ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

41TE/A604 teardown & rebuild

  • Test Test Test Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.




    Ich habs Paul :D

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Test:


    Hier is der Low/Rev Clutch Piston --->Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Und hier die neuen D-Rings... (vorher Lip Seals) --->Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat

    Aaaaaiiii caramba!


    Dat geiht ja... :lach:



    Und jetzt noch schön den ,,Bedanken >Button,, bei mir drücken :lach:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Och nich dafür, gerne :whistle:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Boah... hier muss ich ja auch noch weiter machen... :pinch:
    Weiß garnich mehr wo ich hier aufgehört habe... :lach:
    Gehe mal meine Gadanken ordenen... Ooooooouuuuuuhhhhh das kann dauern! :denk: :lach:




    Edit.: Jupp... jetzt weiß ichs wieder... Input Drum war fertig zusammen und das Case ist leer...
    Also bestücken wir nun das Case und pimpen danach den Valve Body/ die Seperator Plate, das Reducer Bushing vom PR Valve und die Montage der Accumulator Pistons Seal Expander und zusätzliche Spacer für die Piston Springs...


    Ich hoff ich hab auch Bilder von alle dem gemacht...


    Vom Einbau vom Getriebe hab ich jedenfalls keine... das is ja auch, mehr oder weniger, uninteressant... :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Aaaaalso... die neuen D-Rings vom L/R C-Piston sind montiert...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Nachdem man die neue Retainer Dichtung kurz mit Öl benetzt hat (verhindert ein Verrutschen der Dichtung)...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    ...kann man den Retainer in das Case schrauben...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Nun MUSS man den Piston und den Retainer schööööön einfetten...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    ...danach wird der Piston gleichmäßig und ohne großen Druck in den Retainer eingeführt...
    Das geht sehr gut und wirklich einfach, dank der neuen D-Rings und der Bauweise des Pistons, mit der er nur in einer einzigen Position ins Case passt...
    ÜBRIGENS... der einzige Grund weshalb D-Rings umgestellt wurde ist, um den Fertigungsprozess dieser Getriebe zu vereinfachen/ zu beschleunigen...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Nun folgt die Return Spring...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Dann legen wir den Snap Ring in Position und pressen die Return Spring mit dem Clutch Spring Compressor runter...
    Gerade soviel das man den Snap Ring montiert bekommt...
    Hilfreich ist es auch, den Compressor nicht zu na am "ENTSPANNTEN" Snap Ring anzusetzen...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Die Öffnung des Snap Rings sollte zwischen den "Spring Fingers" enden... dann kann man den Compressor wieder entfernen...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ach sooooo...
    Um euch die Vorfreude zu nehmen...


    Der kleine Baron LÄUFT wieder!


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten, schon nachm anlernen und anschließendem Road Test, hat er mich wieder mit nem Limp Mode begrüßt... immer und immer wieder...


    Was sich dann als defekter NEUER Input Speed Sensor herausstellte...


    Long story short... dat Ding pfeifft wieder ab wie ne Rakete... :top:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ach sooooo...
    Um euch die Vorfreude zu nehmen...


    Welche Vorfreude....?!



    Der kleine Baron LÄUFT wieder!


    War ja net anders zu erwarten.... 8)



    Nach anfänglichen Schwierigkeiten, schon nachm anlernen und anschließendem Road Test, hat er mich wieder mit nem Limp Mode begrüßt... immer und immer wieder...


    Was sich dann als defekter NEUER Input Speed Sensor herausstellte...


    Einfach kann doch jeder..... :rolleyes:



    Long story short... dat Ding pfeifft wieder ab wie ne Rakete...


    Kann net sein, is doch'n Kreisleler...... :wegrenn:







    :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Welche Vorfreude....?!


    Na auf die Überraschung... wie es nun ausgegangen ist...


    War ja net anders zu erwarten....


    Ooooch... danke... aber bei dem Mistding von Getriebe, hätt mich nix gewundert...


    Einfach kann doch jeder.....


    Trotzdem frech, mir Schrott zu verkaufen...


    Kann net sein, is doch'n Kreisleler......


