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Gasumbau für Chevy's nicht geeignet ?

  • hab da eine liste des gasanlagenherstellers " Prins " aus einem anderen forum gefischt, hier steht klipp und klar das sämtliche chevrolet ab BJ. 98 sich nicht für gasumbau eignen, da alle zu weiche ventilsitze haben sollen :?::?:


    was tun um folgeschäden zu vermeiden :?:


    gruß dieter

  • das ist das erste was ich davon höre ? nur chevy`s ? müssten da nicht alle hersteller sparen beim bau der motoren ? wenn ich mich nicht irre soll es doch schon so eine art zusatz für gas geben die die ventile und sitze schützen soll!?

  • nicht falsch verstehen, auf der liste stehen auch andere hersteller :wink: , nur in der spalte chevrolet steht da, alle ab BJ. 98 :?:


    flashlup soll die ventile schützen, hab aber auch gehört das dieses schmiermittel nicht viel bringen soll.


    als ich meinen umrüsten lies, sagte mir der einbauer, daß ist bei diesem modell nicht nötig, ich sagte darauf, nix da das flashlup wird eingebaut.


    nach was soll man sich nun richten, nach der liste von " Prins " oder traut man den aussagen seines umrüsters.


    dieter

  • also ich fahre seit zwei jahren ohne den mist und habe keine probs aber wie schon erwähnt es muß jeder selber wissen

  • Hi Dieter,


    vor allem Ford-Maschinen sind für dieses Problem bekannt, d.h. die Ventilsitze sind im LPG-Betrieb ohne FL definitiv nach 20 - 30tkm fertig, während das mit FL zumindest deutlich länger dauert. Also, irgendeine Wirkung hat das Zeug.


    Ob man deswegen aber zwangsläufig bei allen auf o.g. Liste aufgeführten Fahrzeugen FL einbauen muss? Das ist wohl eher 'ne Glaubens- oder Philosophiefrage. Prins sagte mir damals "Kann man machen, muss man aber nicht.", und nach dem Motto "better safe than sorry" habe ich's bei mir dann einfach mal eingebaut.


    Deichgrafs Umrüster meinte dagegen, das sei alles Quatsch, und bisher gibt der Erfolg ihm Recht. Deichgraf hat die gleiche Maschine wie ich, ist damit seit nunmehr 60tkm ohne FL unterwegs und scheint bisher kein Problem mit den Ventilsitzen zu haben. In 2 - 3 Jahren wissen wir ja vielleicht mehr... :wink:




  • hallo reini, darf man fragen was dein CMC für einen motor drinnen hat :?: und was für ein baujahr :?:


    in meinem chevy ist der 5,3 L motor mit 273 ps verbaut , bj.2001.


    startgrund für dieses thema ist eigentlich mein sportwagen 350 Z von nissan, der leistet mit gasumbau und diversen veränderungen laut prüfstand 346 PS, der steht auch auf der schwarzen liste von Prins.


    ich kenne da jemanden der den gleichen nissan fährt, allerdings ohne leistungssteigerung, hat auch flashlub verbaut, ist 20000km mit gas gefahren und hat jetzt schon veränderungen an den einstellwerten der ventile :shock:


    also ich hab schon wenig schiss, sollte da etwas sein wird man es so glaube ich zuerst an der leistung merken, wenn es nicht zu schleichend vonstatten geht :cry:


    werde nochmal auf den leistungsprüfstand fahren um eine vergleichmessung zu haben.


    was meint ihr soll ich den chevy auch messen lassen :?: , man liest da so einiges, bis hin zum kapitalen motorschaden :shock:


    gruß dieter

  • Ich habe auch den 5,3L, Bj. 2004.


