ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Suche nach LPG-Tank, Tip für Autogasanlage

  • Hallo zusammen,


    und wieder mal ne' kleine Frage:


    Ich habe ein Angebot für den Einbau einer LPG-Anlage bei einem 4,2 Liter 2003er Trailblazer bekommen. Für den gleichen Preis kriege ich eine Prins- oder eine Autogas-System Anlage BRC SEQUENT Plug & Drive angeboten. Hmmmm, in den Tests liest man das so oder so. Einige kritisieren PRINS, die anderen BRC.


    Sind Euch Vor- und Nachteile dieser Anlagen bekannt ?



    Das Angebot umfaßt aber keinen Unterbautank, diesen müsste ich mitbringen. Standartmäßig ist wohl ein 95 Liter Tank anstelle des Reserverades verbaut. Hat jemand eine Idee, wo man einen guten (und günstigen) Tank incl. Zulassung herbekommt und könnte mir ggfls. mit einer Adresse aushelfen ?



    Fragen über Fragen ... :roll: - kann da jemand aushelfen ???


    Gruß an alle und - Danke

  • Hallo Ekkes,



    ich finde das Angebot doch recht "merkwürdig", wenn Du einen Gastank selber mitbringen mußt. Zum Tank brauchste dann noch ein Multiventil in der dementsprechenden Größe und ob ein Hersteller Dich als Privatmann beliefert ist nicht sicher. In meinen Augen äußerst unprofessionell, wenn Du Dein Auto irgendwo hinbringst um es auf Gas umrüsten zu lassen, und es wird nur die Hälfte gemacht. Mir wäre das ganze zu heiß, sprich wenn schon dann schon. So groß wird der Unterschied schon nicht sein. Sicher findest in den verschiedenen Gasforen, Adressen von Umrüster in Deiner Gegend.
    Ob Du einen 95 Liter Gastank reinbekommst weiß ich nicht. Bei ist nur ein 66 Liter Tank dran, da der Endschalldämpfer im Weg war. Vielleicht ist der 95 Liter Tank ja auch nur tiefer, jedoch glaube ich, daß es da nicht so sehr große Unterschiede gibt. Du kannst ja den ESD gegen einen anderen tauschen, oder auch gegen ein Edelstahlrohr tauschen. Ein Umrüster kann Dir da bestimmt mit der richtigen Tankgröße weiterhelfen.
    Überlege Dir also ganz genau, ob es Sinn macht, u.U. am Einbau zu sparen, wenn Du nachher Ärger und Schereien hast.
    Nicht das billigste Angebot ist auch immer das Beste.
    Ob Du jetzt Prins oder BRC für Dein Auto am Besten ist, kann Dir der Umrüster am erklären. Ich habe eine Prins Anlage und nach längerem Hin und Her läuft jetzt alles. Ich habe meinen TB incl. Anlage gekauft und habe dann erst im Nachhinein so mitbekommen, welchen Schrott der "Umrüster" so eingebaut hat. Kannst ja mal meine Beiträge so durchlesen, dann kannst Du Dir ein Bild davon machen. In meinem Zafira hatte ich BRC und war super zufrieden. Schlußendlich lobt natürlich auch jeder seine Ware und nur die wenigsten, sagen frei raus, daß Sie, weil Sie an der falschen Stelle gespart haben, jetzt den Ärger haben.
    Vielleicht konnte ich Dir ja weiterhelfen.
    By the way, wo kommst Du her ?



    Schöne Grüße
    Daniel Blaas



    Schöne Grüße
    Daniel

  • Hi Daniel


    und Danke für Deinen Tip. Mit dem Tank hab' ich mich völlig falsch ausgedrückt - sorry dafür :wallb: !!! Der Anbieter für den Umbau der Anlage nutzt nur Tanks bis maximal 72 Liter Tankinhalt, größere hat er nicht im Sortiment. Der von ihm genutzte Hersteller liefert auch nur bis eben zu jener Größe ... Die Firma selbst baut seit 10 Jahren Autogasanlagen ein und hat die allerbesten Referenzen.


