ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Nebelscheinwerfer für unseren Tahoe

  • Schon seit einigen Monaten lagen bei mir Nebelscheinwerfer rum, die ich schon lange installieren wollte, aber leider zeitlich immer etwas anderes dazwischen gekommen ist.


    Aber vor meinem Urlaub habe ich es endlich geschafft und sie wurden verbaut :top:


    Da ich schon lange überlegt habe wie ich sie verkabeln werde, habe ich mehrere Optionen durchgespielt und wollte keinen extra Schalter im Dash haben und auch keine zusätzlichen Kabel durch die Firewall legen , es sollte so original wie möglich werden.

    Leider sind die Nebelscheinwerfer im BCM nicht freigeschalten und ein Kabelbaum liegt im Motorraum auch nicht für die Nebler.


    Deshalb weiter gesucht und dann endlich fündig geworden


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich habe dann Matt (cmatt auf sein Beitrag im Fred 145 ) angeschrieben und es kam auch sehr schnell eine Mail zurück, mit drei Kabeln, die ich prüfen musste ob diese an unserem Hoe vorhanden sind.


    Hier mal meine Hausaufgaben für die zu lokalisierenden Kabel

    "Finally, I need to verify if the needed wires are present inside the cabin of your SUV. If one is missing, I provide it at no additional cost along with installation support through the process. You'll most likely have the first two at the BCM. The last wire (violet/white) has been a bit of a wild card on the last few builds I've done. It's typically not present on SUVs that were built as fleet vehicles, but I've recently come across what I understand to be late model regular production SUVs that are missing it.



    At the BCM, look for these two wires:


    Brown wire at the brown connector in position 10



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Blue/gray wire at the white connector in position 15



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    At the fuse block on the left side of the dash (facing the driver door), behind the plastic trim panel, there's a large black connector with a white lever. You'll need to remove the back cover on that connector and look for a violet/white wire in position 30.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. "


    Glück gehabt und ich habe die drei Kabel an der angegebenen Stelle gefunden, sonst hätte Matt den Kabelbaum etwas umändern müssen.

    Entscheidend war auch das die Nebler beim einschalten der Fernlichtes ausgehen, da er zwei Varianten fertigen kann.


    Also wurde alles dingfest gemacht, ich habe die Kohle per PayPal überwiesen und 2 Tage später ging das Päckchen auf die Reise. :bravo:


    Gestern klingelte dann der Postboote und ich habe meinen Kabelbaum erhalten.


    Dieser besteht aus drei Teilen,

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. einmal Verbindung zu den Neblern


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. einmal Fuseblock im Motorraum und dem linken Scheinwerfer


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. einmal BCM zum Steckplatz im Fussraum.


    in dem kleinen Kasten befindet sich ein impulsgesteuertes Relais wie ein 611T, da das BCM nur ein Signal sendet

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Den originalen Lichtschalter mit der Nebeltaste habe ich auch schon installiert und jetzt wird so schnell wie möglich der Kabelbaum verbaut und dann sollte alles funzen und ich bin glücklich. :top:


    .........und dann geht es weiter, da ich auch schon klappbare Spiegel mit Richtungsanzeiger im Glas verbaut habe und diese auch noch ein paar Strippen zum blinken brauchen :denk:

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • So, gestern dann mal begonnen die Strippen zu ziehen und erstmal mit dem Kabel zwischen den Scheinwerfern, ging ganz schnell und daher als erstes gemacht.


    Dann habe ich mich an den zweiten gemacht der zwischen Fuseblock, linker Scheinwerfer und Neblern, funzte auch ganz gut, auch das zerlegen des Fuseblock zum einfügen des Kabels in den X1 Block ging sehr gut, außer das durch die Gasanlage der Freiraum beim demontieren etwas beeinträchtigt wurde.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Aber schließlich alles gut zu bewältigen :top:


    Dann ging es an den letzten Stepp, verlegen unterm Armaturenbrett, eigentlich nicht viel Arbeit, nur einen Stecker einstecken und zwei Pins aus den Steckern entfernen und mit dem Relaisblock verbinden, aber leider eine Körperhaltung bei der Arbeit, wie wahrscheinlich ein Broiler im Grill :lach:

    Aber schließlich alles ganz gut gelaufen und der Funktionstest hat es bewiesen, die Nebler funzen und beim einschalten des Fernlichtes gehen sie aus und beim zurück schalten auf Abblendlicht sind sie auch wieder an.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Mein Fazit dazu, hat sich alles gelohnt und bin sehr zufrieden, das ich endlich eine Arbeit die schon sehr lange geplant war beendet habe :top:


    Gestern dann auch noch schnell meinen Fensterheberschalter auf der Beifahrerseite gewechselt, da ich ja meine Spiegel getauscht hatte und auch den Spiegelschalter auf der Fahrerseite auf eine drei Tasten mit einklappen der Spiegel ( von RPO DL8 auf DL3).

    Leider funktionierte da nur beim einklappen der Fahrerspiegel und ich dachte erst an eine defekt des rechten Spiegels und wollte schon RA anschreiben. Also erstmal wieder bissl geforscht und fündig geworden, das man auf der Beifahrerseite einen anderen Fensterheberschalter benötigt, wenn man Memory Seats verbaut hat und nach dem Tausch klappt es jetzt auch mit den beiden Spiegeln :top:

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!