ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Schaltprobleme Automatikgetriebe

  • Hallo zusammen,


    Ein Freund von mir hat einen Blazer S10 mit dem 4,4l V6, Bj. 97, Automatik. Seit geraumer Zeit hatte er schon Schaltprobleme, erst ging der 4. Gang nicht rein, dann der Rückwärtsgang. Diese Probleme konnten wir regeln (defekte Bremsbänder, 4. und Rückwärts werden ja über das gleiche geschaltet).


    Dabei ließ er sein Getriebe überholen, die Innereien sind also komplett erneuert worden.


    Aber nach wie vor hat er das Problem, dass das Getriebe einfach nicht korrekt schaltet. Wenn er z.B. auf "D" fährt, bleibt das Getriebe im ersten Gang; wenn er auf "2" fährt, schaltet es bis in den zweiten, aber kann dann nicht weiter auf die nächste Fahrstufe gehen und das Getriebe bleibt sogar beim Anhalten im zweiten Gang, schaltet also zum Anfahren nicht mehr in den Ersten.


    Er war auch schon bei einer Chevy-Werkstatt in Landshut, aber das war mehr als fragwürdig. Zumindest haben sie das Diagnosegerät angeschlossen und die Schaltvorgänge von dort aus initiiert und siehe da, der Wagen schaltet einwandfrei. Diagnosegerät abgesteckt und die Probleme sind wieder da. Die Werkstatt will aber keine Aussage über die Fehlerursache machen, sondern ihm den Wagen für 500 Öre abkaufen, was natürlich ein Witz ist. Insbesondere, da er auch schon auf LPG-Betrieb umgerüstet ist ...


    Ich tippe jetzt mal auf ein defektes Steuergerät.


    Meine Frage an euch: hat jemand zufällig mit sowas Erfahrung oder einen Tip für meinen Kumpel?


    Ich habe auch schon den Thread von Fullsize wegen seines Getriebeproblemes gelesen und die Adresse der Fa. aus Waal an meinen Kumpel weitergegeben.


    Falls aber jemand noch eine Idee hat, immer her damit.


    Vielen Dank schon mal im voraus.



    Ciao,


    Harry

  • Klingt sehr nach Steuergerät, aber evtl. ist auch einfach nur der eine oder andere (insgesamt drei) Drehzahlgeber am Getriebe hin. Steuergerät tauschen kostet richtig teuer, und da hat auch kaum jemand eins rumliegen, mit dem man mal eben probieren kann, ob's damit wieder korrekt schaltet. Eventuell kennt Dein Kumpel ja noch andere S10-Besitzer, von denen einer mal sein Steuergerät für 'n Test zur Verfügung stellen würde. Die Mistdinger müssen aber teilweise erst für das jeweilige Fahrzeug programmiert und "angelernt" werden, d.h. irgendwer mit entsprechender GM-Software müsste so oder so mitspielen.


    Falls Dein Kumpel das mit den Drehzahlgebern ausprobieren möchte: Ich habe meine vor einem Jahr bei knapp 80.000 km getauscht, hatte danach aber weiterhin das gleiche Problem, d.h. ich habe drei gebrauchte, aber voll funktionsfähige Geber über.

  • Hi Reini,


    Zitat

    Klingt sehr nach Steuergerät, aber evtl. ist auch einfach nur der eine oder andere (insgesamt drei) Drehzahlgeber am Getriebe hin.


    Ja, an die Geber dachte ich auch schon. Aber da das Getriebe mit angeschlossenem Diagnosegerät sauber schaltet, fürchte ich halt dass es das Steuergerät ist. Mechanisch kann's nichts mehr sein, ist wie gesagt komplett überholt worden.


    Zitat

    Falls Dein Kumpel das mit den Drehzahlgebern ausprobieren möchte: Ich habe meine vor einem Jahr bei knapp 80.000 km getauscht, hatte danach aber weiterhin das gleiche Problem, d.h. ich habe drei gebrauchte, aber voll funktionsfähige Geber über


    Das ist echt nett von Dir, geb' ich gerne so weiter. Woher kommst Du denn? Vielleicht könnten wir die Dinger selber abholen. Falls nicht, können wir Dir gerne eine Art Kaution überweisen, wenn Du willst.



    Ciao,


    Harry

  • Zitat von "ram99":1f4tkowa

    Woher kommst Du denn? Vielleicht könnten wir die Dinger selber abholen.


    Klick mal auf mein Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. und dann auf den Entfernungs-Link unterm "Wohnort". Da siehste dann die ganze grausige Wahrheit....für die Fahrtkosten kriegste fast schon 'n halbes Getriebe! :lol:

  • Also wenn er noch ein Getrieb braucht habe denke ich genau das Getriebe was er hat hier liegen und kann es nicht brauchen ist wohl für nen Allradler!

  • Hallo zusammen,


    Nun ist es amtlich: das Steuergerät des Getriebes ist hinüber. Das wird das Ende des S10 sein und er wird der Verschrottungsprämie zum Opfer fallen. Wirklich schade darum, weil es ein echt schöner SUV ist.


    Mein Kumpel wird das Fahrzeug ausschlachten und die Teile zum Verkauf anbieten.


    Sobald ich Einzelheiten habe, was er alles ausbaut, lass ich es euch wissen. Vielleicht hat hier ja jemand an dem ein oder anderen Teil Interesse.


    Ich möchte mich nochmal herzlich für eure Hilfe bedanken, insbesondere bei Reini!



    Danke & Ciao,


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!