ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zündkerzenintervall

  • Hallo Zusammen,



    ich war gestern bei 'ner Firma, die Gasumbauten macht. Ich hatte ein kleines Problem mit einer Dichtung, die getauscht werden mußte. Im Gespräch sind wir auf die Zündkerzen gekommen. Er fragte mich wie oft ich die Zündkerzen wechseln würde. Die ich jetzt drinne habe, sind in etwa 18000 km drin. Er meinte, daß die Kerzen, insbesondere im Gasbetrieb alle 20-25000 km gewechselt werden müßte. Es gäbe da 'ne Faustregel, daß die Kerzen im Gasbetrieb, nur etwa 50% der normalen Lebenszeit hätten. Als ich im Werkstatthandbuch geschaut habe (aus den USA kommen lassen) steht drin, daß die Kerzen alle 100000 Milen, also 160000 Kilometer gewechselt werden müßten, so daß die Hälfte ja 80000 km wären.
    Da ich doch etwas verunsichert war, habe ich bei NGK angerufen, die meinten, daß 80000 doch recht lange sei, und er es alle 50000 Km machen würde. Wie steht Ihr zu der Sache.



    Schöne Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    habe zwar keine Gasnachrüstung, aber in meinem deutschen Bordbuch und auf dem Inspektionsplan ist der Zündkerzenwechsel bei 160.000 km vorgesehen.


    socke

  • Hi Socke,


    das ist exakt das was ich sage. Die Frage die ich habe ist jedoch, ob es zweckmäßig ist, die Kerzen so oft zu wechseln.


    Grüße
    Daniel

  • Moin Daniel,


    habe meine Kerzen bei 90.000 km gewechselt, um zu gucken, ob der unruhige Leerlauf vielleicht daher kommt. Lag aber, wie wir ja inzwischen wissen, an eingelaufenen Ventilsitzen und dem dadurch bedingten Kompressionsverlust auf 2 Zylindern. Mit den neuen Zündkerzen lief er genau so wie vorher, d.h. die alten Kerzen waren noch tiptop in Ordnung. Auch optisch sahen sie noch aus wie neu aus 'm Laden.


    Dass Zündkerzen-Höker natürlich immer zu kürzeren Wechselintervallen raten werden, liegt ja irgendwie auf der Hand. Und dass mancher Gasumrüster auch gerne mal 'n Satz angeblich "extra für Gasbetrieb ausgelegte Spezial-Kerzen" zum fünffachen Preis von 1A-Platinkerzen verscherbelt, könnte ebenfalls einfach nur was mit gesundem Gewinnstreben zu tun haben. Gelegentlich mag es wohl auch Ausdruck von purer Verzweiflung und Ratlosigkeit sein, wenn die von ihm für teures Geld eingebaute Gasanlage auch nach unzähligen Nachbesserungsversuchen immer noch wie 'n Sack Nüsse läuft... :roll:


    Laut meinem Umrüster ist das aber - zumindest für eine Prins VSI - alles ausgemachter Bullshit und reine Geldschneiderei ohne den geringsten Nutzen oder Mehrwert. Und nach meiner persönlichen Erfahrung auf 90.000 problemlos mit dem ersten Satz Original-Kerzen gegasten Kilometern scheint der Mann damit durchaus richtig zu liegen.

  • Servus Reini,



    Danke für die ausführliche Antwort. Ich dachte mich, daß das ganze in die Richtung geht. Übrigens ich höre Dich gerade im Radio, auf Antenne Vorarlberg, Reini & Co. ;)
    Dann werde ich lediglich die nächste Zeit den Gasfilter wechseln, die kerzen bleiben jedoch drinne, zumal alles "rund" läuft und frei nach dem Motto "Never change a winning Team". Da ist mir noch 'ne Frage eingefallen. Ich habe derzeit NGK Zündis drinne und die gibt es nur in den Staaten. Ich habe von einer Firma Denso gehört, die die gleichen Kerzen hätten, sozusagen das Gegenstück dazu. So geben sie es mal auf deren HP an. kennst Ihr die Kerzen der Firma. Ich denke doch , daß mehrere hier im Forum einen Trailblazer mit Gasanlage fahren. Welche Kerzen fahrt Ihr.


    Viele Grüße vom See


    Daniel

  • Zitat von "Duesentrieb":e01sv6ca

    ...NGK Zündis...gibt es nur in den Staaten...


    Sach nich so was! Meine NGK-TR5GP gab's z.B. beim Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. für charmante 4,62 EUR pro Stück. Einfach mal anrufen, die sind fit, hilfsbereit und schnell. Auch bei http://Mike & Franks müsstest Du welche kriegen können.

  • Hallo Reini,


    danke für die INfo. Ich werde das nächste Mal dort anrufen und nachfragen. Ich habe noch einen Satz Zündis in Reserve.


    Grüße
    Daniel

  • Pass nur mit den kabel auf, die reißen schnell ab wenn sie schon lange drauf sind ;(

    ";Es ist mir scheissegal wer Ihr Vater ist, solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!";




    Niemals mit Gas, denn sogar ein gutes Feuerzeug wird mit Benzin gefüllt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!