ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Unterschied Hinterachse

  • Mal eine Frage an die Kenner:


    Gibt es unterschiedliche Hinterachsen zwischen Small- und Bigblocks? Oder wurden immer die gleichen Achsen (abgesehen von der Übersetzung) verbaut? Konkret geht es um die 69er/70er Chevelle.

  • Von 1964 bis 1972 gab es für die 6 Zylinder und die "non-Hi-Power" SBCs die GM 8.2/8.5/8.6 REAR Achse. Ist eine Saginaw, auch bekannt als 8.2 -10 bolt. Für die Chevelle gab's aber nur die 8.2 Ausführung. Tuneups: OEM nur Eaton Positraction, Aftermarket diverse (v. [lexicon]Yukon[/lexicon], Auburn u. Eaton).


    Von 1965 bis 1972 war in der Chevelle mit BBCs die GM 8.875 REAR verbaut. Auch eine Saginaw Achse, oft auch als "12-Bolt,8-7" bezeichnet. Ebenfalls OEM nur mit Posi lieferbar, aber mit jeder Menge Aftermarket Möglichkeiten.


    Beide Achsen gibt es je als "Car" und als "Truck" Version! - Diese Versionen sind i.d.R. untereinander nicht tauschbar!!



    (kein Anspruch auf Vollständigkeit)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke für die Antwort!


    Und wie unterscheide ich die Achsen, wenn das von außen her geht? Ich hab eine 12-Bolt-Achse ohne Sperrdifferential, soviel weiß ich schon.

  • Auch wenn mich die Frage nicht interessiert, finde ich diese detaillierte Antwort super.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Und wie unterscheide ich die Achsen, wenn das von außen her geht


    Du meinst den Unterschied zwischen Car- und Truck-Version? - Das ist von aussen bei der 12bolt fast nur an der Diff.-Gehäuseform zu erkennen. Die Truckversion ist in der Senkrechten unsymetrisch, sprich rechts viel kleiner als die linke Hälfte, wo das Tellerrad sitzt. - Die Car-Variante hat einen fast rundlichen Deckel. Der weist auch eine Besonderheit auf: das obere Deckelviertel sieht ein wenig so aus, als hätte da jemand einen Bumerang draufgeklebt. Ausserdem hat der Deckelrand bei der Schraube auf 10-Uhrstellung eine Aussparung für eine Anschraublasche.
    Wenn Du den Kreuzgelenkflansch zur Kardanwelle abschraubst, ist der Schaftdurchmesser des Trieblings bei der Truckachse 1,438", bei der Carversion 1,625", beide ab 1965 mit 30 Zähnen.
    Das war es auch schon von aussen .... allerdings, eigentlich kann keine Truckachse unter der Chevelle sitzen, die haben meist eine zu große Spurweite für Pkw.


    Alle anderen Unterschiede sind innerlich, wie Achsrohrwandstärken (Aussendurchm. ist gleich), Gehäuseeinstecktiefe, Carrierlagerabstände usw..

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich meinte eigentlich zwischen den Achsen unter sich im PKW-Bereich, jedoch ist deine Antwort auch sehr informativ. :top::top::top:


    Also wenn ich dich recht verstanden hab, haben der SB und BB beide die gleiche 12-Bolt-Hinterachse?! Es geht mir primär um den Austausch des Differentials, ob da irgendwas zu beachten ist oder nur die Zähnezahl der Antriebswellen (lt. RA-Katalog gibt es 30, 33 usw Zähne).

  • Also wenn ich dich recht verstanden hab, haben der SB und BB beide die gleiche 12-Bolt-Hinterachse?!


    Hmmmm, mein Chinesisch scheint schlechter als gedacht ....
    Leider falsch verstanden! Schau doch mal die Anfangsantwort an! -Da steht doch: SBC gleich 10bolt Achse und BBC gleich 12bolt Achse .....
    Die Carrier sind nicht tauschbar, die Steckachsen auch nicht, der Rest sowieso nicht ...... Äpfel und Birnen :rolleyes:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gregor,bin immer wieder beeindruckt von deinem Wissen. :top:

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Truck Achsen 6 Bolzen Radaufnahme Pkw 5 Loch Aufnahme


    Nö, so einfach ist das nicht. Allenfalls ein Indiz.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hai Norbert,
    warum Du das nur so kennst, weiß ich ich natürlich nicht ?( - Aber es ist nur ein kleiner Teil der gängigen Variationen.
    Es gibt viele Truck-Achsvarianten mit nur 5 Bolzen und es gab meistens auch die Option, 6Bolt Steckachsen in Pkwachsen zu verbauen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • yap - bei meinem ollen gemüselaster sind ebenfalls von hause aus '5-bolt'-achsen verbaut worden... :hmm:


    geschraubte grüße


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!