Hallo zusammen,
Ein Freund von mir hat einen Blazer S10 mit dem 4,4l V6, Bj. 97, Automatik. Seit geraumer Zeit hatte er schon Schaltprobleme, erst ging der 4. Gang nicht rein, dann der Rückwärtsgang. Diese Probleme konnten wir regeln (defekte Bremsbänder, 4. und Rückwärts werden ja über das gleiche geschaltet).
Dabei ließ er sein Getriebe überholen, die Innereien sind also komplett erneuert worden.
Aber nach wie vor hat er das Problem, dass das Getriebe einfach nicht korrekt schaltet. Wenn er z.B. auf "D" fährt, bleibt das Getriebe im ersten Gang; wenn er auf "2" fährt, schaltet es bis in den zweiten, aber kann dann nicht weiter auf die nächste Fahrstufe gehen und das Getriebe bleibt sogar beim Anhalten im zweiten Gang, schaltet also zum Anfahren nicht mehr in den Ersten.
Er war auch schon bei einer Chevy-Werkstatt in Landshut, aber das war mehr als fragwürdig. Zumindest haben sie das Diagnosegerät angeschlossen und die Schaltvorgänge von dort aus initiiert und siehe da, der Wagen schaltet einwandfrei. Diagnosegerät abgesteckt und die Probleme sind wieder da. Die Werkstatt will aber keine Aussage über die Fehlerursache machen, sondern ihm den Wagen für 500 Öre abkaufen, was natürlich ein Witz ist. Insbesondere, da er auch schon auf LPG-Betrieb umgerüstet ist ...
Ich tippe jetzt mal auf ein defektes Steuergerät.
Meine Frage an euch: hat jemand zufällig mit sowas Erfahrung oder einen Tip für meinen Kumpel?
Ich habe auch schon den Thread von Fullsize wegen seines Getriebeproblemes gelesen und die Adresse der Fa. aus Waal an meinen Kumpel weitergegeben.
Falls aber jemand noch eine Idee hat, immer her damit.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Ciao,
Harry