ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Bremsen Hi Blazer S10

  • Moinsen Gemeinde,
    habe gestern erfolgreich neue Scheiben und Klötze an der Hinterachse verbaut. Die Bremskolben laufen aber total beschissen, d.h. sie sind ziemlich fest. Weiss denn jemand von Euch aus was für einem Material die Kolben sind? Stahl oder Alu scheint das nicht zu sein... Und, lassen sich die Kolben nochmal richten, also saubermachen und nochmal einbauen, oder muss ich mir da nen Richtsatz zulegen (soweit lieferbar) oder gleich neue Zangen? Was natürlich nicht so schön wäre....
    Freue mich auf Eure antworten.


    Gruß aus dem Remstal
    Carsten

  • Ja es gibt in den US-Teile Shops Überhohlsätze zb. bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Deine Bremszangen und die Kolben sind eine Gusslegierung die je nach Bremsenhersteller etwas anders zusammengesetzt ist aber im Grund immer
    Grauguss .
    Was du jetzt brauchst ist der Überhohlsatz und ein Hongerät mit drei Armen
    und Guss Schleifsteine dafür , aber sehr gefühlvoll honen das Übermass des
    Überhohlsatzes ist nicht nennenswert.
    Wenn du Erfahrung in Bremsenreperatur hast weist du das die Schwergängigkeit
    auch für Verschleiß an Kolben und Laufbahn gesorgt hat ; das heist saubermachen
    ja ABER NUR MIT DEM Überhohlsatz UND GEHONTEN Laufbahnen WIEDER ZUSAMMENBAUEN !
    OHNE FACHWISSEN UND PASSENDES WERKZEUG NICHTS SELBER MACHEN SONDERN ZU EINER BREMSENFACHWERKSTATT GEHEN , DIE MACHEN DIR DIE ARBEIT EINER BREMSZANGENÜBERHOHLUNG

    Ich meine mit Fachwerkstatt nicht möchtegern Fachbetriebe wie ATU oder PITSTOP
    sondern von ATE , Knorr, Wabco oder Bendix zertifizierte Bremsenservice-Betriebe
    und nicht zugelassene EINBAU-Werkstatt die dürfen nur Teile tauschen aber nichts
    Reparieren oder Überhohlen bei denen muss man Froh sein wenn die wissen wie
    man Bremsen richtig entlüftet , von den Firmen findest du kaum jemand auf den
    Erweiterten Aufbaulehrgängen für Bremsentechnik ,die machen mit ihren Leuten
    nur das vorgeschriebene Basisprogramm .
    NOCHMAL BEI DER BREMSANLAGE OHNE FACHWISSEN DIE FINGER WEG !
    AN DER BREMSE HÄNGEN MENSCHENLEBEN !
    DA ZU SPAREN IST LEBENSGEFÄHRLICH !


    greetings
    Midnightflyer

  • Moin Midnight,
    bei den Zangen gebe ich dir recht...das ist Guss. Nur die Kolben scheinen eine zusammensetzung zweier Kunststoffe zu sein, plus auf der Bremsklotzseite ein Ring aus Metall als Auflage an den Klötzen. Nur so zur Info, falls Dir das nicht eh schon
    bekannt war. Danke für den super Link...


    Gruß Carsten

  • Der Kunststoff ist die Staubdichtung auch Staubmanschette genannt in die auch der Metallclip der Belagsträger eingreift , dahinter ist der eigentliche Kolben mit seiner Oeldichtung und natürlich auch das Kolbenhemd und die sind beide aus Metall.
    Wenn du das nicht wusstest solltest du lieber einen Fachmann an die Bremsanlage
    lassen den die muss nachher auch entlüftet werden und zwar an allen Bremszylindern
    um Luft im System auszuschließen .


    greetings
    Midnightflyer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!