ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[GELÖST] Allrad schaltet nicht zu

  • Mahlzeit in die Runde!


    Ich hoffe auf Hilfe bei folgendem Problem:
    Bei dem Versuch, bei meinem 2001er Blazer, von 2H auf 4H bzw. Auto 4WD zu schalten, blinkt die Beleuchtung des entsprechenden Tasters. Der Allrad schaltet nicht zu. Demzufolge springt die Beleuchtung auf 2H zurück und leuchtet dann stetig weiter (Zustand 2H). Elektromechanisch scheint sich was zu tun, hörbares Surren und Klacken.
    Ich habe durch Ausbau des rechten Scheinwerfers Blick auf die Druckdose unter dem Batteriekasten. Die Druckdose schaltet nicht.
    Meine Vermutung nun:
    - Druckdose hin
    - Bowdenzug an Druckdoes fest
    - Druckschalter am VTG hin


    Angerufen bei meiner Werkstatt, um Teile zum Einkaufspreis zu bestellen und nun verunsichert. Laut Aussage der Werkstatt hat meist der Stellmotor den Geist aufgegeben (habe bei Betätigung des Tasters aber doch das Surren gehört) oder irgendeine Steuereinheit die Hufe hoch gerissen.


    Was sagt ihr? Erfahrungswerte? Ich würde erstmal die Gangbarkeit des Bowdenzuges prüfen und die Druckdoese selbst. Dann den Druckschalter wechseln.


    Danke schonmal im Voraus


    Raik

  • Habe ich was verpasst oder falsch gemacht? Normalerweise wird man innerhalb kürzester Zeit mit Antworten fast zugespamt. :hmm: :hmm: :hmm:

    • Offizieller Beitrag

    1. Unterdruckschlauch vom Motor runter zum Verteilergetriebe auf Dichtigkeit kontrollieren.
    2. Unterdruckschlauch vom Verteilergetriebe zur Unterdruckdose (müsste unter der Batterie sitzen) kontrollieren.


    Ggf. beide Schläuche gegen Hitze- und Verformbeständige austauschen.
    (Wichtig, 1. weil die recht heiss werden können da relativ nah am Krümmer vorbei laufen und 2. damit die sich nicht zusammen ziehen wenn Unterdruck anliegt.)


    3. Mal an die Unterdruckdose irgendeinen Schlauch anschliessen und manuell Unterdruck drauf geben. Reagiert der Bowdenzug überhaupt noch ??


    Viel Spass beim suchen das Anschlusses der U-Druckleitungen am Verteilergetriebe, die sind nicht so leicht zu erreichen und genauso schwer zu sehen.
    (Sitzt in Fahrtrichtung oberhalb des Verteilergetriebes knapp in Höhe der Firewall... echt fies da dran zu kommen.)


    Das Ventil was den Unterdruck zu schaltet, scheint gar nicht durch zu schalten da das VTG ja nicht in die 4WD Stellung geht, demzufolge kann auch der Bowdenzug oben nicht reagieren da der Unterdruck ja nicht zur Dose oben durch geschaltet wird.
    Warum macht das Ventil das ?? Weil vom VTG keine Rückmeldung kommt das der 4WD auch wirklich eingelegt ist.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Danke erstmal!

    1. Unterdruckschlauch vom Motor runter zum Verteilergetriebe auf Dichtigkeit kontrollieren.
    2. Unterdruckschlauch vom Verteilergetriebe zur Unterdruckdose (müsste unter der Batterie sitzen) kontrollieren.

    Bekomme ich hin!

    Ggf. beide Schläuche gegen Hitze- und Verformbeständige austauschen.
    (Wichtig, 1. weil die recht heiss werden können da relativ nah am Krümmer vorbei laufen und 2. damit die sich nicht zusammen ziehen wenn Unterdruck anliegt.)

    Dürfte machbar sein!

    3. Mal an die Unterdruckdose irgendeinen Schlauch anschliessen und manuell Unterdruck drauf geben. Reagiert der Bowdenzug überhaupt noch ??

    Mein erster Ansatz.

    Viel Spass beim suchen das Anschlusses der U-Druckleitungen am Verteilergetriebe, die sind nicht so leicht zu erreichen und genauso schwer zu sehen.
    (Sitzt in Fahrtrichtung oberhalb des Verteilergetriebes knapp in Höhe der Firewall... echt fies da dran zu kommen.)

    Durch YouTube Video schon die Stelle lokalisiert. Muss nur noch gelenkiger werden.

    Das Ventil was den Unterdruck zu schaltet, scheint gar nicht durch zu schalten da das VTG ja nicht in die 4WD Stellung geht, demzufolge kann auch der Bowdenzug oben nicht reagieren da der Unterdruck ja nicht zur Dose oben durch geschaltet wird.
    Warum macht das Ventil das ?? Weil vom VTG keine Rückmeldung kommt das der 4WD auch wirklich eingelegt ist.

    Chinesischer Bahnhof in spanischer Provinz! Check ich nicht. Also ich weiß, dass am VTG ein Druckschalter steckt, welcher die Drücke unter anderem für die Druckdose freigibt. Die Kugel an diesem Schalter verdreckt ganz gern mal und schließt dann nicht. Laut Schema muss der Schalter für eine Betätigung der Druckdose schließen.
    Dein letzter Satz liest sich für mich so, als ob das Ventil (Druckschalter) vielleicht nicht defekt ist.
    Grundsätzlich verstehe ich das so:
    - ich drücke den Knopf am Bedienfeld
    - der Stellmotor sorgt für eine mechanische Betätigung
    - das VTG gibt über den Druckschalter den Unterdruck für die Druckdose frei
    - der Bowdenzug zieht an
    - der 4H wird eingelegt

    • Offizieller Beitrag

    Dein letzter Satz liest sich für mich so, als ob das Ventil (Druckschalter) vielleicht nicht defekt ist.

    Richtig erkannt.


    Nöö... Ich glaube es ist anders rum..
    Das zuerst das VTG mittels Stellmotor (Also erstmal NUR die Kurbelwelle zur Vorderachse) an das Hauptgetriebe zugeschaltet wird und erst wenn der auch wirklich aktiv ist die VA via Unterdruck zugeschaltet wird.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Gut, dann gehe ich mal Schritt für Schritt die möglichen Fehlerquellen durch und hoffe auf die möglichst einfachste und günstigste Variante.


    Danke euch

  • Zwischenstandsmeldung:


    Schläuche an sich sind dicht. Unterduck liegt an bis zum Stellantrieb des Vierradantriebes (Ventil), neudeutsch Solenoid. Das Ding sitzt an der Spritzwand und schaltet normalerweise den Unterdruck durch bis zur Druckdose.
    Wenn das Neuteil da ist, wird es eingebaut und dann gibt es die nächste Meldung.

  • So, Problem gelöst. Es war tatsächlich das Ventil (Solenoid/Actuator/Switch) des Stellantriebes des Vierradantriebes.


    Jetzt kann es wieder im Winter durch Brandenburgs Wälder gehen. :schnee:


    Danke für eure Infos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!