ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

73' Dodge Monaco kleinere Reparaturen .......

  • So nachdem ich meinen VAN ja überholt habe zwecks TÜV :P .... mit Vorderachse komplett verzinken und neuen Buchsen als auch der Komplettüberholung von Hinterachse und diversen Schweißarbeiten an den Türen und Radkästen.,,, :D


    Kommt jetzt ein Neues!!! Projekt....


    Überholung vom Monaco Bj.73. Laufleistung 239000 Miles oder 339000 Miles Tacho zeigt Leider nur 5 Stellen. Dieser gehört nem Kollegen.


    Warum überholen?????
    Er klagt über Leistungsverlust! Nun bei einem 400cui Motor mit nur 180PS! da macht sich jedes Pferd wo in der Herde fehlt gleich bemerkbar..... Ebenso schleichender Wasserverlust!?! Dazu noch er soll etwas mehr Leistung bekommen :D
    Dazu bemängelt er noch das sein Torqueflite A727 leicht Rutscht und kein Kickdown mehr vorhanden ist....


    Angefangen beim Motor dieser wurde in der Vergangenheit schon mal mit ner Edelbrock Spinne #2186 und nem Holley PART# 0-80457SA (600cfm) Model 4160 von jemandem anderen ausgestattet.


    Also mal ein Kompressionscheck gemacht alle Zylinder liegen bei 7bar +/- 0,5 bar eigentlich TOP! Ehrlich gesagt mehr als TOP!! anbetracht der Laufleistung.


    Da ja die Entscheidung feststand mehr Leistung und Getriebeüberholung haben wir das Projekt letzte Woche am Samstag mit ausbau von Motor und Getriebe gestartet.






  • So am Dienstag dann mal das Getriebe zerlegt und nachgeschaut warum das Getriebe "Leicht" Rutscht!


    In Anbetracht der hohen Laufleistung haben sich nun mal die Bremsbänder und Kupplungsscheiben Stark abgenutzt!!! Dazu kommt noch das sich die Gummidichtungen an den Kolben so langsam auflösen und nicht mehr Dicht waren.


    Getriebe wird nun Generalüberholt mit Neuen friction and steel plates Dichtungen und Gleitlager halt alles was man braucht.
    Dazu kommt noch ein shift kit von TransGo um den shift overlap zu verringern vom 2-3 Gang.

  • so weiter gehts....
    Fraitag..... Motor komplett zerlegt alle Lager weisen Hohen Verschleiß auf. In Anbetracht der hohen Laufleistung kein Wunder.
    Motor kommt jetzt zum Bohren und Hohnen......


    Am Samstag dann mal das komplette Getriebe gereinigt und dabei kam dann mal folgendes zum Vorschein.
    In der forward clutch waren warum auch immer nur 3 friction und 3 steel plates verbaut???? Sollten eigentlich jeweils 4 verbaut sein!
    Das Kupplungsspiel war gute 4mm!!!! Dazu kommt noch die gebrochene diaphragm plate.


    Soweit schon mal den shift kit eingebaut..

  • In der forward clutch waren warum auch immer nur 3 friction und 3 steel plates verbaut???? Sollten eigentlich jeweils 4 verbaut sein!


    :D
    Manche friction und steels tragen mehr oder weniger auf und dann werden die "Experten" halt kreativ...
    Is ja auch nich selten, dass tlw. alte frictions benutzt werden um das Spiel anzupassen... oder natürlich andere pressure plates...
    Dodge und Chrysler sind da halt etwas zimperlich mit dem Spiel... :D


    Dazu kommt noch die gebrochene diaphragm plate.


    Standard bei Mopar... :D genau wie die wavy snaprings... die sind ja auch in jedem Satz dabei...


    Mach weiter so... macht Spaß hier zu lesen und zu schielen... :top:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi Paule ....


    ja das mag stimmen...... es gibt nur eine Konstellation wo drei frictions verbaut werden und das mit dem 225 / 318 Motor!!! aber dann mit 12 springs zusammen.
    Selbst wenn man das abgenutzte dazurechnet ist das Spiel immer noch weit über der Toleranzangabe!!!
    Habe schon einige Getriebe gemacht und so manches gesehen!


