ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motor heiß, und innen kalt!

  • Hallo Freunde!


    Ich hoffe, dass mir jemand einen guten Tip geben kann, bevor ich in die Werkstatt muss! Folgendes Problem taucht auf seit ca. 3 Wochen und verschlimmert sich.


    Die Motortemperatur steigt relativ rasch an, obwohl sich im Innenraum kaum Wärme bildet! Stop and Go bringt die Motoertemperatur nahe an das Limit im oberen Bereich der Temp. Die Lüfter vorne beim Kühler laufen dann auf vollen Touren, und schalten wenn die Temp wieder passt auch ab! Anzeige (eine Zeigerbreite unter Rot), fällt aber sofort wieder ab, wenn ich etwas schneller fahren kann, und bleibt in der unteren Hälfte bis ein viertel der Anzeige (irgendwo knapp über 70 bis 90 Grad).
    Komisch ist nur folgendes! Im Innenraum bleibt es fast immer kalt!! Keine wirklich warme Luft aus den Düsen. Heute erst nach ca. 2 Stunden etwas angenehme Wärme im Innenraum!


    Ist es dann endlich etwas warm drinnen, dann merkt man es sofort, wenn der Motor wieder warm wird, weil dann die Innentemparatur deutlich abfällt! Wirklich spürbar im Innenraum, fast so als würde ein Fenster geöffnet. Seitenverkehrte Temperaturverhältnisse also zwischen Motor und Fahrgastraum.


    Was kann ich Prüfen habe ich mir gedacht? Wasserstand, Ausgleichsbehälter, Druck am Heißwasserschlauch....Bin eben kein Mechaniker! Das zumindest war O.k. Nur der Faustdicke Wasserschlauch zum Kühler kam mir nach 200 km Fahrt überhaupt nicht "heiß" vor, wie mir die Anzeige innen vermitteln wollte, sonder eher angenehm warm! Ich konnte ihn aber auch nur schwer zusammenquetschen! ?? Der kleine Schlauch zum Ausgleichshälter war auch kalt, also keine aktivität diesbezüglich!


    Und jetzt bitte ich die Fachleute unter euch um eine kleine Hilfestellung, wo man denn da einmal anfangen könnte! Einen Mechaniker habe ich parat, aber der ist kein chevy experte, und ich muss auch sagen, dass ich ihn noch nicht kontaktiert habe.


    Vielen Dank im Voraus und
    LG
    Horst

  • kann das dein thermostat sein
    hatte ich auch mal lag aber nicht da dran
    keine ahnung was das war habe umgeschaltet auf benzin
    dann ging es wieder

  • Moin Horst,


    da kann ich Elke nur zustimmen: Klingt verdächtig nach 'nem klemmenden Thermostat! :up:
    Wenn der nicht mehr richtig öffnet, kommt der Kühlmittelkreislauf annähernd zum Erliegen, und spätestens bei höheren Außentemperaturen wird Dir auch schnelleres Fahren nichts mehr nützen. So 'n Thermostat kostet aber i.d.R. nicht die Welt und die Montage auch nicht.

  • Vielen Dank für die ersten Antworten!


    Ja irgendwie habe ich auch das Thermostat in Verdacht! Heute bin ich wieder so ca. 70 km gefahren, und alles war normal! Komisch oder?
    Aber wenn das Thermostat wirklich schon etwas verklemmt ist, dann wäre diese Ursache verständlich!
    Ich werde mich gleich mal ans Besorgen machen, und mit meinem Kumpel reden wegen dem Austausch! Wird zumindest sofort zeigen, ob das die Ursache war.
    Im Sommer möchte ich wieder meinen Wohnwagen ziehen, und da könnte ich das überhaupt nicht brauchen! ;)


    lG
    Horst

  • Zitat von "Reini":2s110z2o

    Moin Horst,


    da kann ich Elke nur zustimmen: Klingt verdächtig nach 'nem klemmenden Thermostat! :up:
    Wenn der nicht mehr richtig öffnet, kommt der Kühlmittelkreislauf annähernd zum Erliegen, und spätestens bei höheren Außentemperaturen wird Dir auch schnelleres Fahren nichts mehr nützen. So 'n Thermostat kostet aber i.d.R. nicht die Welt und die Montage auch nicht.





    danke schön :oops: :oops:


    also ich würde sagen ich brauche noch so 8- 15 jahre dann
    hab ich von technik genau so viel ahnung wie du :mrgreen:

  • stimmt der wasserstand?
    dann kann es passieren, das das wasser zwar den motor kühlt etc aber eben nicht in/durch den wärmetauscher geht und somit den innenraum wärmen kann
    ist die wasserpumpe ok?
    wobei die wird meist mechanisch angetrieben.
    denke aber mit dem thermostat bst du aber mal auf nem guten weg

  • kann aber auch ein halb verschlamter kühler sein,hatte ich auch mal ,aber im sommer ohne heizung.

