ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Probleme mit meinem TransSport

  • Hallo Chevy Freunde!


    Leider habe ich ein ernstes Problem mit meinem Chevrolet GM200 Transsport FWD, Automatik, Benziner. 137KW, BJ 97!


    Plötzlich geht bei beiden Scheinwerfern vorne kein Abblendlicht mehr! Ich habe schon ausgebaut und getestet:
    Lichthauptschalter, Blinkerhebel mit allem was dran ist, Die Scheinwerfer selbst, Sicherungskasten.....


    Die Schalter selbst sind O.K, überall kommt Strom rein und auch wieder raus. Die Glühbirnen sind O.K. Fernlicht schaltet er einwandfrei, Abblendlicht nicht. Standlicht ist auch O.K. Ich habe einmal den Ausgang vom Fernlichthebel überbrückt mit einem langen Kabel, direkt auf die Kontakt der Birne (oben) und siehe da, da kommt der Strom raus und das Abblendlicht hat funktioniert!
    Der Strom verschwindet sozusagen irgendwo im Kabelstrang, und kommt seltsamer weise nur beim Abblendlicht nicht mehr an.
    Für eine genauere Analyse zur Weiterverfolgung des Defektes bräuchte ich nun dringendst einen Verdrahtungsplan damit ich sehen kann wo genau das Problem liegt!


    Seltsamer Weise habe ich auf dem Sicherungskasten oben überall die volle Ladung, und keine der Sicherungen ist durchgebrannt.
    Als ich aber den Bodendeckel dieses Kastens abgenommen habe, musste ich feststellen, dass jener Kabelstrang der die vorderen Scheinwerfer "beliefert" ziemlich tot ist!! Da müsste ich jetzt die ganze Sicherungs / Relais Kiste zerlegen und nachsehen ob dazwischen irgend etwas abgeschmort ist. Nachdem jetzt aber schon alles mögliche nur mehr heraushängt, möchte ich jede weitere unnötige Zerlegung vermeiden.


    Leider habe ich auch keine ausführliche Bedienungsanleitung, oder weitere technische Unterlagen meines Chevys, und so komme ich jetzt nicht mehr ohne fremde Hilfe weiter.
    Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir da irgend jemand mit mehr Fachkenntnis helfen könnte!!


    Vielen Dank im Voraus
    Horst

  • Tach Horst,


    und....:welcome:


    Einen "Verdrahtungsplan" habe ich leider auch nicht, aber größere Verbraucher wie das Abblendlicht werden mittlerweile per Relais geschaltet, weil die meistens doch recht filigran gebauten Schalter so hohe Schaltströme nicht lange überleben würden. Deswegen solltest Du das Speisen der Birne aus dem Schalterausgang auch nicht allzu oft wiederholen, da die Zuleitung des Schalters ebenfalls nicht für die direkte Speisung der Abblendlichtbirne ausgelegt sein dürfte.


    Ich vermute, dass das Abblendlicht-Relais bei Dir den Geist aufgegeben hat oder zumindest "klebt". Die Relais sitzen i.d.R. auf der Fahrerseits unterm Armaturenbrett und im Mororraum im Sicherungskasten, und dort befindet sich auch meistens in unmittelbarer Nähe ein Belegungsplan. Ansonsten ist die Belegung häufig auch noch mal irgendwo in der Bedienungsanleitung beschrieben.

  • Vielen Dank Reini für deine wichtigen Informationen!
    Morgen werde ich da noch mal nachsehen, weil der Wagen steht jetzt ziemlich zerlegt in seiner Werkstatt. Die Verkleidungen sind alle ab auf der Fahrerseite, und eventuell haben wir da etwas übersehen, aber da ist uns bei der letzten Kontrolle kein Relais aufgefallen. Da werden wir dann Morgen noch einmal ein Auge darauf werfen.
    Bezüglich Relais möchte ich noch erwähnen, dass mir bei unseren Versuchen Fern- und Abblendlicht zu Schalten, kein entsprechendes Typisches "Klicken" aufgefallen ist, und daher der Verdacht auf ein "klebendes" Relais nicht von der Hand zu weisen ist!
    LG
    Horst

  • Hallo Freunde noch einmal!


    Es sollte natürlich auch ein Abschlussbericht erfolgen nach der Reparatur.
    ;)
    Naja, die Sache war fast etwas peinlich am Schluss!
    Mein Freund der Mechaniker hatte schon wirklich fast alles ausgebaut und auf Funktion geprüft. (Gut zu wissen, dass sonst alles O.K. ist)
    Dann habe ich mich auf den Beifahrersitz gesetzt um ihn zu beobachten was er so treibt. Beim Aussteigen um eine Rauchpause zu machen viel mir dann bei geöffneter Tür ein Klappe auf mit der Aufschrift "FUSSS"! Niemand hatte bis dahin da an der Außenseite der Armaturen bei geöffneter Beifahrertür gesucht!!!!


    Und siehe da!!
    Ein Sicherungskasten mit unzähligen kleinen Sicherungen!!!
    Lange Rede kurzer Sinn. Die Beiden durchgebrannte Sicherungen waren sofort gefunden und ersetzt, und mein "Christbaum" leuchtet wieder!


    Falls wieder einmal jemand ohne Betriebsanleitung, wo das sicher steht, die Restlichen Sicherungen in einem "Chevrolet Transsport" sucht.........
    ;)
    Lg
    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!