    Ich habe keine Ahnung, was so 'ne Leistungsmessung jedes Mal kostet, aber ein FL-Kit kriegste für 40 - 50 Euronen. Pro Jahre verbrauche ich auf 25tkm knapp 5 Liter FL, d.h. weitere 45,- Euronen laufende Kosten pro Jahr. Dafür habe ich zwar nicht die Gewissheit, aber doch zumindest die Hoffnung, dass nichts passiert, und angesichts der sonstigen Kosten, die so 'n Trumm verschlingt, sind 45,- EUR p.a. keine Summe, über die man lange nachdenken muss. Ob's wirklich hilft? Wie gesagt....in ein paar Jahren wissen wir mehr.


    Falls Du allerdings praktizierender V-max-Fahrer bist (dieser Verdacht liegt bei 'nem 350Z mit Leistungssteigerung ja irgendwie auf der Hand), sieht die Sache möglicherweise anders aus. Ich denke, die einlaufenden Ventilsitze haben auch eine Menge damit zu tun, in welchem Leistungsbereich eine Maschine bewegt wird.

  • Ohauerha !
    Da hat aber jemand tief in seine Glaskugel geschaut !
    Reini hats ja schon gesagt . . ich hab bis heute knapp über 60.000 km auf Gas zurückgelegt, mein 5,3 ltr Vortec BJ 2001 hat jetzt knapp 160.000 km auf dem Buckel, also quasi noch ne taufrische Maschine. Veränderungen an den Einstellwerten der Ventile wirste beim Chevy nicht feststellen . . die ham Hydrostössel. In der Tat is Flashlube ne Glaubenssache . . jeder wie er mag.


    Und ich sags mal ganz ehrlich . . wenn bei meiner Maschine bei 400.000 km die Ventilsitze inne Fritten sind . . . ist GANZ BESTIMMT die Gasanlage Schuld !




    PS:
    Kann sich noch jemand an "Orakel-Jones" erinnern ?
    "40 Wagen westwärts" hieß der Film . .

  • so wie ihr schreibt brauch ich mir beim chevy keine sorgen machen, ist gut zu wissen das man freunde hat die einen wenn man gaaaanz unten ist, wieder nach oben holt :lol:


    @ reini, 60.000 km ist schon was, aber was ich sehen muß :shock: , dein verbauch geht nach oben :lol:


    gruß dieter


    PS. alter heizer :oops:

  • Zitat von "Gasi":1y7whnxb

    @ reini...dein verbauch geht nach oben....


    Du meinst jetzt nicht zufällig Deichgraf? :roll:

  • Zitat von "Reini":nntgytwk
    Zitat von "Gasi":nntgytwk

    @ reini...dein verbauch geht nach oben....


    Du meinst jetzt nicht zufällig Deichgraf? :roll:




    ooops, schuldigung, da hab ich leichten alzheimeranfall erlitten :lol: , natürlich mein ich den deichgraf :wink:


    dieter

  • Jupp, mein Verbrauch steigt.


    Liegt aber daran das ich derzeit viel mit Kabine fahre . . da nimmt er sich gerne mal 20 Literchen. Hinzu kommt noch der Umbau auf 285er, die auch noch mal gut für einen bis zwei Liter sind. Warts ab, ab November sind wieder 245er Asphalttrennscheiben drauf, da sinkt der Verbrauch dann wieder auf moderate 14,5 bis 16 Liter.

  • einen wunderschönen auch
    schön das es solche foren wie diesen gibt. ich hätte mal ne frage zum gas-umbau. muste ja schon feststellen,dass ich im vergleich zu eich ein weichei im bezug auf ccm bin. aber immerhin chevy!!!!
    also zu meiner frage.ich fahre nen 98´blazer 2wd 4/5 door 4300ccm v6. ich überlege seit längerem ob ich auf gas umrüste oder nicht & bin mir nicht sicher,was für eine anlage sich für meinen kleinen anbieten würde. wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre das super.
    sorry falls ich hier falsch reingeschrieben habe,konnte aber leider nicht finden,wie ich einen neuen eintrag reinstelle.
    schonmal vielen dank
    gruss Hors-T

  • Hi Hors-t


    Für nen 98er Blazer würd ich so aus m Bauch raus sagen das man da am besten ne vollsequentielle Anlage nimmt. Ob nu Prins, LandiRenzo, BSI oder was es sonst noch alles gibt ist so ziemlich wurscht, die Hauptsache ist ein kompetenter Umrüster der am besten schon Amis umgerüstet hat.

