Hallo Freunde!
Ich hoffe, dass mir jemand einen guten Tip geben kann, bevor ich in die Werkstatt muss! Folgendes Problem taucht auf seit ca. 3 Wochen und verschlimmert sich.
Die Motortemperatur steigt relativ rasch an, obwohl sich im Innenraum kaum Wärme bildet! Stop and Go bringt die Motoertemperatur nahe an das Limit im oberen Bereich der Temp. Die Lüfter vorne beim Kühler laufen dann auf vollen Touren, und schalten wenn die Temp wieder passt auch ab! Anzeige (eine Zeigerbreite unter Rot), fällt aber sofort wieder ab, wenn ich etwas schneller fahren kann, und bleibt in der unteren Hälfte bis ein viertel der Anzeige (irgendwo knapp über 70 bis 90 Grad).
Komisch ist nur folgendes! Im Innenraum bleibt es fast immer kalt!! Keine wirklich warme Luft aus den Düsen. Heute erst nach ca. 2 Stunden etwas angenehme Wärme im Innenraum!
Ist es dann endlich etwas warm drinnen, dann merkt man es sofort, wenn der Motor wieder warm wird, weil dann die Innentemparatur deutlich abfällt! Wirklich spürbar im Innenraum, fast so als würde ein Fenster geöffnet. Seitenverkehrte Temperaturverhältnisse also zwischen Motor und Fahrgastraum.
Was kann ich Prüfen habe ich mir gedacht? Wasserstand, Ausgleichsbehälter, Druck am Heißwasserschlauch....Bin eben kein Mechaniker! Das zumindest war O.k. Nur der Faustdicke Wasserschlauch zum Kühler kam mir nach 200 km Fahrt überhaupt nicht "heiß" vor, wie mir die Anzeige innen vermitteln wollte, sonder eher angenehm warm! Ich konnte ihn aber auch nur schwer zusammenquetschen! ?? Der kleine Schlauch zum Ausgleichshälter war auch kalt, also keine aktivität diesbezüglich!
Und jetzt bitte ich die Fachleute unter euch um eine kleine Hilfestellung, wo man denn da einmal anfangen könnte! Einen Mechaniker habe ich parat, aber der ist kein chevy experte, und ich muss auch sagen, dass ich ihn noch nicht kontaktiert habe.
Vielen Dank im Voraus und
LG
Horst