ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Blazer Aufrüstung

  • Hi!


    Mich stört so einiges an unserem Blazer.


    Klar es ist nur ein V6 aber muss er sich deswegen auch so anhören?


    Unser alter 1991er Blazer war auch ein V6 hatte aber trotzdem nen netten Sound.


    Gibts da ne möglichkeit?


    Ausserdem ist der Blazer ein SUV, trotzdem ist er kaum höher als ein Kombi, also ein Höherlegungskit. Wisst ihr wo man so was hier in Deutschland herbekommt?


    Dann wären da noch Reifen und Felgen, unsere Reifen sind ziemlich fertig und müssen im lauf des Jahres anoch ausgetauscht werden. Dabei wollen wir nicht mehr unbedingt bei der Serie von 15 x 7 für die Felgen bleiben. Auch die Reifen müssen nur gedingt Offroad tauglich sein. Es gibt doch sicher einen Kompromiss.
    Was ist den das äusserste was da gehen würde? Also an größe?


    Und last but not least, der Motor.
    Ich sag nicht das er mit seinen 197PS schlecht ist, aber grade in den unteren Drehzahlbereichen ist er ein wenig schwach auf der Brust. Deswegen suche ich nach einem passenden Chip für den 2000er Blazer und nach einem Sportluftfilter.


    So das wars jetzt vorerst mal.


    Danke schon mal für eure Tips!

  • Hallo und herzlich willkommen hier.


    Genau wie Du hatte fahre ich auch einen 2000 Blazer LT (mit E-Zulassung). :welcome:


    Die günstigste Variante für den Sound halten die Shops der US Teilehändler bereit. Als Stichwort sind die Firmen Flowmaster, Chery Bomb, etc. zu nennen. Sound Beispiele bei YouTube. Ist halt alles Geschmackssache. Gab zu diesem Thema auch schon mehrere Beiträge :wink: . Diese "Töpfe" sind in der Regel ohne TÜV.


    Die Höherlegung kannst Du über verschiedene Wege durchführen:


    1. Bodylift, d.h. Du legst nur die Karosserie höher. Die Bodenfreiheit bleibt die gleiche. Allerdings soll das eine heiden Arbeit für drei Zoll sein.


    2. Du holst Dir ein Höherlegungkit wo das ganze Fahrzeug angehoben wird. Die Bodenfreiheit nimmt zu. Bei diesen Kits sind dann neue Anschläge für Drehstäbe vorne dabei und für hinten neue Befestigungspunkte für die Blattferdern, wenn ich mich recht erinnere.


    Leider sind die meisten (glaube sogar alle) angebotenen Kits selbstverständlich ohne TÜV. Hier müsstest Du das ganze per Einzelabnahme beantragen. Ist etwas schwer da die Hersteller überwiegend aus den USA sind und Gutachten aus diesen Grund Mangelware sind. Habe diese Idee dann auch verworfen.


    Die Frage nach anderen Felgen bzw. breiteren Reifen hatte ich leider auch schon durch. Ich persönlich finde so ein 255 auf einer 18 Felge ganz schick und machte mich auf die Suche. Bin bei fast allen großen Werkstätten gewesen, wenn sie unseren Wagen überhaupt im System hatten lagen die Preise der Felgen bei 240 Euro aufwärts und das für teilweise hässliche Felgen. Der passende Reifen würde nochmal mit 200 Euro bewertet. Das ganze müsste dann leider noch vom TÜV dann per Einzelabnahme abgenommen werden. Sicherlich gibt es geile Felgen wo die Abnahme kein Problem wäre. Hier entscheidet leider wie so oft der Geldbeutel.


    Hatte mich schon mit dem TÜV in den Haaren nur weil ich statt 235/70 mich für 235/75 entschieden habe. Sieht im Radkasten nicht so verloren aus. Der Prüfer meinte ich müsste ein Gutachten über die Tachoabweichung machen lassen. Das das direkte Vorgängermodell diese Reifen teilweise Serienmäßig drauf hatte und das ganze im Prinzip nur ein Facelift war, die Technik also blieb, war dem Prüfer egal. Letzten Endes hat die Dekra mir die Änderungen abgenommen und das auch nur mit dem Hinweis auf den Vorgänger. Der Prüfer dort nahm sich sogar richtig Zeit für den Wagen und wälzte etliche Bücher durch um meine Aussage am Ende zu bestätigen. Ist jetzt keine Schleichwerbung für die Dekra, hatten mir beim Motorad teilwiese auch schon Eintragungen abgelehnt die der TÜV dann eingetragen hat.


    Zum Thema Motortunning.


