ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Geschäftsidee - kann wer mit Rat und Tat unterstützen

  • Moin zusammen,


    ich such mal "unter uns" jemanden oder paar die mir ggf etwas unter die Arme greifen können mit Erfahrungen etc.


    Anfang letzten Jahres hatte ich eine Geschäftsidee die in unserer, und vor allem weiterer Umgebung, konkurrenzlos ist.


    ATU ging bei uns im Ort Pleite und somit steht das Gebäude + Grundstück seit paar Jahren leer.


    Grundriss im Anhang.


    Folgendes soll geschehen:


    Das Objekt verfügt über 10 große Sektionaltore durch die so fast jedes motorisierte Schätzchen durchpasst. Die "Halle" hinter den Toren wird
    separiert, sodass 10 einzelne Kleinhallen (7x4m) entstehen die einzeln vermietet werden sollen.


    Im vorderen Verkaufsbereich kommt ein Franchise für Werkzeughandel (Verkauf und Verleih).


    Das Großlager im hinteren Gebäude soll mit einem weiteren Tor versehen werden sodass die Fläche als Stellplatzfläche für Saisonfahrzeuge
    vermietet werden soll.


    Das Kleinlager (mitte des Gebäudes) soll für Lagerzwecke mit Gitterboxen versehen werden sodass hier eingelagert werden kann.


    Jeder Mieter erhält darüber hinaus einen privat reservierten Stellplatz vor dem Objekt.


    An Masse reden wir über 4200qm Grundstück und 1400qm Gebäudefläche.


    Gespräche mit der Bank wurden letztes Jahr schon geführt, sind aber dann im Sande verlaufen da ATU keinerlei Rückmeldung mehr gab.



    Nun ergibt sich folgende Situation:


    Das Objekt wurde von einer Firma gekauft die Lagerboxen anbietet, ähnlich Shurgard. Da aber die Konkurrenz in den umliegenden Städten zu hoch ist
    sowie der Standort nicht lukrativ dafür ist, wird das Gebäude wieder abgestoßen.


    Kaufpreis für mich wäre 690.000 Plus natürlich alles was dazu kommt, von Notar über Grundsteuer und und und...


    Nach einer reinen Milchmädchenrechnung würde das Vorhaben bei einer Auslastung von 50% schon pro Jahr über 80.000 reinholen, bei höherer Auslastung und
    ggf Anpassung der Einzelpreise weit mehr.


    Da mein Partner aber aktuell keinerlei Möglichkeit hat, hier als Teilhaber einzuspringen, ich die Idee aber weiterhin genial finde (ich weiß wie händeringend hier in
    der ganzen Umgebung derartige Unterstellplätze oder Hallen zum Schrauben etc gesucht werden für Van/Bullifahrer usw) möchte ich nicht davon ablassen.


    WENN ich jedoch alleine Auftrete wird es schwer, demnach benötige ich Rat UND TAT die mir bei dem Vorhaben unter die Arme greifen können.


    Das tolle an dem ganzen ist, das ich, um die ersten Einnahmen zu generieren, nur die Hallen trennen müsste (was bei uns jeder Holländer verhältnismäßig günstig anbietet).
    Somit könne ich die 10 Hallen direkt auf den Markt werfen.
    Für den Einbau des großtores im Hinteren Bereich wäre ebenfalls schon eine Firma an der Hand.
    Die Tankstellt mit großem Waschpark nebenan hält weiter an ihrem Angebot fest, Sonderpreise für Wäschen etc zu gewähren (alles im vergangenen Jahr geklärt)


    Anbindung vom Standort ist super, Geschäfte in der Nähe usw.


    Für mich alleine im Papierkram und vorgehen aber zu groß daher benötige ich eben rat und tat.


    Hoffe hier findet sich jemand.


    Gruß

  • moinsens kollege,


    das ist in der tat ne jute idee - aber die ist gewaltig... :!:


    bin ja selber vermieter und unser clubhaus (240m²) mit vor ein paar wochen durchgeführter 'osterweiterung' (wir haben die leergewordene nachbarhalle - in summe 180m² - mit dazugenommen) ist bei weiten net sooo riesig (finanziell) wie dein projekt...


    dennoch komme ich jeden monat nur um schamhaaresbrete an meine nettokosten. wenn einmal im jahr die stromabrechnung kommt dann sind schon einige meiner mieter am stöhnen... :(


    was ich damit nur sagen wollte - dat wird eng, meister... :huh:


    hab mal eben flugs eine kosten/nutzenrechnung gemacht (und das um diese uhrzeit :!: ) und so müsstest du deine 10 kleinen 'sektionen' netto für 634,16 € vermieten pro monat damit du - so wie uns in auf der meisterschule beigebracht wurde - den 'bep' erreichst...*puh*


    also ich finde ebenfalls deine idee gut - aber für mich wäre das eine bis drei nummern zu groß. du bräuchtest in der tat einen finanzstarken partner der in 'dünnen' zeiten seine hand über dich hält - und glaub mir...die werden kommen... :huh:


    ich hab in den letzten 25 jahren als vermieter ne menge scheiß erlebt... :fie: ...und wenn nicht mein herz an unserem clübchen hängen würde hätt ich schon längst die brocken hingeworfen.


