ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Gasumbau Tahoe

  • Hallo Leute
    Ich bin neu hier bei euch und habe ja auch noch nicht den passenden Tahoe gefunden ( wird sich aber in der nächsten Zeit wohl finden ). Ich habe zwar Ahnung von Jeeps und fahre schon 10 Jahre Gasanlagen aber jetzt bin ich doch etwas geschockt von den Vortec Motoren.
    Da schreiben doch einige das die nicht Gasfest sind. Ich bin kein Raser und fahre eher langsam aber sind die Karren wirklich so sensibel bei den Ventile. ( Flash Tube hin oder her )
    Hat eigendlich schon jemand von euch Erfahrungen mit Vortec 5,3 Motoren und dem Einbau von Venturi oder im Gegensatz Einspritz Gasanlagen. Mich würde mal interesieren ob man mit einer Verhältnismässig günstigen Venturi Anlage auch leben kann.
    Bei Jeeps habe ich es schon gemacht und es war ohne Probleme.
    Also wo sind die Spezi die sich auskennen.


    Danke im voraus


    Jan

  • Hi Jan,


    die Ventilsitze des 5.3L-Vortec sind (zumindest, wenn er keine E85-Freigabe hat) definitiv nicht gasfest. FlashLube hilft, aber man sollte es schon so einleiten, dass ALLE Zylinder was abkriegen und nicht - wie sie es bei mir dämlicherweise falsch eingebaut haben - so, dass nur ein Zylinder alles kriegt und die restlichen sieben gar nichts. Bei diesem einen Zylinder sahen die Ventilsitze auch nach 80.000 km noch wie neu aus, während sie bei allen anderen Zylindern massiv eingelaufen waren.


    Ich denke, dass Du, wenn Du keine schweren Hänger ziehen oder wie ich mit meiner Wohnkabine irgendwelche extremen Lasten schleppen musst und ein gemütlicher Fahrer mit max. 120 km/h bist, auch mit einem 5.3L-Vortec keine Probleme kriegen wirst. Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass meine Ventilsitze nicht im Solobetrieb, sondern immer nur im Betrieb mit Wohnkabine gelitten haben.


    Mit einer Venturi-Anlage wäre ich aber trotzdem sehr vorsichtig, denn selbst die geregelten Venturis mit Stellmotor am Mischer können theoretisch immer mal zu mager laufen, und ein Gasgemisch mit überhöhtem Sauerstoffanteil kann schon mal wie 'ne Schweißflamme wirken. Also im Zweifelsfall lieber 'ne vollsequentielle Anlage.

  • Hallo Reini
    So werde ich es machen. Ich werde eine vollseq. Anlage einbauen und FlashLube in alle Zylinder laufen lassen. Hast du evtl. ein Foto von einer Flash Lube Anlage die in alle Zylinder einläuft. Wäre toll als Anhaltspunkt zur Montage. Außderdem würde mich auch interesieren was Ihr für GasTanks ( Liter ) in euren Tahoe drin habt und wo eingebaut. Wenn Ihr auch hier ein paar Fotos habt wäre es toll.
    Danke für eure Hilfe


    Gruß
    Jan

  • Die Ansaugbrücke hat leider mehr Innenleben als man ihr von außen ansieht. Mein Umrüster hat den Einleitungsnippel für's FlashLube damals an's vordere Ende (schon mal richtig), aber leider auf ca. 14:00 Uhr gesetzt. Dort saß es dann leider im an dieser Stelle nur noch alleinigen Ansaugkanal von Zylinder 2. Wenn man es dagegen direkt hinter der Drosselklappe auf 12:00 Uhr platziert, sitzt es im Hauptansaugkanal, von wo aus ALLE Zylinder gespeist werden.


    Als Tank würde ich immer wieder einen Radmuldentank nehmen, der anstelle des Reserverads unterm Wagenboden montiert wird. Da kriegst Du bis zu 105 Liter brutto unter.


