ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Bin neu hier, 99er Tahoe, 5,7l; Fragen zu Auspuff

  • Hallo,


    bin seit kurzem Besitzer eines 99er Tahoe (4Türer) mit dem 5,7l. Absolut geile Kiste. Es ist mein erster Ami und ich habe vorher noch etwas vergleichbares gefahren. Meine Freundin und ich waren uns sofort einig, daß das Auto zu leise ist. Ich hab mich einmal auf die Knie begeben und unters Auto geguckt. Unterm Auto befindet sich nur ein riesiger Schalldämpfer. Es gehen zwei Rohre rein und eins raus (Endstück).
    Ich hab nun schon diverse Universaldämpfer gefunden, aber die nützen mir nichts, weil die alle nur einen Eingang haben.


    Wo bekomme ich einen passenden Schalldämpfer her? Oder muß man selber bauen? Wenn ja, gibts irgendwo vielleicht nen passendes Y-Stück? Welchen sollte ich nehmen, wenn ich selber basteln muß? Ich möchte das V8-blubbern hören, er soll aber nicht so aufdringlich laut werden.


    Und ich suche eine große Sonnenblende über der Frontscheibe. Die habe ich online auch schon gefunden, aber 300-500€ für das Stück GFK ist mir zu fett. Gibts die günstiger irgendwo?


    MfG,
    Andreas

  • Zitat von "Mini-Man":30reft3l

    Ich möchte das V8-blubbern hören, er soll aber nicht so aufdringlich laut werden.


    Hi Mini-Man,


    und.... :welcome:


    Das V8-Blubbern hören zu wollen, ohne deswegen auf der Autobahn gleich 'n Knalltrauma zu kriegen, war früher auch mal mein Ansatz. Ich habe damals viele verschiedene Tips bekommen, die von Topf ganz raus werfen über "Birne" (reiner Durchgangsdämpfer) bis hin zu Komplettanlagen von FlowMaster u.ä. reichten. Und jeder einzelne Ratschlag wurde von dem heiligen Versprechen begleitet, das - und NUR das! - sei das einzig Richtige für mein Vorhaben, d.h. fettes Blubbern und trotzdem üüüüüberhaupt nicht aufdringlich.


    Nun ja......das Problem bei solchen gut gemeinten Ratschlägen ist wohl letztlich immer, dass wir alle irgendwie 'ne andere Vorstellung davon haben, was aufdringlich ist und was nicht. Wer seinen Wagen nur als Sonntagsspielzeug nutzt und ansonsten mit anderen Fahrzeugen unterwegs ist, hat diesbezüglich wahrscheinlich 'ne höhere Schmerzgrenze als jemand, der wie ich nur diesen einen Wagen hat und dem Radau somit immer ausgesetzt ist. Nach zwei Experimenten mit Bullet-Race Birne und Thrush-Turbo-Topf fahre ich inzwischen jedenfalls wieder mit dem Originaltopf rum und überlasse das Geblubber den Leuten, die entweder leidensfähiger sind als ich oder eben nur mal Sonntags die Sau raus lassen wollen.


    Passende Y-Stücke, Birnen etc. findest Du in der Bucht oder z.B. auch bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..


    Einen sog. "Moonvisor" wirste billiger wahrscheinlich nur "drüben" im http://US-Ebay kriegen, aber selbst da liegen sie schon bei 250 - 300 Dollar, d.h. mit Fracht, Zoll und Märchensteuer wird das kaum viel günstiger.

  • Hallo Andreas
    Habe vor gut einem Jahr einen C1500 mit FlowMaster-Auspuffanlage gekauft,


    würde ich nicht wieder tun:Blubbern ist in ordnung ,aber auf längeren Strecken


    viel zu laut und nervig.


    Wird bei nächster Gelegenheit durch "Original"-Auspuff ersetzt.


    mfG


    Detlef

  • Zitat von "Patchwork":ihxa4npq

    Wird bei nächster Gelegenheit durch "Original"-Auspuff ersetzt.


    Hihi.....isser zu laut, biste zu schwach! :mrgreen:
    Hi Detlef, is ja schön, Euch auch hier zu treffen. :D

  • Hmm, das heißt also ich kann nur nen bisschen Geld investieren und muß experimentieren. Auch bei mir wirds ein DailyDriver. Was haltet ihr davon sich an den orginalen Schalldämpfer zu trauen und den ein wenig auszuweiden? So kann man sich doch langsam an den gewünschten Geräuschpegel herantasten, oder? Es dürften dann theoretisch nur die großen Prallplatten im Schalldämpfer entfernt werden. Oder ist das ne Schnapsidee (vom zeitlichen Aufwand jetzt mal abgesehen)?

  • Zitat von "Mini-Man":3t2bgtvk

    Oder ist das ne Schnapsidee (vom zeitlichen Aufwand jetzt mal abgesehen)?


