ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Airlift für Chevy? Woher bekommen? - eingebaut!

  • Hallihallo zusammen! :D


    Meiner ursprünglichen Drohung folgeleistend hab ich mir nun gestern glücklich einen kleinen Traum erfüllt und einen Chevy Pickup gekauft - Hurra!


    Gebraucht natürlich - ist ein 98er K2500 als 6,5l Diesel mit short bed. Wie ich denke ganz ideal für die Kabinenfahrerei wie ich sie betreibe.


    Nun hab ich eine Frage an die schon Erfahrenen - machen bei so einem Pickup zusätzliche Luftfederbälge überhaupt Sinn und wo bekommt man sie am besten her - gibts gute Zubehör-/Teilelieferanten.


    Die andere Frage, die ich gern geklärt hätte ist, ob dieser Motor problemlos Salatöl verträgt, oder ob man da besser die Finger von lässt - hat da jemand Infos?


    Ich werd aber gleich auch noch mal im Wohnkabinenforum stöbern gehen. Ich dank Euch schon mal - und wenn ich die Kombi einsatzfähig hab gibt natürlich auch noch Bilder!


    Viele Grüsse, Joschka :lol:

  • Glückwunsch zum neuen Dicken.
    Wir haben so was ähnliches nur ein bißchen älter :D aber auch mit dem 6,5 TD.
    Luftfedern wollen wir uns auch noch zulegen. Denken da evt. bei Summit welche zu bestellen. Haben uns schon mal etwas eingelesen.
    Mit Salat- oder Pflanzenöl wäre ich vorsichtig. Die ESP ist sehr empfindlich. Und wenn Du die himmelst kannste lange für Diesel tanken :shock:

  • Hi Joschka !


    na dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Pickup !!
    Eine zusätzliche Unterstützung der Hinterachse mit ner Luftfeder macht in jedem Fall Sinn . . gerade beim Kabinentransport. Gute 2-Kreis Anlagen bekommst Du in D zum Beispiel Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. , am besten gleich mit Kompessor und http://Dual Bedienteil

  • Danke für den Link!!! Den werd ich mir holen....


    Ne andere Frage mal nebenbei - ist Euch bei diesen Extended Cab Versionen ein Fall bekannt, bei dem das Fahrzeug als Pkw vom Finanzamt eingestuft wurde, oder gehen die generell als Lkw durch?
    Ich war nur erstaunt, als ich mich vorab informierte, dass da doch recht intensiv nach dem Verhältnis zw. Ladefläche und Fahrgastraum gefragt wurde.... ich dachte der Fall sei bei den "Dicken" Amis doch klar...

  • Wir haben den ext. cab mit 6 Sitzplätzen, und unser Finanzamt hat grade jetzt im April wieder ganz normal die 172,00€ Steuer abgebucht. Gerade hier in Rheinland-Pfalz sind die Doka Fahrer bereits reichlich zur Kasse gebeten worden. Auch haben wir schon gehört das diverse PU Besitzer Anhörungsbögen bekommen haben. Wir haben bisher noch nichts gehört. :lol:

  • Soweit ich weiss können die sogenannten "Stepside" Modelle im ungünstigsten Fall als PKW besteuert werden. Hier ist nämlich die Fläche des Shortbed kleiner als die für die Personenbeförderung zur Verfügung stehende Fläche.


    Hast Du jedoch ein Extended Cab mit "normaler" Ladefläche . . also ohne die seitliche "Einstiegshilfe", dann hast Du kein Problem mit dem Finanzamt.


    Frag hier mal den "Pritschenvati" . . der hat n Stepside.

  • Ein Bild sagt ja mehr als 1000 Worte . . .
    Das hier ist ein sogenanntes "Style-Side" Modell . . also die "normale" Bauform der Pritsche:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Und das hier ist das "Step-Side" Modell . . . hinter der Kabine ist die Pritsche schmaler mit ausgestellten Radkästen:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Recht hat er unser Graf :idea:
    Es gibt da böse Finanzbeamte die Rechnen die "Grundfläche" aus. Länge mal Breite. Bei der Stepside ist diese dann kleiner als die Fläche die der Personenbeförderung dient. :evil:
    Allerdings müßte dann fairerweise auch die Fläche für Kardantunnel usw. abgezogen werden, denn diese Fläche dient ja nun wirklich nicht der Personenförderung. Aber das ist alles teorie. Der Beamte vor Ort hat da Bemessungsspielraum. Und das gibt dann schon mal Verhältnisse wie in ner Bananrepublik, jeder Staatsdiener entscheidet nach eigenem Gutdünkel.