    Abgesehen davon das ich die Leistung bei dem Motor völlig i.O. finde bei dem Lebendgewicht des Wagens und die ein oder andere Golfgurke an der Ampel schon zersägt habe :flex:, rate ich persönlich von Chiptunning like do it yourself ab. Wenn Motortunning, dann durch einen Fachmann der das Steuergerätes des Motors auf Deine Wünsche anpasst. Denn die Motorsteuerung ist auf alle Gegebenheiten ausgelegt die jemals auftreten könnten, eben auf einen soliden und gesunden Lauf in allen Lebenslagen. Des weiteren geht ein solches Tunning in der Regel auf die Lebensdauer des Motors, vor allem wenn Du ein billig Chip verbaust.


    Als Luftfilter kann ich nur die Austauschfilter von K&N empfehlen. Sogar mit ABE bzw. E-Zulassung.


    So dass waren dann meine Erfahrungen mit "Umbauten". Nach einem Gespräche mit eine Prüfer darf ich halt alles mögliche am Wagen verändern, solange es ein schickes E-Prüfzeichen trägt. Für unser Modell etwas schwierig, da sind die "orginalen" Ami-Blazer etwas in Vorteil.


    Gruß
    Chrille

  • hi!


    hab mir gestern noch einige sound-proben angehört und da auch gleich 2 varianten gefunden die meinen vorstellungen entsprachen, leider hatten die filmer keine bezeichnung der anlagen drin sodass ich diese erstmal noch anschreiben muss^^


    höherlegung muss ich mir echt überlegen, so ne einzelabnahme is ja nich billig, andererseits, wenn man das eh wegen den andern teilen machen müsste würd es sich vielleicht lohnen.


    was felgen angeht, ich wollte schon ganz gern ne 2 davor stehen haben, also 20" aufwärts, hab mir auch ein paar exemplare angeschaut, 22" füllen den radkasten schön aus^^
    allerdings wüsste ich hierfür wieder nicht welches reifenmaß.
    und auf den berechnungsseiten braucht man ums zu erfahren immer beide maße also 22 x X


    X wäre bei mir in dem fall aber unbekannt, kann mir da wer helfen oder muss ich den nächsten youtube filmer belästigen? xD


    was den chip angeht war es mir klar das man sowas nich alleine macht.
    dachte da vielleicht an so ein ECO-tuning. solls ja geben, also mehr leistung weniger verbrauch.


    allerdings hat sich mir jetzt noch ne andere frage aufgeworfen.


    wie sieht das mit scheiben tönen aus? bis zu wie viel prozent ist das erlaubt?
    an fahrer und beifahrer tür sowie der front scheibe ja glaube ich gar nicht, aber rückbank und heckscheibe sind ja machbar.


    ausserdem, es gibt ja sogenannte taillight covers welche das licht etwas abdunkeln, ist sowas in deutschland erlaubt? ich meine weiße blinker sind ja auch nicht verboten. wisst ihr da was?

  • und Du bist Dir sicher, das "richtige" Fahrzeug gekauft zu haben ?


    :up:

  • das auto hab ja nicht ich gekauft, sondern meine eltern ;)


    wie gesagt, ich wär lieber beim "alten" 1991er blazer s10 4.3 sport geblieben.


    ausserdem ists doch langweilig ein auto von der stange zu fahren.


    und nur weil ich was ändern will bedeutet das ja nicht das ich mit dem auto unzufrieden bin, es bedeutet nur das es besser sein
    könnte und da jeder eine andere definition von gut hat tuned man es ein wenig um für sich selber das optimale ergebniss zu erhalten.

  • Hallo,


    zum Thema Folie hilft Dir sicherlich die Seite weiter: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Habe von dieser Firma die Superdark-Folie. Zu Preisen kann ich leider nichts sagen, da der Vorbesitzer dies hat machen lassen. Musst halt nur die ABG immer dabei haben.


    Zum Thema Beleuchtung: Wenn Du einen Blazer mit E-Zulassung hast, ich gehe stark davon aus, darf Du alles an Beleuchtung montieren das eine E-Zulassung hat (E-Prüfzeichen auf der Lampengehäuse). Die von Dir gewünschten taillight covers wirst Du kaum mit einer ABG (ABE) oder E-Zeichen bekommen. Falls doch, sag bitte sofort bescheid.


    Bei Felgen frage einfach den Händler Deines Vertrauens. Würde allerdings nicht über 18 Zoll gehen. Sieht an einem SUV wirklich noch gut aus, da immer noch Reifen zu sehen ist.


