ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Trailblazer 4.2 LTZ 2002 Kühler- und Viscoausbau

  • Hallo zusammen - bin das erste Mal hier - mein Problem: wie schon in ein paar Topics beschrieben muss die Viscokupplung ersetzt werden. Dafür muss, so hab ich es in den Amiforen mitbekommen, der Kühler raus, auch die Mittlere Schnauze und und die Scheinwerfer. - Hat da jemand eine genauere Doku? Am liebsten mit Bildchen... - und noch ne Frage: Früher gabs doch die Trailvoy.com-Seite. Ist die mause?


    Gruss swisstb

  • Hi, willkommen auch.
    Tips kann ich dir leider nit geben.
    Aber die Seite geht noch.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Swisstb,
    habe bei Kroymann den Viscolüfter austauschen lassen müssen.
    Passendes Werkzeug fehlte. ca. 4Std. Arbeit : Kosten knapp über
    800 Euro.
    mfg Uwe

  • Zitat von "kappner":3kgksnsg

    Hi, willkommen auch.
    Tips kann ich dir leider nit geben.
    Aber die Seite geht noch.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bei mir geht die aber auch nicht

    Gruß Mark

  • Hallo zusammen


    mal allen besten Dank - hab alles raus, nur der Sch....-Kühler will sich nicht entfernen lassen... :evil: mal schauen wenn s wieder hell wird... :shock:


    Gruss swisstb

  • jetzt hat's geklappt :coolp:


    war ne Menge Arbeit - aber eigentlich ganz einfach, wenn man weiss wie....


    und jetzt hört man wieder das Brummeln meines TBs und braucht nicht zu denken da sei ein Jumbo im Landeanflug


    habe übrigens auch gleich die hinteren Stossdämpfer ersetzt, alles sehr günstig:


    Lüfterkupplung 220.- Dollar
    2 Stossdämfer hinten 118.- Dollar
    Versand von USA nach CH 138.- Dollar
    UPS-Taxen 70.- CHF


    :thanks: :coolp: :thanks:


    und die haben innerhalb von 1 Woche geliefert - bestellt am 29.10.08, angekommen am 5.11.08

  • Hallo zusammen bin neu hier im Forum und habe gleich schon eine frage die sich an SwissTB richtet wie ich im Forum gelesen habe hast du die Viscokuppkung am Traili selbst gewechselt,braucht man irgend ein Spezi-werkzeug oder geht das alles mit normalem Werkzeug,und was mich noch interessiert,die visco-soll Öldruck gesteuert sein, ist die am Ölkreislauf des Motors angeschlossen???
    und hattest du ausser den Jumbolandeanflug effekt :shock: auch noch Leistungsverlust und dadurch auch einen höheren Spritverbrauch ??



    Schöne Grüsse aus der Eifel am Rursee :thanks:

  • Hi Intenso


    Deine Vermutung ist richtig mit dem Spezwerkzeug. Brauchst Du aber nicht. Was Du brauchst ist ein 36er-Schlüssel, zwei M8-Gewindebolzen - so etwa 7-8cm lang, nicht länger sonst kannst Du die nicht einfädeln, und zu guter letzt ein Stück Holz oder sowas in der art zu ansperren.
    Gebrauch dieser "Werkzeuge": von vorne ans Wägelchen geschaut hast Du den Lüfter, dahinter den Motorblock. Guck da runter dann siehst Du die 36er Hohlmutter, dahinter ein Pully auf dem der Riemen läuft. Das Pully ist mit 4 M8-Schrauben befestigt. Da kommen zwei nebeneinander! raus und die zwei M8-Bolzen rein. Bei dem einen habe ich einen massiven Ringschlüssel eingehängt, und auf den anderen aufgelegt und dann auf der rechten Seite des Flügels, am Motor - da hat es so einen Bügel mit Schlitzloch der einen Schlauch - oder war es ein Kabel? :roll: hält - eben dort die Schraube raus und von hinten wieder rein damit sie vorsteht und Du da ein Holz zwischen Schraube und Schlüssel klemmen kannst - uups, ein wirrer Satz, aber nachvollziehbar wenn vor dem Wagen. Also jetzt noch die 36-Gabel aufstecken und versuchen nach links (Beifahrerseite) zu drehen. Geht nicht? ok noch ein Holz... auf den 36er und mit einem 500g Hammer draufhauen - alles mit Gefühl!!! Ist ja schliesslich ein TB :D