    Klar um die Kupplungsfläche in der forward clutch zu erhöhen kannst auch die friction von der reverse clutch nehmen weil sie ja dünner sind dafür passen je nach drum wo man dann nimmt bis zu 6 steel and friction rein.

  • Selbst wenn man das abgenutzte dazurechnet ist das Spiel immer noch weit über der Toleranzangabe!!!


    Das is wohl wahr...


    Klar um die Kupplungsfläche in der forward clutch zu erhöhen kannst auch die friction von der reverse clutch nehmen weil sie ja dünner sind


    :top: stimmt... das hab ich doch schon mal bei YouTube gesehen! :denk: :D ;)

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja wenn das machst dann wegen der Leistung wo man dann hat.
    Nun man sollte halt dann Wissen was man macht ;)


    So gestern am Montag dann mal den Block die Köpfe und Kurbelwelle zum Motoreninstandsetzer gebracht.
    Dieser darf nun mal alles Durchchecken und Durchmessen......





  • So weiter geht es :D .....
    Für das Getriebe wurden alle benötigten Teile bestellt.
    Dies wird nun in den nächsten Tagen wieder zusammengebaut.... hoffe die Restlichen Teile kommen morgen am Freitag alle an.


    Zum 400er Motor haben wir folgende Entscheidung getroffen!
    Es soll ein mildes Tuning werden :whistle: :D ....


    Laut dem Werkstatthandbuch und den Papieren hat der Motor bedingt durch die Energiekrise wo 73' in den USA geherrscht hat nur 180PS!! ;(


    Dies wurde durch eine 203/203 @.50 Nockenwelle!!!!! und einen Carter Vergaser BBD 1 1/4 umgesetzt. Was in dieser Kombination im Werkstatthandbuch nicht erwähnt wird!!??!!??
    Warum das so ist/war kann nicht mehr Nachvollzogen werden. Vermutlich wurde der Vergaser in den Staaten mal ausgetauscht.


    Stand der Dinge ist auf jeden Fall .... die Original Spinne und der Vergaser wurde gegen eine Edelbrock 2186 getauscht und ein Holley 4160 mit 600cfm getauscht.
    Naja Leistung hat das nicht gebracht!!!!!!



    Zwischenzeitlich hat der Motoreninstandsetzer den Motor in der Bearbeitung gehabt und alles mal durchgecheckt.


    Kurbelwelle ist Rissfrei als auch der Motorblock und die Köpfe. Dies war eine freudige Nachricht.
    Pleuellager und Hauptlager im .010 Übermaß Kolben und Ringe im .020 Nockenwellen lager kommen sowieso neu rein.
    Köpfe inklusive Ventile und Federn sind alle weiterverwendbar.


    Da es ein mildes Tuning werden soll kommt nun eine Nockenwelle von Edelbrock 2192 und eine Einstellbare Steuerkette ebenfalls von Edelbrock 7804 dazu.


    Die Einkaufsliste dazu:
    Master kit für 400er mit den passenden Lager; Kolben ; Ringen und Dichtungen
    Cam und Lifters
    Steuerkettensatz
    Zündkerzen
    Luftfilter
    Break in Öl
    Ölfilter


    So das war es erst mal.... Nun Warten bis alle Teile da sind und dann geht es Fröhlich weiter :headbang: :thumbup:

  • Montag sollen laut FEDEX die ersten Teile schon geliefert werden..... Habe die Teile Mittwochabends bestellt.

  • So kleines Update:


    Die ersten bestellten Teile wurden gestern geliefert!


    Mittwoch abend bestellt bei Summit geliefert über FedEx und gestern schon da.


    Heute kommen die letzten Getriebeteile. Das restlich wie Dichtsatz Kolben Lager etc. spätestens nächste Woche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!