    Aber der Tip mit der Größe ist gut, so das ich nachher mal einen Abtaucher unter das Auto mache und nachschaue. Vielleicht ist ja jemand hier im Forum, der mir sagen kann, wieviel Platz der 95'er Tank bräuchte, um sich unter den Kofferraumboden zu kuscheln bzw. ob da ein Umbau des Auspuffs erforderlich ist ?! Ich meine, desto größer desto gut weil weiter geht's ... Aber auf einen Umbau der Auspuffanlage hab' ich eigentlich keinen Nerv, weil "don't work on a running system"


    Die Sache mit Prins oder BRC ist keine wirklich einfache - das habe ich schon festgestellt. Manche sagen zu Prins *würg* und preisen die Vorteile, die BRC hat, da insbesondere diese Anlage die Ventile einzeln ansteuert. Andere hingegen sagen Prins ist das beste, das wo gibt ... Auch die Händler sind sich da alles andere als einig.


    Viele Grüße aus Wiesbaden


    Ekkes

  • Hi Ekkes,



    ok, da habe ich falsch verstanden. Ich denke, daß Den Umrüster Dir eigentlich genau sagen könnte, welche Maße der größte Gastank ist, den er hat. Wenn Du mal auf Google nach Gastank schaust wirst Du bestimmt welche finden, sonst schaue doch mal auf Ebay. Es geht ja zunächst nur um die Maße. Zu mir sagte man, daß der Tank zu groß sei und inwieweit die Themperatur des ESD den Gastank beinflußt weiß ich nicht. Man wollte mir auf Nachfragen keinen größeren Tank einbauen, da er zu nah am ESD sei. Im Grunde genommen haste aber Recht den größtmöglichen Tank zu nehmen.
    Im Nachinein ist ein Tankumtausch teurer als gleich den großen zu nehmen. Sobald mein ESD hinüberist, werde ich da was andres machen wollen, entweder nur ein Edelstahlrohr oder einen anderen Endtopf. Dann paßt auch eine größerer Tank hin. Dumm nur, daß zu dem Tank auch gleich ein anderes Multiventil benötigt wird. Ob Du jetzt Prins oder BRC nimmst ist schwer zu beantworten, da ´jeder Umrüster sein Produkt verbaut bei dem er sich am Bestern auskennt. BRC soll man besser einstellen können, aber ob das so stimmt ...... ?
    Woher kommst Du eigentlich.


    Grüße
    Daniel

  • Hi Ekkes,
    denk bitte daran, dass Tank und Anlage als Einheit abgenommen werden müssen. Der Ringtank mit 110 l brutto (rd. 85 l nutzbar) passt genau in die Aufnahme von Reserverad. Für unsere Verhältnisse erscheint mir BRC als intelligentere Anlage, weil sie beim Anlassen und bei Vollast Umschaltung auf Benzin vorsieht, was den Ventilsitzen ungemein gut tut - und Du brauchst keinen separaten Öler. Mit Verhandlungsgeschick um 3000 € komplett mit Abnahme und Eintragung - fahr mal zu Sirowa nach Selters zum Schauen.


    Viel Erfolg truckerlady (Suburban '03)

  • Hi Ekkes,


    ruf mal den Wörheide in Waal an, ist kompetent gerade was Gas Anlagen in Amis betrifft.

  • Hallo Ekkes,
    ich fahre einen 99 LT Blazer und habe eine KME Anlage in Berlin einbauen lassen, mit Flashlube und goldenem Verdampfer, mit einem 67l Tank, der genau in die Reserveradmulde passt ohne nennenswehrten bodenfreiheits Verlust, ich komme rund 300 km weit. Ich habe 2000€ bezahlt und bin sehr zufrieden. Jeder der die Anlage zu Gesicht bekommen hat, war von dem sauberen Verbau begeister. Schaumal Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Ich wünsch dir viel Glück,
    Gruß Jockelbaer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!