ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

C1500 454ss 4l80e kaputt

  • Brauch mal hilfe für einen Geriebe Instandsetzung


    1991 chevy c1500 454ss
    Getriebe schaltet keinen Rückwärts mehr (wie leerlauf)
    Letzten 2 -Gänge werden auch nicht geschaltet
    Ist kurz vorher einmal durch gerutscht


    Die ersten beiden Gänge haben trotzdem noch volle Kraft übertragung


    Öl ist genug drin riecht und sieht nicht verbrannt aus fehler trat apprupt auf.


    Habe mir halt Deutschland telefoniert. Aber alles nicht wirklich. Befriedigend Standort ist 23554 Lübeck.

    • Offizieller Beitrag

    Moin in meine Heimatstadt,


    also wenn NUR der R nicht funzen würde, dann wäre es evtl. das Bremsband. Dann muss das Getriebe raus.


    So wie Du es beschreibst kann es gut ein Signalproblem sein, d.h. das Du mal alle Kabels und Stäckers kontrollierst.
    Bzw. einmal die Code(s) ausblinken...
    ...inrgendwo hatten wir hier mal ne Anweisung dazu :hmm:

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Also bei Stellung P zu R wird das Signal gegeben merke das er minimal Anruckt auf der Antriebswelle aber keine kraft kommt und nichts.


    Ist nicht eins der Bauteile für Rückwärts und letzten Gang zuständig Verdacht eher auf Abriss oder bruch

  • Raus muss es wohl so oder so zum Instandsetzen nur am besten zu moderaten Preis von mir aus auch privat weil der Stuhl braucht auch einen Anstrich usw.... Also wird relativviek renoviert

    • Offizieller Beitrag

    Hab gerade gelesen, das wenn die "direct clutch" verschlissen ist/nicht einkuppelt (also 3.Gang) , dann geht auch der Rückwärtsgang nicht, auch wenn das Bremsband für "reverse" greift!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Frage ist nun, Ansteuerungsproplem (Solenoid)? Dafür spricht klares Öl und kein verbrannter Geruch!!!
    Mechanisches Problem??? (eher unwahrscheinlich)
    Verschlissen??? (Warum dann kein schlechtes ÖL)


    Also blinke das Teil erstmal aus.
    Code 81 wäre dann 2-3 Shift Solenoid. Dafür muss das Getriebe aber nicht raus.

  • moinsens liebe jung,


    sicher das in deinem truck ein 4l80e verbaut ist? nach meinem bescheidenen wissen hatte das 90er modell ein th400 und ab '91 wurde ein 700r verbaut. oder sind die beiden automaten identisch?


    wie auch immer - wenn eine revision vorgenommen werden soll so hab ich und einige kollegen hier aus dem board gute erfahrungen mit dem getriebebauer bartels bei mir hier im dorf gemacht.


    bei interesse gib mal laut.


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • oder sind die beiden automaten identisch?


    Nö...
    Das THM400/3L80 is das Vorgängermodell vom 4L80E


    nach meinem bescheidenen wissen hatte das 90er modell ein th400 und ab '91 wurde ein 700r verbaut


    Nope... ab 91 gabs dat 4L80E


    Also blinke das Teil erstmal aus.


    So isses... is doch schnell ausgeblinkt...


    Solenoid B is zwar echt verdächtig, aber dagegen spricht der fehlende Rückwärtsgang...


    Der Center support bolt bricht ganz gerne mal, oder das feed hole is dicht und klaut dir den 3. Gang, sowie den Rückwärtsgang...


    Kann... muss nich...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Also, wenn da ein TH700R4/4L60 drin ist, dann ist für Reverse auch ein Bremsband (reverse input) das angesteuert wird und die 1.Gang/Rückwärts Kupplung (lo/reverse Clutch).
    Da sind die beschriebenen Symptome aber nicht passend.


    Heisst, wenn die Kupplung abraucht/nicht angesteuert wird, dann gehen 1. und R nicht.


    Beim 4L80 ist es etwas anders. Passend zu den Symptomen.

  • Ja ist 91er Model mit dem 4l80e was dort verbaut wurde.
    Ja wird morgen mal gecheckt vermute auch eher Mechanik. Weil wie gesagt davor einmal durch gerutscht.


    In Kiel ist ein Geriebebauer der nimmt für 100€ auseinander und macht denn eine Diagnose und einen unverbindlichen kosten veranschlag.

  • In Kiel ist ein Geriebebauer der nimmt für 100€ auseinander und macht denn eine Diagnose und einen unverbindlichen kosten veranschlag.


    Auch net Schlecht, "neue" Art der "Kundenbindung"....:lol:


    Erst zerrupfen dann 'n gesalzenen KVA, weil wer sammelt schon sein zerlegtes Tranny ein un welcher Getriebeheini macht andere Leutz Arbeit fertig..... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Das is ja ein supi Getriebebauer... :lach: Wieviel Meilen haste auf der Uhr?


    Mir jucken schon die Finger... :händereib:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • 117 t mls ca. Müsste auch Naja stimmen Weiss man nicht aber mann anhand der Unterlagen bis in die 90er zurück rechnen.

    • Offizieller Beitrag

    Falls Du den in Schwentinetal/Raisdorf meinst... :dash: ...no go!!!!


    Frage lieber bei Motors in Wellsee nach, bestell Jürgen nen Gruß von mir. WENN er meint das Du zu Murat zu fahren sollst, dann mach das. Sonst eher nicht.
    Ansonsten lerne den Laden mal kennen...
    ...das ist MEINE Erfahrung zum Laden Raisdorf. Aber es ist so ziemlich der Einzige in der Nähe, leider.

  • Code 87


    Joa... dat Solenoid B schaltet nich...
    -Kann die Verkabelung sein/Stecker
    -oder es klemmt
    -O-Ring undicht
    -oder es kommt kein Signal vom PCM


    Code 39:
    TCC stuck off
    "Kann" ein Problem vom PWM Solenoid sein...


    PWM in Verbindung mit dem Solenoid B hätt ich fast schon auf ein Problem der Verkabelung (Getriebekabelbaum/-stecker) getippt...
    Is schon recht unwahrscheinlich das beide Solenoids die Hufen heben...


    Aber da kann man ganz einfach mal den Widerstand der Solenoids messen... Genauso kann man Beschädigungen des Kabelbaums am Anschlussstecker vom Getriebe messen...(Am besten vor den Solenoids) ;)


    In die irre führt mich jetzt nur, dass der Rückwärtsgang auch nich will...
    Das Problem passt einfach nich ins Elektroproblem...


    Aber du kannst ja erstmal versuchen ein elektrisches Problem ausschließen...


    Wenn das Getriebe geöffnet werden muss, brauchste auch keine Flickschusterei machen... dann sind ALLE Dichtungen, Clutch packs, Bushings usw. fällig... Da brauchste nich vorher reinschauen (lassen)... Das is der Zahn der Zeit...


    Gruß Paule

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also hab ein Instandsetzer der am telefon ganz gut beraten hat der macht solche getriebe seit langer Zeit und konnte auch tut erklären.


    Bei ihm liegt eine Instandsetzung bei ca 800€ inkl 1 Jahr Garantie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!