    Was den zeitlichen Aufwand betrifft, ist das ganz definitiv 'ne Schnapsidee. Ansonsten hätte ich das aber wohl auch so probiert, wenn ich 'ne eigene Halle mit Grube oder Hebebühne und etwas mehr Zeit gehabt hätte und wenn der Dicke nicht mein einziges Fahrzeug wäre, das somit spätestens am nächsten Morgen wieder fahrbereit sein muss.


    Mein Schrauber meinte damals, dass es kein allgemein gültiges Patentrezept für guten Klang über alle Drehzahlbereiche gebe. Bereits wenige Zentimeter mehr oder weniger an irgendeiner Stelle könnten über Dröhnen oder Nichtdröhnen entscheiden. Wenn man kein Musterfahrzeug mit dem perfekten Klang habe, dessen Auspuffkonfiguration man einfach nur noch nachbauen müsste, könne man nur durch stumpfes Rumprobieren versuchen, etwas zu finden, womit man gut leben kann.


    Allerdings kann ich an den rundum perfekten Klang auch nicht mehr so ganz glauben, denn ich habe inzwischen schon zu viele Fahrzeuge gehört und teilweise auch selbst gefahren, deren Besitzer jeden Meineid geschworen hatten, dass da üüüüüberhaupt nichts dröhne. Mein persönliches Empfinden sah aber bisher noch bei jedem dieser Fahrzeuge gänzlich anders aus.


    Jüngstes Beispiel gerade erst letztes Wochenende: Ein Bekannter, dessen 5.7L-Longbed beim Anfahren geradezu göttliches Geblubber produziert und bei höheren Drehzahlen oder unter Last angeblich gaaaar nicht aufdringlich klingt (Begründung: Das beim Longbed 50 cm längere Auspuffrohr "streckt" sozusagen die Schallsäule, und deswegen kann da gar nichts mehr dröhnen...ja nee, is klaaa!), ist mit eben diesem "Blubberwunder" vor mir im Harz mit ca. 40 - 50 km/h eine nicht mal allzu heftige Steigung rauf gefahren, und ich habe dahinter trotz geschlossenen Fenstern fast 'n Hörsturz gekriegt. Spätestens, wenn die Maschine bei 100 - 120 km/h mit Gegenwind mal 'n büschen "pumpen" müsste, würde ich in so 'ner Schüssel 'ne absolute Vollklatsche kriegen.


    Die einzige Lösung, die ich mir - zumindest klanglich - überhaupt noch vorstellen könnte, wäre eine Art Weiche mit Stellklappe, über die man das Abgas mittels Bowdenzug wahlweise durch den Originaltopf oder durch ein leeres Rohr leiten kann. Wäre mir persönlich aber zu blöd, für 'n büschen Rumgeblubber so viel Aufriss zu treiben.


    Aber wie gesagt: alles Geschmackssache und rein subjektive Wahrnehmung - probier's halt aus! Vielleicht findest Du ja, was Du suchst.

  • Hallo Mini-Man,
    da hatte ich es etwas einfacher...
    Mein originaler Tahoe Schalldämpfer hat einen Eingang, aber zwei Ausgänge. Den originalen Dämpfer habe ich herausgetrennt, einen Raptor mit 3" Anschlüssen verbaut, das originale Endohr vom US-Modell bestellt (Endrohr rechts hinter dem Rad) mit einem Chrom-Endrohr versehen, fertig. Der Klang ist zivil, ist ja auch mein Daily, aber auch ich habe so bei 2000-2200 1/min ein unangenehmes dröhnen. Allerdings ist das ein Drehzahlbereich, den ich selten erreiche....
    Gruß socke

  • Hallo Mini-Man,
    vieleicht kommt die Antwort etwas spät aber wenn Du immernoch suchst: Y-Stück von MNF und den passenden "Raptor" Schalldämpfer dazu...
    Ist ne preisgünstige Art nen sonoren Sound aus dem Tahoe zu bekommen. Schönes V8 blubbern ohne nerviges dröhnen im Innenraum.Zumindest hat sich mein 7 Monate alter Sohn noch nie beschwert.Im Kindersitz angeschnallt, Motor an und nach 2 min. eingeschlafen...


    Mfg...der Tino

  • ich hab ja mittlerweile ca. 1 Jahr zwei rote Birnen drunter mit nem selbstgebasteltem YStück. Derzeit suche ich wieder neu. Die Birnen ansich sind schon ordentlich laut, jetzt nach ca. 40000km sind sie noch mal um einiges lauter, zu laut.

  • Ist schon witzig, wenn jemand so ein altes Thema ausgräbt. Hab mir gerade mein Eingangsposting durchgelesen. Da war ich ja noch ganz am Anfang.


    Mittlerweile sind einige Dinge passiert, die ihn von einem 0815 Tahoe unterscheiden ...


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!