  • Nun denne - ich hab ja den "normalen" Short Bed - da sollts ja dann klappen. Das beruhigt mich ja zumindest.
    Den air Lift hab ich auch bestellt - dann kann der Einbau ja bald losgehen - muss nur noch den "alten" verkaufen...

  • hi joschka
    auch von mir alles gute etc
    viel spaß mit dem neuen
    und überhaupt.
    find ich ja nett, wie immer mehr leute auf den trichter kommen, das es besser geht ne kabine zu tragen mit nem auto und nicht ...
    aitlift is ok bei carsten.
    in usa kostet der ca 220 dollar, plus fracht steuern, zoll und du hast keinen ansprechpartner im garantiefalle
    habe aber glesen, das Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. du hier die bälge für nen 100 bekommst. (erreicht habe ich allerdings keinen)
    den kompressor würde ich mir schenken.
    so oft brauchst du ihn nicht, aber das ist geschmacksache.
    ich habe die bälge drunter, bin super zufrieden
    hab mir noch so nen kleinen kompressor für den zig anzünder hinter den sitz geschmissen. war die günstigere lösung und tuts auch.
    ne tanke is immer irgend wo in der gegend und es ist ja nicht so, als könntest du nicht ohne fahren.

  • Guten Morgen zusammen! und herzlichen Dank erstmal für die Glückwünsche und die guten Tipps.:up:


    Die Luftbälge hab ich gestern noch bestellt - hoffe nur dass es stimmt und man die nicht eintragen muss (ist ja kein Gutachten oder so dabei) und es das nächste Mal kein Mecker beie TÜV gibt.... :?


    Und die Freunde vom Finanzamt will ich mal leben lassen, bis es soweit ist - war ja erstmal nur ne Mutmassung von mir, wegen der genauen Nachfrage - wird schon klappen mit der normalen Ladefläche.


    Dann muss ich eigentlich nur noch die vier Halteösen vernünftig montiert bekommen und meinen D22 verkaufen und schon kanns losgehen. Ich verspreche Bilder, swie die Fuhre fertig ist - und vielleicht hat ja noch jemand einen einfachen aber soliden Tipp zur Ösenbefestigung.....?


    Danke und Grüsse, Joschka

  • Sodele! Die Airlifts sind drin - Zweikreis mit Kompressor - :up:
    schien mir komfortabler und gefiel mir einfach. Ich musste allerdings die Löcher für die Halterungen (3 Löcher) am Rahmen oben bohren... nun ja.
    Weiss jemand ob es nötig ist die Dinger einzutragen? Der Carsten von "americanwheel" sagt, dass die normalerweise nicht einzutragen sind.... ?


    Tjaaaa - und am Donnerstag bekomm ich die Teile für die Kabinenbefestigung, die ich die letzten Tage zurechtgeschnitzt hab von der Verzinkerei zurück - vielleicht gibts dann am Wochenende die erste Testfahrt! :D


    Greetz, Joschka

  • Schwierige Frage . . .
    Meine wurden eingetragen.

  • war mehrmals beim tüv
    haben nie was gesagt...

  • nu denn - wir werden sehen.


    Hab übrigens meinen Steuerbescheid bekommen - ohne weitere Prüfung oder Nachfragen - 210 Euros - na also... :)

  • Zitat von "joschka":2t2p1fa9

    nu denn - wir werden sehen.


    Hab übrigens meinen Steuerbescheid bekommen - ohne weitere Prüfung oder Nachfragen - 210 Euros - na also... :)


    Na siehste, dann mal Glückwunsch.
    Haben gestern unsere Luftbälge auch bei Carsten bestellt. Müssen uns das dann nächste Woche mal ansehen.

  • auf einmal luftbälge??
    dann bekommst u was großeres schöneres besseres drau?
    und das wo die kinder aus dem haus (kabine) sind

  • Na, dann viel Spass und Erfolg beim Einbau, der ja insgesamt recht unproblematisch ist. Bei mir war das nervigste die Durchfürung der Kabel und Schläuche in den Motorraum... :?

  • Zitat von "zobelix":34wijwhq

    auf einmal luftbälge??
    dann bekommst u was großeres schöneres besseres drau?
    und das wo die kinder aus dem haus (kabine) sind


    Noch ein wenig Geduld. Geben früh genug laut.
    Grade wenn die Kinder weg sind braucht man mehr Platz.
    So für Nachlaufen spielen und so Sachen :oops:

  • Na Robert, was wirds denn ?
    Ne große Adventurer mit einem oder zwei Slide-Outs ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!