Moin,
mal eine generelle Frage. Ist hier jemand anwesend der schon an einem G20 G30/Vandura eine Umrüstung auf 4x4 vorgenommen hat? Ich hätte da mal ein oder zwei Fragen zu.
Danke und Grüße
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Moin,
mal eine generelle Frage. Ist hier jemand anwesend der schon an einem G20 G30/Vandura eine Umrüstung auf 4x4 vorgenommen hat? Ich hätte da mal ein oder zwei Fragen zu.
Danke und Grüße
Ich wollte das vor ein paar Jahren auch mal machen, habe es aber trotz langer Planung aufgegeben. Zu aufwändig und zu teuer.
Die VA ist das Problem. Alles andere ist Pipifax, wenn man ein neues Getriebe und ein VTG bereits hat.
Es macht mehr Sinn, einen Allradvan aus den Staaten zu holen.
Ich wollte das vor ein paar Jahren auch mal machen, habe es aber trotz langer Planung aufgegeben. Zu aufwändig und zu teuer.
Die VA ist das Problem. Alles andere ist Pipifax, wenn man ein neues Getriebe und ein VTG bereits hat.
Es macht mehr Sinn, einen Allradvan aus den Staaten zu holen.
zu teuer lassen wir erstmal außen vor.
die alten Allradvans sind selbst in den Staaten sehr selten geworden. Besonders die 4x4, die Express bzw Savana als AWD bekommt man gut. Ich wollte aber schon einen mit Zuschaltallrad haben
Es gibt ja Conversion Kits z B von Boulder die kosten knapp 3000$, ein Bekannter kauft mindestens 2 mal im Jahr einen Container voll mit Teilen daher wäre der Transport und Zoll auch kein Thema. So wie ich das verstanden habe passen vorne dann die 10 Bolt GM Achsen, das sollte doch die VA vom K3500 PU sein oder nicht? Hattest du da schon eine Aussage vom Tüv was der dazu sagt?
...zu teuer lassen wir erstmal außen vor...
endlich mal ein mann nach meinem geschmack... ...kollege, ich drücke den daumen bei deinem vorhaben. halte uns doch bitte auf dem laufenden...
...zu teuer lassen wir erstmal außen vor...
endlich mal ein mann nach meinem geschmack... ...kollege, ich drücke den daumen bei deinem vorhaben. halte uns doch bitte auf dem laufenden...
HAHA bisher nur ein Hirngespinst. Aber nicht ganz abwegig. Noch spare ich etwas, halte aber trotzdem die Augen auf ein halbwegs geländetauglicher 4x4 Van muss auf jeden Fall ins Haus. Wenn es zu einer UMrüstung kommt dokumentiere ich natürlich und teile das auch gern
Dann kauf dir doch einen Express.
Ich nehme daraus mit Kusshand das Borg-Warner VTG und du kriegst dafür ein generalüberholtes NV 246.
(Es gibt nichts besseres als einen permanenten Allradantrieb)
@Onkelchen: die fertigen Conversionkits sind allesamt billiger Pfuschkram. - So wie ich das hätte haben wollen, wäre allein der VA-Umbau auf über 6000 Euro gekommen.
Plus neues Getriebe (das 2WD kann man nicht nehmen) plus neues VTG plus Kardanwellen und Kleinkram wie neue Rahmentraversen usw..
Macht dann knapp 12000 Euro. - So ein Umbau ist nicht extravagant sondern einfach bescheuert.
Und dann muss man noch einen Prüfer haben der das mit zwei geschlossenen Augen abnimmt, plus ein komplett neues Abgas Gutachten.
...So ein Umbau ist nicht extravagant sondern einfach bescheuert...
aber btw: gabs da nicht bei den helvetiern van's mit permanenten 4wd
wär ja naheliegend - bei dem zänkischen bergvolk mit all den pässen. bergen und tälern... ...ich mein mal so 'behördenfahrzeuge' gesehen zuhaben...so ambulance-mäßig...oder war's feuerwehr
bin mir aber net sicher ob die von gm waren.... ...oder ggf von den dodgern
fragt sich
onkel bob
Dann kauf dir doch einen Express.
ne will ich ja nicht, darf ruhig in G sein
(Es gibt nichts besseres als einen permanenten Allradantrieb)
unter gewissen Umständen schon
So ein Umbau ist nicht extravagant sondern einfach bescheuert.
trotzdem in den Staaten Gang und Gebe, die meisten bauen zu Chevy ja noch Ford um die es nur als RWD gab und bauen den Antrieb vom F250 oder so ein, ich verfolge Leute die sind schon mehrere 10000km mit sowas in Afrika unterwegs und das ohne Probleme
allein der VA-Umbau auf über 6000 Euro
passt doch
neues Getriebe (das 2WD kann man nicht nehmen) plus neues VTG plus Kardanwellen
daran soll es auch nicht scheitern
Und dann muss man noch einen Prüfer haben der das mit zwei geschlossenen Augen abnimmt, plus ein komplett neues Abgas Gutachten.
soll es auch geben, ein Umbau und dann Erstzulassung in Europa wäre vermutlich einfacher als ein schon in D zugelassenes Fahrzeug umzurüsten
Oder mach's im "Gas Monkey" Style, Vanhütte auf 'n PU Fahrgestell gestülpt.....
ein Umbau und dann Erstzulassung in Europa
Überhaupt keine Chance!!
Denn dann müßtest Du die die heute (oder dann in Zukunft geltenden) Mindestabgasnormen einhalten .......
Aber Du kannst es ja mal probieren. Das entsprechende Abgasgutachten kostet (auch bei nichtbestehen) zZt. ca. 13000€
Abgesehen davon mußt Du natürlich auch alle anderen heute gültigen Vorschriften einhalten UND nachweisen (was crsh-tests beinhaltet )
Aber Du kannst es ja mal probieren. Das entsprechende Abgasgutachten kostet (auch bei nichtbestehen) zZt. ca. 13000€
Ehrlich? Ich hab neulich mit jemandem Kontakt gehabt der grade ein Abgasgutachten durchführen lassen hat, da waren es keine 2500,-€
Denn dann müßtest Du die die heute (oder dann in Zukunft geltenden) Mindestabgasnormen einhalten .......
seit wann muss ein Auto z B Bj 86 bei Erstzulassung in Europa den aktuellen Stand von Neuwagen erfüllen, das habe ich ja noch nie gehört
Überhaupt keine Chance!!
ein Bekannter hat grade erst letztes Jahr seinen frisch restaurierten 72er Nova mit 6,0 (L76 oder so) zugelassen und da wollte niemand ein Abgasgutachten
Erstzulassung
..... ist IMMER Neuwagen zuum Zeitpunkt der Zulassung
Du meinst also vermutlich eine "Wiederzulassung", i.d.R. nach §21. DAS ist aber etwas anderes.
einen frisch restaurierten 72er Nova mit 6,0 (L76 oder so) zugelassen und da wollte niemand ein Abgasgutachten
natürlich nicht. Das ist ja auch eine Wiederzulassung und keine Erstzulassung. Und wenn die Nova bereits 1972 zugelassen war, dann gelten die Zulassungsvorschriften von 1972.Logo.
ein Abgasgutachten durchführen lassen hat, da waren es keine 2500,-€
das war aber sicher kein Fahrzeug mit Erstzulassungsjahr 2019, sondern iwas vor 2007
Oh stimmt Forum, hier ist Vokabular ja wichtiger als alles andere. Entschuldige bitte meine laienhafte Ausdrucksweise ich meinte natürlich die erste Zulassung auf europäischen Boden und nicht die erste Zulassung nach Herstellung des Automobils.
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