ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Radio Trailblazer

  • Hallo Zusammen,



    ich habe da mal folgende Frage. Gestern hat meine Frau das Auto ausgemacht, während das Radio noch lief. Als Sie das Auto wieder starten wollte, hat sich die Uhrzeit verstellt und das Radio ließ sich nicht mehr bedienen, sprich ging nicht mehr an. Soweit so gut, oder auch nicht. Nachdem Sie heim gefahren ist und das Auto abgestellt hat bin ich runter und habe mir es angeschaut und es hat wieder alles funktioniefrt, außer, daß die Uhrzeit immer noch verstellt war. Das Radio lief wieder, die Sender waren immer noch programmiert. Übrigens, es ist das Orginalradio mit CD Wechsler. Kann mir bitte jemand sagen, ob dies so normal ist und man das Radio immer vorher auszumachen hat, bevor man das Auto ausmacht ?



    Schöne Grüße
    Daniel

  • Hat Euer TB 'ne Memory-Funktion für zwei verschiedene Fahrer?
    Nutzt jeder von Euch seinen eigenen ZV-Sender zum Öffnen?
    Habt Ihr den Bordcomputer (vielleicht nur versehentlich beim Rumspielen?) so konfiguriert, dass beim Öffnen je nach verwendetem Sender die Konfiguration des jeweiligen Fahrers eingestellt wird?


    Das würde zwar immer noch nicht erklären, wieso das Radio bei Deiner Frau überhaupt nicht mehr funktioniert hat, aber das könnte u.U. schon mal der Grund dafür sein, warum es bei Ihr anders funktioniert (oder auch nicht) als bei Dir.


    Mir war die automatisierte Einstellung der Fahrer-Konfiguration irgendwann zu blöd, und ich habe sie dann auf rein manuelle Bedienung umgestellt. Anfangs hatte ich sie an das Einstecken des Schlüssels in's Zündschloss gekoppelt, aber obwohl wir immer nur denselben Sender benutzen, dachte der BC gelegentlich mal, er hätte gerade meine Frau vor sich, und hat mich nach dem Einstecken des Zünschlüssels per E-Sitz erst mal schön klein und handlich vorm Lenkrad zusammengefaltet... :evil:

  • Oh Oh wer den Reini kennt der weissssss was das für das Lenkrad bedeutet!!!



    LG Ronny :bash: :bash:

  • Hallo Zusammen,



    vielen Dank erstmal für die Antwroten. Es stimmt, daß wir zwei Fernbdienungen in Gebracuh, jedoch ist das nicht das Problem. Vielleicth habe ich mich auch nur schlecht ausgedrückt. Als Sie das Auto ausgemacht hat, hat Sie vorher das Radio nicht extra ausgemacht, was zur Folge hatte, daß sich das Radio nicht mehr einschalten ließ und die Uhrzeit sich verstellt hat. Ich würde sagen, daß ich das Radio immer zuerst ausmache, bevor ich den Zündschlüssel drehe. Es ist ja auch kein großes Ding, jedoch wollte ich wissen, wieso das Radio so reagiert hat.


    Grüße
    Daniel

  • hallo daniel
    läst sich nicht erklären.ist bei mir auch schon aufgetreten.aber ohne das ich es lokalisieren konnte.aber sieh einfach das positive.schlimmer wäre der motor geht aus und nach dem start wäre die zündung verstellt.


    gruß
    Jürgen

    Geht nicht,gibts nicht

  • Servus Jürgen,



    Dann nehme ich es als gegeben an. Solange es nachher immer wieder funzt und ich nur die Uhr neu einstellen muß, ist es ok.
    Danke an alle Antworten.



    Grüße Daniel

  • Zitat von "Fenris/GER":1fnwys05

    ....weissssss was das für das Lenkrad bedeutet!!!


    Na warte, darüber reden wir noch! :lol:
    Aber um das Lenkrad hatte ich mir dabei eigentlich weniger Sorgen gemacht, denn das ist im Zweifelsfall immer noch stabiler als meine Rippen. Aber die armen Stellmotoren vom Sitz!!! :shock: :roll:

  • Hi,


    unser Silverado resettet die Uhrzeit auch gelegentlich beim Startvorgang. Vor allem, wenn er lange gestanden hat. Ich vermute, dass beim Starten die Batteriespannung zu weit abfällt. Beweisen kann ich es aber nicht ;) Das Auto ist zwar noch relativ neu, hat aber eine Weile auf Halde gestanden, und ich habe den Eindruck die Batterie wär nicht die allerbeste....


    Viele Grüße
    Jörg

  • Zitat von "joerg.walzenbach":qzbdmi6e

    ...Silverado resettet die Uhrzeit auch gelegentlich beim Startvorgang....Batterie wär nicht die allerbeste....


    Sollte damit eigentlich nix tzu tun haben, denn obwohl meine (inzwischen getauschte) Batterie Ende letzten Jahres total fertig war, hatte mein Radio in der ganzen Zeit und auch sonst noch nie irgendeinen Reset oder sonstigen Ausfall.

  • hallo daniel
    noch eine kleine info , falls nicht bekannt, befindest du dich in gutem empfangsbereich,läst sich durch drücken beider stellknöpfe ein uhrzeit update durchführen

    Geht nicht,gibts nicht

  • @reini: Es resettet die Uhrzeit während des Startvorgangs, ich habs mit eigenen Augen gesehen ;) Aber nur manchmal, und nur wenn das weisse Monster länger gestanden hat und wenig gefahren worden ist. Da die Radios und Bordcomputer in unseren Autos wahrscheinlich nicht dieselben sind, kann man nicht unbedingt von dem einen auf das andere schliessen. Die Batteriespannung im Stand ist jedenfalls bei mir ziemlich niedrig (<12 V).


    Es könnte auch sein, dass für die Uhr eine Pufferbatterie / Akku im Radio verbaut ist, die nach längerer Standzeit nicht mehr ausreicht.


    Wenn wir den Chevy regelmässig fahren, passiert der Uhrzeit-Reset jedenfalls nicht.


    Und wo ich den Thread gerade schon entführt habe: Habe kürzlich mit Erstaunen festgestellt, dass sich das gleiche Radio wie in unserem Silverado auch in den koreanischen Chevy-Modellen (ex Daewoo), z.B. im Epica befindet.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Zitat von "joerg.walzenbach":3drsj8qd

    ....Batteriespannung im Stand ist jedenfalls bei mir ziemlich niedrig (<12 V)....


    Für 'ne gesunde Batterie definiiv zu wenig, und mit dem Speicherpuffer im Radio wirste wahrscheinlich genau richtig liegen. Wenn der die Grätsche gemacht hat und die Batteriespannung schon ohne jede Last unter 12V liegt, kann die Spannung beim Starten schon mal weit genug absacken, dass der Radiospeicher tatsächlich seine Daten verliert.

  • Zitat von "jürgen59":1hfsgibp

    ...durch drücken beider stellknöpfe ein uhrzeit update...


    Haaaach, da war doch was..... [schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=FFFFFF shieldshadow=1]READ THE FUCKING MANUAL!!![/schild]


    Danke für den Tip!
    Habsch heute mal ausprobiert, funzt einwandfrei. :up:

  • Habe bei mir gelegentlich kurze Aussetzer beim Radio.Läuft aber sofort wieder ohne neu einzuschalten.
    2x musste ich die Uhrzeit updaten nach so einem Aussetzer.


    Scheint ja eine Krankheit zu sein.
    Habe noch die alte Batterie drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!