  • Danke für den Hinweis. war auch schon bischen fleißig & habe ein paar angebote eingeholt. die liegen so um die 2600.-€ .möchte mir ja auch nicht einfach was aufschwatzen lasen & hatte mich deshalb mal an euch gewendet.leider "hört" man zu viele verschiedene meinungen wenn man bischen googel´t. auch was die qualität der einzelnen anbieter anbelangt.also ich meine die einzelnen anlagen.
    trotzdem nochmal danke.

  • Wenn das für Dich nicht aus der Welt ist, kann ich Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. in Braunschweig wärmstens empfehlen. Dort habe ich meinen V8 und inzwischen auch den Voyager meiner Frau umrüsten lassen, und beide laufen tiptop. Dass sie dort gut und sauber arbeiten, hat mir gerade erst gestern wieder ein US-Schrauber nach einem Blick unter meine Haube bestätigt, und dabei liegt selbst deren Listenpreis schon unter Deinen o.g. 2.600,- Teuronen. Mit 'n büschen Verhandlungsgeschick ist da auch noch mehr drin. Macht aber, wie gesagt, nur Sinn, wenn BS für Dich nicht zu weit entfernt ist.

  • Danke Reini für den Tip !
    Habe mich mal auf der homepage bei denen umgeschaut.Also etwas günstiger scheinen die ja zu sein (ca. 100.- € ) . Zwar nicht viel,aber immerhin. Leider würde es sich durch die Anfahrt & die kosten nicht wirklich rechnen.Vielleicht ka ich ja aber seine Preise zu Verhandlungszwecken nutzen ;) .Ich schaue mich im Raum Hamburg um. Für was für eine Anlage hast Du Dich den entschieden?


    Gruß Hors-T

  • Zitat von "Hors-T":148fu57x

    ....etwas günstiger scheinen die ja zu sein (ca. 100.- € ). Zwar nicht viel,aber immerhin.


    Laut Preisliste, aber mit büschen Handeln geht da noch deutlich mehr, glaub's mir einfach! :wink:



    Zitat von "Hors-T":148fu57x

    Für was für eine Anlage hast Du Dich den entschieden?


    Prins VSI. Dafür hatte ich mich in erster Linie wegen des sehr guten Durchsatzes des Verdampfers und der Injektoren entschieden. Für kleinere Maschinen wäre das sicher nicht so dringend erforderlich, aber bei mir lief die Prins so gut und problemlos, dass wir beim Voyager meiner Frau gar nicht mehr lange überlegt, sondern auch wieder 'ne Prins genommen haben.

  • Ich habe meinen Tahoe heute zum Händler meines Vertrauens nach Mörfelden gebracht. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Vorher hab ich hier im Raum Frankfurt bei einigen anderen Gasumbauern nachgefragt. Von denen hat keiner auch nur eine annähernde Vorstellung davon gehabt, was für ein Fahrzeug ein Tahoe ist. "Ach ja, ist das so ne Ami-Kiste" "hat der 4 oder 6 Zylinder ?" nö, nö, da ist mir nicht wohl in meiner Haut.


    Da fahr ich lieber nach Mörfelden in die GM-Vertragswerkstatt die schon
    viele Chevys umgerüstet haben und zahl halt jetzt 3500,- Euro.

  • Zitat von "Joerg":1pmlniwn

    .....und zahl halt jetzt 3500,- Euro.


    Hoppla! :shock:
    Und was kriegste nun genau dafür, d.h. welche Anlage mit welchem Tank?

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