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Kurbelwellenkit von Summit nachgewuchtet

  • Gestern war jemand da der einen Kit für einen 496 bei Summit gekauft hat. Feingewuchtet.
    Er hat den Kit ins Auto eingebaut und der Motor war unfahrbar. Kit war mit Balancer und Flexplate.
    Wir haben den Kit dann auf die Wuchtanlage gelegt..Es fiel auf das es kein Wuchtprotokoll von Summit gab.
    Direkt beim ersten Run der nur mit 200RpM lief kam das dabei raus: oben sieht man wieviel Gewicht aus der vorderen und aus der hinteren Wange Musste....Grund war das der neue Balancer das Externe Gewicht an der falschen Stelle hatte und die Flexplate garkeines...Nachdem wir einen Balancer mit anderen Gewichten ausgestattet haben und eine extern gewuchtete Flexplate aufgesetzt haben waren es "nur" nich 160 Gramm auf der hinteren Wange und 80 an der vorderen....wir haben das dann auf wenige Gramm bei 400RpM runerbekommen.
    Soviel zu "made in USA" und "Kannste billig kaufen und fertig einbauen"

  • Soviel zu "made in USA" und "Kannste billig kaufen und fertig einbauen"

    yap - so siehts aus lieber carvolucci... ;) ...die amerikaner im allgemeinen und besonders die hausprodukte von den summiten im speziellen sind schon sehr...hmm...sagen wir mal...sehr spannend.


    irgendwo MUSS ja die preisdifferenz zu den...*hust*...markenprodukten ja schließlich herkommen - und auch die sind manchmal SEHR abenteuerlich in ihren toleranzen und qualitäten... :hmm:


    aber hier bewahrheitet sich erneut die gute alte bundesdeutsche hausregel die schon der alte philosoph yoda vor unzähligen äönen postuliert hat:


    wat nix kost - dat is auch nix... :vain:


    sagt
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Oh je!


    Wurden wenigstens die Kolben-/Pleuelmassen angeglichen? Meißt stopfen die da auch nur den Standardkram rein, was direkt aus dem Karton in den nächsten fällt!


    Bei meinem 305er damals war ich recht akribisch! Habs mit ner Lackwaage auf knapp 0,2gr. angeglichen vor dem Kurbeltrieb wuchten! :vain:


    Der Motorenbauer war recht verwundert. Aber was man selbst macht, wird meißt am besten! Dann weiß man, was man hat!


    :pleasantry:

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • selbstverständlich...wir haben eine Feinwaage mit Balncierfunktion samt Adaptern für zig pleuel....es werden jeweils Pleuelfuss, Pleuelauge und gesamt gewogennund angeglichen...Letzte Woche 2 Satz 273HP .040 Kolben ..im Satz 4 Gramm unterschied..aber von Sattz zu Satz 24 Gramm...kw von Eagle musste über 109 Gramm lassen...

  • Ausser man hat sich die alten Werte der Kolben notiert. Dann kann man die neuen Kolben auf die Ursprungswerte des Kurbeltriebs anpassen.
    WENN man Kolben hat, die mindestens etwas schwerer sind.


    Ich hatte mir einfach so einen kleinen höhenverstellbaren Ständer gebastelt mit einem kleinen Wälzlager, wo ich dann jeweils die Pleuelaugen aufgelegt habe, das andere Ende WAAGERECHT auf die Waage.


    Das hat gedauert, bis das alles passte! :D
    Die Feile war mein bester Freund!

    Gruß :)


    BASTI

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    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Wenn du das noch nicht zsuammenhast komm zwischen den Feiertagen vorbei und wir werfen das mal auf die Anlage zum Testen..mal sehen wo man bei den Originalen so liegt...

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