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Radlager Chevy S10 Pickup Heckantrieb

  • Hallo




    Ich habe seit ner Woche eine unangenehmes Brummen welches ich von den
    Radlagern diagnostiziere. Brummen ändert sich nicht beim
    Kurvenfahren...das ist das einzigst komsiche. Naja.




    Also habe ich verscht die Lager vorne einzustellen und stoße auf ein
    komisches Problem und zwar habe ich neu abgefettet und die Kronenmutter
    rauf und dann angezogen und etwa gelockert wie man das so
    macht...allerdings als die Mutter in der optimalen Stellung war konnte
    ich den Splint nicht durchschieben da die Öffnungen gerade eben nicht da
    war...als ich dann die Mutter aufgedreht habe um das Splintloch zu
    finden habe ich m.M. nach etwas viel Spiel wenn ich an der Bremsscheibe
    wackele und wenn ich die mutter in die andere Richtung drehe weiß ich
    nicht ob ich etwas viel Druck auf die Lager gegeben habe...Lager dreht
    sich aber immer noch Prima ohen kraftaufwand und hat dann natürlich auch
    kein Spiel mehr. Fühlt sich für mich sinniger an als mit dem Spiel




    Ist das so richtig?

  • Spiel im Lager is nix,
    wenn es nicht viel fehlt, kannst ja die Mutter a bisserl abdrehen, aber nicht um 3mm oder so. Das wäre zuviel.
    LG
    Hans :hi2:

  • Danke aber das nachstellen hat nichts gebracht... Wurde sogar noch lauter... jetzt wird gewechselt.
    Da ich neue Bremsen brauch wechsel ich grade die ganze einheit und presse zuhause in die neue Nabeneinheit mit Scheibe direkt die Lager ein damit das wechseln schnell vonstatten geht.
    Ich hätte da noch 2 Fragen welceh ich in den Tutorials nicht herausfinde:


    1. Mit wieviel Drehmoment muß ich die Nabenmutetr aufbringen und dann wieder entlasten? Das soll in einem Werkstattbuch stehen welches ich aber (noch) nicht habe. Wäre lieb wenn mir das jemand beantworten könnte.


    2. Wenn ich die Nahebnutter runter habe und dann kann ich ja die ganze Nabe von Hand abziehen. Normalerweise mußte doch auf der Achse dann noch von dem inneren Lager die Lagerschale aufgepresst sein? In den Videos fällt die einfach ab. Ist das auch in echt so? oder muß man die mit nem Abzieher abziehen?


    Wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte.


    Grüße
    Dominik

  • Die äusseren Lagerschalen sitzen ja in der Radnabe/Bremsscheibe. Die mußt Du rauspressen /in einer neuen Bremsscheibe wärenen schon welche fertig drin).
    Die Kegelrollen mit innerem Lagering sitzen recht locker auf der Achsschenkelwelle, die bekommt man meist schon mit einem Schraubendreher abgedrückt.


    Einstellvorschrift laut GM-Anweisung:
    - Mutter unter drehen des Rades auf 16 Nm anziehen; Rad einige male drehen und die 16 Nm kontrollieren
    - Mutter 1/4 bis maximal 1/2 Umdrehungen zurückdrehen
    - Mutter werkzeuglos (kräftig) von Hand anziehen
    - Wenn das Splintloch nun verdeckt ist, die Mutter soweit wieder lose drehen, bis der Splint passt!


    Ein leichtes Spiel darf (und muß sogar!!!) durchaus spürbar bleiben


    Neue Dichtung hinten nicht vergessen!
    Verwende nur spezielles Radlagerfett!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

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