    Das alles ist aber nur das Ziel...


    zuerst mal alles abbauen was den Kühler und den Klimakondenser daran hindert sich etwas in Fahrtrichtung zu neigen - das gibt Die später den Platz den Du brauchst um den Lüfter raus zu hieven.


    Grob gesagt:
    Plastikabdeckung raus
    Batteriestrebe raus
    Kühlergrill raus (ist nur gesteckt, auch in den Scheinwerfern) - Waschanlage für die Leuchten? Händisch rausziehen und Sicherungsklammern entfernen (nicht verlieren)
    Augen raus... hinter den Gläsern der Augen findest Du oben jeweils zwei Metallbügel, die müssen in die Höhe - 8-ung, die Leuchter sind nur mit den beiden Bügln fixiert - jetzt wieder Stecker mit Sicherungsklammern oder Plastikschnappern. VORSICHT auch mit den Anschlüssen der Waschanlage... bie meinem TB ist der eine verdammt schnell gebrochen :(


    Jetzt der Haubenverschluss - nur unten in der Mitte Lösen - mit samt der Querstrebe vor dem Kühler ausbauen und auf den Motor legen.


    Jetzt der Lampenträger - das Riesenplastikteil das von links bis rechts die ganze Front deckt - pass auf den Lack auf und bieg das Ding nicht zu stark durch - ausfahren ist etwas tricky, aber es geht. VORSICHT da hängt noch der Aussentempriecher dran, nicht abreissen.


    Vor dem Kühler siehst Du zwei kleine Plasik3ecke, raus


    Plastikabdeckung über dem Lüfter lösen - drinlassen!


    hmmm, war da noch was? evtl ein paar Schrauben.


    Kühler sollte sich jetzt neigen lassen, sonst wäre er unten noch mit zwei Gummilappen fixiert.


    Jetzt hast Du den Platz den Du brauchst.


    WICHTIG
    wenn Du die neue Kupplung anschraubst acht auf einfachen Lauf der Mutter, das Gewinde ist sehr fein und das hast Du eins zwei über dem Jordan... am Schluss wieder 36er drauf, nicht mehr ansperren sondern im Freilauf 3, 4 mal mit Hammer und Holz festmachen.


    Also - in 4 bis 6 Stunden ist Dein TB wieder fit.


    Zur Frage von wegen weniger Leistung - kann sein dass Du Dich nicht traust drauf zu drücken weil der so laut wird - Mehrverbrauch? Ja, sollte sich wieder legen. Fehler auf dem Steuergerät? Minus von Batterie 20 Minuten weg = Coputerreset.


    Wünsche Dir viel Spass und Erfolg - helfe gerne noch weiter, wenn ich kann.


    Grüsse aus der Schweiz


    swisstb

  • Hallo Swiss TB


    Wollte mich noch bedanken für diese perfekte Rep.Anleitung,habe mit einem Arbeitskollegen die Visco gewechselt und siehe da mein Traili ist wieder der Alte. :thanks: :thanks:

  • Hi Intenso


    freu freu - es gibt ja nix schlimmeres als einen kranken TB
    u r :welcome:


    Gruss


    swisstb

  • bei meinem lincoln towncar 1996 hat der austausch der viscosekupplung des luefterrades
    gerade mal 25 minuten bei einem unerfahrenen kfz-gesellen gedauert.
    war vor ein paar monaten.
    kein spezialwerkzeug erforderlich. ich glaube aber, die kupplung hat innen-linksgewinde.
    Kupplung 70 usd - porto 65 usd.

  • Hallo Udo


    wie Du in den Posting lesen kannst ist s halt bei Traili nicht so simpel - aber zu schaffen


    Gruss swisstb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!