    trotzdem gutes gelingen und viel glück wünscht
    onkel bob


    ps: wenn du fragen hast - ruf - mich - an... 8) ...oder komm mal an nem samstag rum...du weisst ja wo wir sind... ;)

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • hilft dir das hier, lieber Sebastian:


    Ich hatte vor einiger Zeit einen vollstaendigen Wirtschaftsplan zu aehnlichem Vorhaben geschrieben.
    Daraus lose zusammengeschrieben:


    1. nimm zu deiner eigentlichen Klientel noch Kids dazu:
    Kinder sind das, wofuer viele Menschen eigentlich den ganzen Affentanz auf der Erde machen, aus diesem Grunde wollte
    ich in aehnlicher Lage / Werkhallen anbieten, Kinder (von der Straße zu holen) die Autotechnik naeher zu bringen (Die wirtschaftliche Betrachtung
    nahm bis in die Details der Versicherung an den Werkstaetten und auch Entgeltung der Lehrkraefte zwei Seiten ein.)
    (das von den Kids "Gemachte" fliesst in das Bewertungssystem der Kinder in der Schule / praktischer Unterricht mit ein usw)


    2. Mach besagten Wirtschaftsplan - Wie? PN an mich gern.


    3. Fuer die Stadt brauchte ich einen Verkehrswegeplan. Wenn du den gleich anheftest (also eine grundlegende Idee zu Anfahrt/Abfahrt etc) ist das immer ein Pluspunkt.


    4. Vielleicht überlegst du auch mal, ob du dir die Stadt mit ins Boot holst oder gar eine Nummer weiter:
    N Konzept fuer eine gute TechnikSendung fuer interessierte Kids / sagen wir mal ein Automagazin extraordinary "x car ordinary" gibt es auch noch nich ...
    Weniger TV - mehr Internet - kids usually watch tvstuff using the internet oder so ...


    5. Konkurrenzbetrachtung nicht vergessen


    x. da ich ein positiv denkender Mensch bin, das Negative an deiner an sich hehren Idee zum Schluss - as Bob wrote: finanziell ist es mit einfachster ZZRechnung
    klar alleine kaum machbar.




    hat ne Weile gedauert da ich auch an zu vielen Fronten unterwegs bin
    mich aber deines Themas richtig widmen wollte.


    x my thumbs, Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Moinsen...


    war ja auch schonmal selbständig, aber SO ne grosse Nummer zieht man nicht auf, wenn man von Selbständigkeit keine Ahnung hat.
    Wachse, mach erstmal in eigenem Namen was kleines, dann irgendwann ausbauen oder Firmen kaufen, von denen man abhängig ist oder dessen Kundenstamm man übernehmen kann. Bei ner Insolvenz gar nicht so teuer - je nachdem, was Du für ein gewerbe betreibst und wie gut die Margen Deiner Produkte/Dienstleistungen sind.


    Ich mag es, wenn Menschen Visionen haben, aber - sorry Sebastian - wenn man sowas ernsthaft vor hat und dann nach Rat in nem Auto-Forum sucht, dann läuft da irgendwas falsch. Geh zu einer Bank, erkläre denen Dein Vorhaben, die sagen Dir gleich ob es machbar ist oder nicht. Wenn die nicht gleich ablehnen, geben die Dir auch Tips zur Existenzgründung, Anlaufpunkte etc. Businessplan muss eh erstellt werden, spätestens da sagen die Dir, ob das mindestens kostentragend ist, oder ob Du das besser sein lassen solltest.


    Aber meine Meinung ist: lass es. Mindestens 2 Nummern zu gross für Dich als total unerfahrenen, wenn auch motivierten Kerl. So ne Hausnummer zieht man nicht alleine auf, wenn man keine Ahnung hat, wo man die Schaufel zum graben ansetzen muss.


    Pony


    P.S.: solltest Du das trotzdem irgendwie versuchen/aufziehen, such Dir nen guten Buchhalter. Die haben die wichtigsten Tips. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Moin,


    ich glaub hier sind paar Dinge aneinander vorbei geflogen.


    Business Plan steht, Gespräche mit der Bank wurden schon geführt und es gäbe ein OK.


    Konkurrenz im Bezug auf das Vorhaben: Keine im Umkreis von 150km


    Franchisenehmer (Werkzeug) an der Hand


    Lageplan, Anfahrt etc schon erarbeitet


    Kostenaufstellung - Einnahmenprognose usw ebenfalls schon vorhanden.


    Firmenkontakte zwecks Instandsetzung, Mauerbau, Toreinbau usw an der Hand.


    Es geht nun mehr darum jemanden zu haben der mit zusätzlicher Erfahrung und einem Händchen für den anfallenden Berg an Papierkram
    beiseite steht. Da ich meinen Job auch vorläufig behalte um ein gesichertes Einkommen zu haben, würde ich alles nicht in akzeptablen Zeitrahmen
    bewältigen können.

    Chevy Van G20
    BMW E46
    Mercedes CL 200
    VW T6
    Honda Magna VF750 Custom
    Zephir 750

  • Moin,


    ich seh das wie der "Onkel". So ne Nummer kann dich bis ans Ende deiner Tage ruinieren. Da kommst mim Arsch nicht mehr an die Wand......


    :grumble:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!