  • Hallo alle!


    Also der Wasserstand ist korrekt! Ich hatte sogar kurzfristig die Idee mit Luft im System? Weiß nicht ob das auch passieren kann, werde das aber mal ansehen. Verschlammt?? Hmmmm könnte auch sein, aber das geht dann in einem wenn wir den Kreislauf mal kontrollieren. Die Wasserpumpe hab ich mal oberflächlich angesehen, aber da konnte ich von außen zumindest keine Wasserspritzer oder ähnliches entdecken. Müsste dann so sein, dass sie nur zuwenig Druck liefert, was eventuell die bessere Kühlung der Motors, und auch verbunden damit die bessere Erwärmung im Innenraum, bei höherer Drehzahl erklären könnte!! Auch eine interessante These meine ich.
    Wie gesagt, ich bin noch nicht dazu gekommen, genauer nachzusehen, weil meine Tochter mit Frau im Krankenhaus ist, und ich da täglich noch den Wagen brauche. Sobald die beiden wieder daheim sind werde ich genau nachprüfen mit meinem Kumper der ja Mechaniker ist!
    Vielen Dank aber nochmals für die vielen hilfreichen Tips von euch!
    Sobald ich weiß was los war, gebe ich aber Bescheid, damit alle mit ähnlicher Problematik schon mal wissen wo es lang geht in der Sache!!
    Das Thermostat wird aber voraussichtlich der erste Ansatz werden.


    LG
    Horst

  • Ich hab auch schon mal von wasserpumpen gehört, wo sich die welle vom pumpenrad gelöst hat- Sprich die welle dreht sich ganz normal aber pumpt nicht. Oder das ventil für den wärmetauscher im innenraum hängt fest.

    ";Es ist mir scheissegal wer Ihr Vater ist, solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!";




    Niemals mit Gas, denn sogar ein gutes Feuerzeug wird mit Benzin gefüllt!

  • genau mecky das hatte ich letzten winter in unserem people mover
    aber da ist der motor zu heis geworden...
    dh das wasser ist nicht mehr gefördert worden.
    beim zweiten nachdenken würde ich auch vom thermostat abstand nehmen...
    weist du wo das genau liegt??
    dann sollte ja vor dem ding das wasser und somit der schlauch warm sein und dahinter kalt.
    und der motor würde heiß werden nicht nur warm...
    und das thermostat hat nicht wirklich was mit der innenraumtemperatur zu tun

  • So viel ich weiß gibt es praktisch 2 kreisläufe. Einmal motor und innenraumwärmetauscher, wenn der motor wärmer wird, macht das thermostat die verbindung zum kühler auf. Wobei ich mein das wenn die lüfter anspringen, müßte der kühler auch heiß sein da dort der "schalter" für die lüfter sitzt. Sind nur idee!

    ";Es ist mir scheissegal wer Ihr Vater ist, solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!";




    Niemals mit Gas, denn sogar ein gutes Feuerzeug wird mit Benzin gefüllt!

  • sind schon zwei kreise,
    aaaaber die pumpe schreibt doch schon mal die fließrichtung vor.
    dadurch brauchst du nur ein thermostat

  • Ich freue mich wirklich darüber, so viele kompetente Meinungen für mein Problem zu erhalten!
    Da ich noch nicht dazu gekommen bin genau nach zu sehen, weil ich den Wagen jetzt noch täglich wirklich brauche, möchte ich dennoch meine letzten Fahrten beschreiben!


    Täglich in das Krankenhaus nach Wels und zurück (eine Strecke 35 Km)
    Motor wird "normal" warm und geht nicht mehr über die 75 Grad Marke!
    Aktuell keine Spur mehr von "Heißwerden", sondern er Regelt sich innerhalb 2 Zeigerbreiten der Anzeige selbstständig. (Einen richtigen Stop and Go Einsatz habe ich erst am Sonntag wieder, mal sehen was dann passiert.)


    Auf jeden Fall ist es so, dass ich im Innernraum zwar etwas Wärme erzeugen kann, aber für normale Verhältnisse, viel zu wenig!! Die mittleren Düsen sind etwas warm, die äußeren allerdings nicht! kOMISCH ODER??