    Doch, leider schon... das kleine Ding hat erschreckend viel Power... isn 3Liter V6 mit 100KW 8o
    Ich hatte Angst... vorallem weil die Bremsen fällig sind... :lach:


    Darf ich bald auch noch erneuern... sowie die Motorlager...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wasn Käse... hab garkeine Bilder vom Transfer Shaft/ Gear und Output Gear und Carrier gemacht...
    Is auch nich gaaaaanz so schlimm, da ich die Roller Bearings und Shims nich austauschen musste...
    Die Planetary Gears sind selbstverständlich, vorher zu prüfen... Diese sollten kein größeres Spiel haben und somit seitlich NICHT kippen...
    Also habe ich als nächstes das Rear Carrier Roller Bearing mit Öl geschmiert, im Case platziert und mit dem Output Gear gekontert...


    Da die Shims und Lager genau wie vorher sind, konnte ich das Output Gear "einfach" mit "zarten" 270NM anziehen...
    UND BLOß DIE FINGER WEG VOM SCHLAGSCHRAUBER! DAS IST DER TOT DER ROLLER BEARINGS!


    Hier mal Bilder vom Carrier und seiner Einbauposition...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Soooo nun folgen die dünnen Low/Rev Frictions und Steels... 5 Frictions und 5 Steels...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Diese werden dann mit dem Flat Snap Ring gesichert... die Öffnung sollte sich in der 12Uhr-Position befinden...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Nun wird noch eine L/R Friction eingesetzt...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Darauf folgt die Pressure Plate, die mit der flachen Seite nach oben eingesetzt wird (die gestufte Seite zur Pressure Plate)...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Nun noch den Tapered Snap Ring einsetzen (12Uhr und abgeflachte Seite nach oben)...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    ...und jetzt das Spiel der L/R Clutch messen... dieses muss zwischen 1.14mm und 1,65mm liegen... tut es das nicht gibt es unterschiedlich dicke L/R-2/4 Clutch Pressure Plates... Welches meine 1.Wahl wäre.. da es 6 oder 7 Plates gibt, die von 5,4-6,9mm reichen... man kann somit die richtige Pressure Plate im Vorfeld auswählen...
    Man kann sich aber auch Steels anderer Hersteller bedienen... Oder mit unterschiedlichen Frictions arbeiten...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin moin,


    na das klappt ja ganz gut mit die Bilders und den Texten. :top:


    Zitat

    Da die Shims und Lager genau wie vorher sind, konnte ich das Output Gear "einfach" mit "zarten" 270NM anziehen...


    Und ich dachte meine 250Nm am Pitman Arm sind schon hastig gewesen, aber im Getriebe ist auch schon ordentlich. :spiteful:


    Tolle Arbeit die du leistest und dokumentierst. :whistle:



    Gruss :five:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Zitat

    Kommt noch einiges... :D



    Davon geh ich aus :whistle: und



    bin gespannt wie ein Flitzbogen :spiteful:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Weiter geht's...


    Als nächstes sind die 2-4 Clutches an der Reihe... 4 dickere Frictions & 4 dickere Steels...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Darauf folgt die Return Spring...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Nun kann man das Spiel ermitteln...
    Dazu wird die Return Spring mit nem Hammerstiel (oder was auch immer) niedergehalten und der Zwischenraum von Friction & Steel zur Return Spring ermittelt...
    Dieser sollte zwischen 0,76-2,64mm liegen...


    Umso näher man an den niedrigeren Wert kommt, desto besser! Bei jedem Getriebe und jedem Clutch Pack...


    Jetzt tauschen wir schnell die Lip Seals des 2-4 Pistons gegen neue D-Rings und führen den gefetteten Pistion in den Retainer/Housing...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Hier sind die Ausparungen an der Unterseite des Pistons schön zu sehen... dort greifen die"Return Spring Fingers" ein
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nun können wir Piston und Housing ins Case einsetzen... Dies geht nur in einer Position (mit dem Slot/Feed Hole auf 6Uhr/ Richtung Valve Body)...
    Und wie schon erwähnt müssen die Finger der Spring in den Piston greifen...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Jetzt können wir den Snap Ring installieren (Öffnung auf 12Uhr)... Es gibt natürlich Special Tools um das Piston Housing inkl. Return Spring zu komprimieren, aber man kann den Snap Ring auch mit einem langen Schraubendreher und Hammer in die Groove treiben...
    Das klappt wunderbar! ;)
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Schnell das Sun Gear mit dem Nadellager bestücken...
    Dieses kann man auf Grund der Bauweise nicht falsch montieren...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Jetzt können wir das Sun Gear in den Planetary Carrier setzen...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!