    Gruß

  • ok, werde ich mich mal schlau machen.


    das mit den felgen is eben auch so, hab ein paar nette bilder gesehen und da mein dad den blazer sowieso gerne mit einem airride ausstatten würde, damit man ihn auf der autobahn tieferlegen und im gelände wieder höherschrauben kann, sollten es eben felgen sein die den radkasten ausfüllen ;)


    blazer mit 20" (da geht noch was)
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    blazer mit 24" (too much)
    http://memimage.cardomain.com/ride_imag ... _large.jpg


    wird also leider nix mit meinem plan der höherlegung =(

  • Hey noch ein Blazer fahrer


    tut mir ja leid das sagen zu müssen, aber beide fotos finde ich nicht gut. ich fahre einen97er blazer und lass ihn iwe er is. ich finde die reifen bzw felgen auf den fotos nur hässlich!
    finde auch wenns ein wagen "von der stange" ist, sieht man sie recht selten auf der strase. also haste doch nciht ein auto wie jederman.


    mfg Booker

  • Was sind den dass für hässliche Dinger :shock: :shock: :shock: da ist ja gar kein Gummi zwischen Felge
    und Fahrbahn :roll: , also für mich auf einem Light Truck nur Wertlos , man will ja nicht
    die Kieselsteine auf der Strasse zählen und die Zähne ausgeschüttelt kriegen.
    Also unter 75er Querschnitt gibts ja gar keine vernünftigen Reifen für einen 4x4
    die gute Strassen und Geländeeigenschaften haben , das flach geklopfte Zeug
    taugt doch nur was für die möchtegern Offroader :twisted: alla Porsche oder VW und die
    unbrauchbaren Mercedes ML & BMW X :twisted: die wenn es ernst wird schlapp machen,
    :banned:sind ja auch nur Zahnlose Boulevardtiger mit zuviel PS.


    In diesem Sinn kinds regards
    Andreas :cowboy:

  • naja, allein in den umliegenden ortschaften fahren ca 7 chevrolet blazer der selben modelreihe rum ;)


    klar sind die felgen nich unbedingt hübsch, die gegebenen beispiele sollten nur zur veranschaulichung der felgengröße dienen.


    und auch die reifen sollen ja nicht so bleiben.
    ich weiß nur nich ob ich die reifen die ich haben will unterbekommen würde ;)

  • Wie Ich die deutschen Vorschriften kenne , kommt bei der Felgengrößen und
    vernünftigen Reifen die Auflage eines Abgasgutachtens , einer Tachoangleichung
    und eventuell wegen möglicher höherer Endgeschwindigkeit die Forderung nach
    einer verstärkten Bremsanlage und Federung , vom Lenkwinkelbegrenzer mal
    noch gar nicht Gesprochen der je nach dem auch noch nachgerüstet werden muss.
    Was gleich einer Einzelabnahme nahe kommt , auch von den Kosten her.


    have Fun and kinds regards
    Andreas

  • ja, so siehts aus...


    deswegen hat mein dad gestern abend auch gemeint das er auf den serienmäßigen 235er reifen bleiben möchte, bzw vielleicht noch auf 245er hochgehen würde.


    trotzdem hätte er immernoch größere felgen.
    was wäre denn noch eine mögliche felgengröße die man auf einen 235er bzw einen 245er montieren kann?


    achja, ich habe gestern mal den fahrzeugbrief durchgeschaut, vom vorgänger sind 30mm distanzscheiben montiert worden!

  • Bei 235/75 R16 wirst du arm weil Sondergroesse in R17 & R18 in Deutschland
    nur als Transporterreifen üblich , bei 245/75 R16 , 245/70 R17 wirst du noch
    problemlos gute On&Offroad Reifen finden , .z.b. von Cooper aber bei R18
    wird es wieder wieder teuer und es sind die flachen Dinger die nur auf der Strasse
    oder bei wenig Schnee was taugen aber im Gelände oder tiefem Schnee , z.b.
    eine steile Parkplatz ausfahrt und 15cm Schnee bist du schon verloren , das
    habe Ich diesen Winter mindestens 10 mal gesehen und zweimal einen aus dem
    Parking Lot gezogen (war ein Envoy mit so flachen 275/45R18- M+S Reifen die du
    mit mind.3.5 Bar fahren musst und die dir dann noch ein schwammiges Fahrgefuehl
    geben.)Gezogen habe Ich Ihn mit dem Explorer auf 235/75 R15 M+S mit 2 Bar
    druck ; fahre Ich das ganze Jahr ; ohne meine Diff. Lock zu brauchen.
    Also nun viel Spaß beim Reifen suchen.


    greetings
    Andreas

  • Hallo,


    die günstigste Variante hast Du orginal drauf. Die Felgengröße bestimmst Du. Nur der Abrollumfang des Reifens sollte einigermaßen gleich bleiben, damit dein Steuergerät für ABS,Tacho, etc. damit klar kommt. Ansonsten muss dieses entsprechend umprogrammiert werden und eine Tachoangleichung gemacht werden. Habe in der Haynes Rep.anleitung gelesen (wenn richtig übersetzt) das eine Änderung der Reifengröße bzw. des Reifenumfangs bis 10% für das Steugerät ok ist.