    Da die Druckausgleichsreserve (automatischer Füllstop bei 80%) vor allem für solche Tanks gedacht ist, die in einem geschlossenen und in praller Sonne stehenden Fahrzeug z.B. auf der Ladefläche eines Kombis Temperaturen von weit über 60°C ausgesetzt sind, kann man bei einer Montage unterm gut belüfteten und immer Vollschatten bietenden Wagenboden m.E. auch ruhigen Gewissens etwas am Schwimmer biegen und 90 - 95 Prozent Befüllung zulassen. Bevor dazu jetzt aber irgendwelche erbosten Kommentare irgendwelcher empörten Reichsbedenkenträger kommen:
    Das ist ausdrücklich nur meine ganz persönliche Meinung, die man teilen kann, aber nicht muss! :wink:

  • Danke Reini
    Das ist gut zu wissen. Dann werde ich mir mal eine FlashLupe Satz bestellen um Ihn auf Lager zu haben.Das mit dem Reserveradmuldentank ist mir aber noch nicht ganz klar. Ich habe noch nie eine so großen Tank gesehen. Ich habe immer gedacht das diese Tanks irgendwo bei ca. 60 liter aufhören da es ja auch keine größeren Reserveräder in Mulden gibt.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,
    ich würde auch zu einer vollsequenziellen Anlage raten. Der von Reini beschriebene Tank ist ein Unterflurtank und sollte nicht mit einem Radmuldentank verwechselt werden (beim Tahoe auch gar nicht möglich, da Reserverad unter dem Fahrzeug; bei kleineren Fahrzeugen jedoch möglich, aber geringes Volumen)
    105 brutto sind schon in Ordnung, es lassen sich dann ca. 80l einfüllen, reicht für ca. 350-400km. Es besteht auch die Möglichkeit eines zweiten Unterflurtanks um dann auf insgesamt ca. 150l zu kommen. Aber dann wird es richtig teuer.
    Bei den Anlagen scheiden sich die Geister. Ich bin mit meiner Landi Renzo Anlage sehr zufrieden, andere schwören auf Prins. Viel wichtiger ist ein guter Umrüstbetrieb in der Nähe.
    Auch beim Ventilschutz scheiden sich die Geister. Neben Flash Lube gibt`s noch Tunap (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.). Hierbei kann sich zumindest der von Reini beschriebene Fehler nicht einschleichen. Ob aber beide Systeme überhaupt etwas nützen, bleibt auch in Fachkreisen umstritten. Aber der Glaube vesetzt bekanntlich Berge.
    Viel wichtiger ist der von Reini beschriebene Umgang mit dem Tahoe.


    Gruß
    Mike

  • Zitat von "Moab 2006":w4okgnij

    ...da es ja auch keine größeren Reserveräder in Mulden gibt.


    Na, dann leg Dich mal unter 'nen Tahoe, und guck Dir das Reserverad genau an. Kannst ersatzweise auch einfach nur 'n Blick auf die montierten Räder werfen, die sind ja genau so groß... :wink:


    Wie gesagt, der heute größte Radmuldentank hat irgendwas um die 105L und sollte beim Tahoe problemlos drunter passen. Als ich vor 4 Jahren umgerüstet habe, war mein 96L-Tank der damals Größte am Markt. Wenn die Tanksäule nicht von sich aus schon früher abschaltet, kriege ich da bis zu 91L rein.


    EDIT
    Und ja, Mike hat natürlich Recht, die Dinger heißen korrekterweise "Unterflurtank", sitzen aber eben auch in der Reserveradmulde bzw. an der Stelle unterm Wagenboden, wo sonst das Reserverad hängt.

  • So Leute jetzt habe ich es kapiert. Unterflurtanks gibt es auch in Form eines Reifens. Das habe ich nicht gewusst. Vielleicht hat jemand noch einen Tip wo ich so einen Tank herbekomme. Natürlich nur kompl. mit Ventil und Schwimmer usw.
    Ich muß dazu noch sagen das ich ja meinen Tahoe in CZ zulassen möchte und dazu natürlich auch eine Anlage von meinem Gasumbauer aus Tschechien einbauen lasse. Der macht das bei meinen Autos jetzt schon zum 7 x und ich war immer zufrieden. Das Prob. ist nur das er so einen Tank nicht hat.

  • Am weitesten verbreitet sind wohl die Tanks von Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..
    Ansonsten frag mal http://meinen Umrüster, ob er Dir einen besorgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!