    Ich finde die Hinweise auf den Wärmetauscher und ein dort verantwortliches extra Ventil, ebenso interessant als der Hinweis auf die Wasserpumpe!
    Allerdings denke doch unter gegebenen Umständen, zumindest einen Totalausfall der Pumpe ausschkließen zu können.


    LG
    Horst

  • Zitat von "transsport":va6egirv

    ....Hinweise auf den Wärmetauscher und ein dort verantwortliches extra Ventil....


    Durchaus möglich, dass auch mit den Stellmotoren, die die Klappen für die Luftstromverteilung bewegen, irgendwas nicht stimmt und/oder irgendwas z.B. durch Schmutzablagerungen verklemmt ist. Das würde aber nur erklären, warum es im Innenraum nicht warm wird. Der Motor dürfte deswegen trotzdem nicht heißer werden, wenn im Kühlmittelkreislauf alles i.O. ist.

  • Wollte kein Neues Thema auf machen habe ein ähnliches Probem bei meinem 92er K1500 habe ich misterösen Wasserverlust.
    Er wird normal Warm also nicht heiß wenn ich stehen bleibe dampft es aus dem Motor und riecht nach verbranntem Glycerin es war bis jetzt immer dunkel dadurch konnte ich nicht sehen wo das wasser raus drückt aber es sind auf 10 km bestimmt 2 liter werde morgen mal schauen ob ich was sehen kann wenn er warm ist.
    Denke entweder Kühler oder die Wasserpumpe ist undicht, der Motorraum sieht nass aus aber halt überall weil der Lüfter die Plörre denke ich schön verteit!

  • Zitat von "quattro88":3jyypywm

    ...immer dunkel dadurch konnte ich nicht sehen...


    Selbst zu derart komplexen Problemen haben wir hier 'ne Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.! :mrgreen:

  • Hallo Freunde noch eimal!


    Also gestern Sonntag war wieder Stop and Go angesagt! 2 1/2 Stunden lang.
    Und komischer Weise hat er normal reagiert! Temp. Anzeige genau 1/4 bis 1/2 und keine Zeigerbreite darüber.
    Allerdings habe ich beim Wasserstand entdeckt, dass der etwas zu niedrig war, und so habe ich ihm 1,5 Liter Kühlerflüssigkeit gegönnt!
    Also wenn es das gewesen ist, dann bin ich Froh!
    Werde aber weiter beobachten, weil das mit der Innentemp. passt ncch nicht 100%. Der haucht nur aus den Belüftungsschlitzen egal wie ich aufdrehe!
    Wird zwar jetzt warm, aber wie gesagt, passt das noch nicht.
    Oder ich warte einfach bis in den Sommer..... ;)
    lg
    Horst

  • Hi,


    ich gesell' mich mal zu Euch, da ich gerade das gleiche Thema am Wickel habe:


    Was ist denn die normale Motortemperatur (6 Zylinder Benziner Blazer)?
    Und entlüftet sich der Heizungs- und Wärmekreislauf in der Regel von alleine?


    Ich habe nämlich das ungute Gefühl, dass meine Zylinderkopfdichtung hinüber ist, da die Temperatur nicht über 95 °C steigt.
    Wäre das System dicht, müsste doch wesentlich mehr gehen (so um die 110-115 °C) bis der Überdrück den Kühlerdeckel zum Ausgleichsbehälter öffnet, oder?
    Ausserdem verliere ich auch Kühlflüssigkeit auf mysteriösen Wegen und wenn ich den Ölmessstab ablese, sehe ich kleine (Wasser?) Blässchen im Ölfilm... :?
    Die Heizung schließt ja oben am Block an, weswegen sich dort wohl die ganze Luft sammelt.
    Der Vorbesitzer hat die Heizung auch nie angehabt (ist hier momentan auch nur ganz früh morgens nötig) und deswegen wohl nix mitbekommen, die alte Schlafmütze... :lol:


    Bitte schreibt mal, was Ihr davon haltet. Wird bestimmt eine Revision geben, befürchte ich... :builder:


    Gut's Nächtle erstmal

  • Zitat von "chevrolacy":58vvytuz

    Ich habe nämlich das ungute Gefühl, dass meine Zylinderkopfdichtung hinüber ist


    Wenn er weiß qualmt würde ich das auch vermuten, aber da du Wasser im Öl hast würde ich eher auf Zylinderfußdichtung tippen.

    Gruß Mark

  • Habe meinen Kühler im A.... weiß einer von euch nen Kühlerspezi im Köln Bonn Aachener Raum?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!