    Rein Theoretisch würden auch 245/35 R22 gehen. Dann hast´e sage und schreibe noch so 8-9 cm Gummi auf der Felge und bist ca. 1.000 Euro pro Satz Reifen ohne Felge ärmer. Das ist dann optisch geschmackssache, aber Komforttechnisch zum brechen und nur auf Asphalt ohne Schlaglöcher lustig. Der Reifen schluckt schon ordentlich was weg.


    Auf jeden Fall musst Du mit dem Wagen zum "TÜV" und die Änderung der Rad/Reifenkombination abnehmen lassen, denn unser Wagen hat leider nirgendwo eine andere Reifengröße eingetragen. Diese Änderung muss dann noch in die Zulassungbescheinigung Teil I+II eingetragen werden. Kosten beliefen sich bei mir für die Abnahme bei der DEKRA auf 59 Euro (Änderung 235/70 R15 auf 235/75 R15 ohne Tacho-Gutachten) zzgl. die Gebühren Deiner Zulassungstelle. Wenn ein Angleichung des Tachos notwendig wird, kommen nochmal ca. 150 Euro inkl. Guachten dazu.


    Ist halt nicht einfach unseren Wagen hier in D zu pimpen.

  • hi!


    uff, das hört sich, naja kompliziert an, zumindest für nen laie wie ich einer bin, im moment befinden sich meines wissens 16 x 8 felgen drauf... hab da jetzt auch ein "schönes" model gefunden, aber mal schauen
    Chrille, du hattest gesagt du hast 18" auf deinem blazer montiert, was für reifen hast du denn drauf? könnt ich mal ein bild sehen? würde mich echt mal interessieren!


    und um euch, und besonders dich Chrille auf dem laufenden zu halten, am montag oder am dienstag bekomm ich mitgeteilt ob diese heckleuchten abdeckung erlaubt sind oder nicht ;)


    haben uns jetzt auch dazu entschloßen ein wenig auf die extreme-edition zu gehen, weiß da wer wo man die originalteil herbekommt? zb den kühlergrill und die weißen blinker, gerade die wären nämlich besonders interessant.

  • Sorry für die späte Antwort.


    @theCanadian, leider hast Du mich falsch verstanden. Ich würde mir nur die 18 Zoll mit 245-255 gut vorstellen können. Da leider die Anschaffung ziemlich teuer ist und bei eBay ich original Satz Felgen (inkl. Nabendeckel) für sage und schreibe 121 Euro inkl. Versand abschießen konnte, war die Entscheidung schnell getroffen.


    Mit der Idee der die extreme-edition finde ich Klasse. Weiße Blinker habe ich auch schon bestellt. Leider sind die von mir angedachten, look wie original nur in weiß, nur noch schwer lieferbar da unser Modell nicht mehr gebaut wird und laut Aussage des Händlers, es seit 2007 in USA jeder Blinker mit gelben Reflektoren ausgestattet sein muss.


    Auf jeden Fall stell ich Fotos rein sobald die Dinger montiert sind.

  • ... also, mit dem gelben Blinker ab 2007 in USA: da kann was nicht stimmen.
    der HHR 2009 hat rote blinker und ist als brems-blink-umschaltung geschaltet.

  • Da war wohl die Sprachbarriere im Weg .
    Seit 2007 sind gelbe Blinker in allen US-Bundesstaaten Street legal was heißt das
    du Autos aus Europa oder Asien ohne umbau der Blinker Registrieren kannst auch wenn es den mit Roten Blinkern
    in den USA oder Canada gibt , und du ein auf gelbe Blinker gepimpten US-Wagen durch die Safety bekommst wenn du
    ihn verkaufen willst . Bis 2007 gab es nur für Hersteller die Genehmigung bei einer Baureihe Hinten gelbe Blinker einzubauen und Die DOT-Rule wurde geändert so das nun auch vom Zubehörshop Rückleuchten mit gelben Blinker angebaut werden dürfen ; und du nicht mehr zur Safety die raus machen musst wenn du ein Sell-Certificate brauchst ; eben Sreet legal.



    greetings
    Anderas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!