ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

S10 Blazer Teile und Probleme

  • Moin Moin,


    so langsam werd ich verrückt mit meinem Mini Blazer. . .ich komm von einer Reperatur in die andere. jetzt ist das Polstück im Verteiler mehrfach gebrochen, und der Verteiler macht dadurch einen riesen Krach.handelt sich um dieses Teil : Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    kostet bei Rockauto ca 11$. gibts ne möglichkeit das Teil in Europa halbwegs günstig zu beziehen ??ich bekomm sonst nur ganze Verteiler. . .
    hatte denn das Problem schonmal jemand ? wie siehts mit der Elektrik im Verteiler und mit der Zündspule aus ?? sind die der Hitze gewachsen, oder gibts da ab und an Probleme, das ich da was mit erneuern sollte ?? Motor hat jetz 190k km runter. Außerdem hab ich nen relativ unruhigen Leerlauf, kann sein das das normal is bei dem Motor, aber ich denke ein V6 sollte seeehr ruhig und rund laufen ?
    Motor is der 262 cui V6 Kennbuchstabe Z mit Automatik und Klima, Bj is 92


    achja, Kerzen, Kabel Kappe und Läufer sind neu, da ich eigentlich permanent was zu schrauben hab. . .
    danke schonmal und
    MfG Karsten

  • Also wenn das schon eine weile Risse hatte ist mit Sicherheit das Rotorlager auch im Eimer , was bedeutet das ein neuer wahrscheinlich durch Unwucht in kurzer Zeit auch wieder Risse bekommt , da ist es klüger den ganzen Verteiler zu ersetzen , du kannst ja mal nach einem beim Schrotthändler/Autoverwerter schauen , vielleicht hat der einen mit wenig Km da wo du den Verteiler ausbauen kannst .
    Ein V6 läuft nie so ruhig wie ein Reihen 6 Zylinder oder ein V8 , aber extrem Unruhig darf er nicht laufen , da kann ein defekter Verteiler oder ein verdreckter Luftmassen Sensor der Verantwortliche sein ; kontrolliere mal den ganzen Ansaugtrakt auf Verschmutzung und reinige mal die Drosselklappe und den Drosselklappenpossitionssensor , die dürften ganz schön verschmutzt sein , was zu einem unrunden Leerlauf wegen schlechter Gemischbildung führt , da die Einspritzsteuerung auf die Werte vom Luftmassen Sensor und dem Drosselklappenpossitionssensor zugreift um einen guten Abgaswert an der Lambdasonde zu erreichen und wenn der nicht erreicht wird magert die Einspritzsteuerung das Gemisch ab was zu unrundem Motorlauf im Stand führt .


    greetings
    Midnightflyer

  • Nabend Midnight,


    also, nen LMM hat der TBI nicht, lediglich nen MAP-Sensor, den hab ich bereits erneuert. dann bleibt noch der TPS, den hab ich eingestellt, allerdings bin ich genau am Limit, da sollte ich evtl nen neuen einbauen, das wäre auch eine logische Schlussfolgerung für einen etwas unrunden Leerlauf, allerdings passen die Werte dazu halt grad so : laut Netz ca 0,6-1V im geschlossenen und ich glaub 4,5-5V im voll geöffneten Zustand.
    Schrottplätze sind hier allgemein eher Rar, und dann noch einen zu finden, der auch Chevys da stehn hat, ist mir bislang nicht geglückt, aber vielleicht hat da jemand aus dem Bremer Raum andere Erfahrungen ?? ich würde schlimmstenfalls auch nach Hannover fahren, da ich da sonst auch bekannte hab die ich dann besuchen würd ^^
    aber, bei Ebay hab ich grad auf die schnelle was gefunden, da werd ichs mal versuchen.
    im Ansaugtrakt ists verhältnismäßig sauber, dafür das der Motor inzwischen etwas Öl beim starten verbrennt. aber es sind keine groben Verschmutzungen zu erkennen. kann ich das Rotolager auch einzeln tauschen ?? das wird vermutlich ein Gleitlager sein, oder ?? da ich beim zerlegen kein Nadel- , Kugel- oder Kegellager entdeckt hab, und das wäre ja aufgefallen.allerdings hat der Verteiler etwas Spiel in sämtliche Richtungen.


    der Motor läuft also nicht extrem ruppig oder unrund, aber er "schüttelt" sich zum teil schon etwas. vielleicht ists aber mit nem tadelosen Verteiler auch getan, bzw ich denke, das tut einen Teil dazu. Die Frage ist jetzt, was tausche ich noch zusätzlich, die Spule ist ja an den Kopf geschraubt und damit extremer Hitze und starken Vibrationen ausgesetzt, treten dadurch häufig Probleme bei den Motoren auf ? ist dir dazu was bekannt ? Ist der Motor allgemein eher verrufen, oder beliebt ? Wie gesagt hab ich etwas Ölverbauch, und leider recht starken Ölnebel bein starten. Die Kompression liegt auf allen 6 bei 11-12 Bar, also sehr gut. ANgeblich sind vor dem Kauf durch mich, vor ca 15-20k km beide Köpfe durch andere ersetzt worden. ich tippe deshalb auf Schaftdichtungen. sehr aufwändig bei dem Motor ?


    achja, und gibts ne möglichkeit in Europa möglichst günstig an neue Kotflügel zu kommen ?? bei KTS liegt EINER!! bei 500€ bei US-Allparts bei ca 200 und bei Rockauto bei ca 60$. . .


    MfG Karsten

  • Zitat

    Schaftdichtungen. sehr aufwändig bei dem Motor ?


    Für einen Laien ja da der Ventiltrieb raus muss und dann die Köpfe runter,
    das heißt auch zwei neue Kopfdichtungen werden gebraucht , und wenn es richtig
    gemacht werden soll müssen nicht nur die Schaftdichtungen gemacht werden
    sondern auch die Ventile eingeschliffen werden eventuell sind sogar neue Ventile
    nötig , die auch eingeschliffen werden müssen , alles andere ist nur Pfusch ;
    wobei bei einem Kopfwechsel der Block und bei gebrauchten Köpfen auch die Köpfe
    geplänt werden müssen um einen perfekten Sitz zu gewährleisten ; was mir da zu denken gibt ist das du nach nur 20.000km schon Probleme hast , ich Tippe auf gebrauchten Köpfe die ohne den Ventiltrieb und die Schäfte zu prüfen einfach daraufgesetzt wurden oder Neue in die ohne Einschleifen die alten Ventile eingebaut wurden was für mich in beiden Fällen großer Pfusch ist.
    Worauf Ich nach der Information über den Oelverbrauch tippe ist eine Überschneidung der Ventilsteuerzeiten durch eventuell stark abgenutzte Nockenwellen , was in Verbindung mit einem ausgenudelten Verteiler zu einem
    Traktor ähnlichem Standlauf führt , das lässt sich mit einem Mechanikerstethoskop
    leicht feststellen wenn der Mechaniker ein bisschen Erfahrung hat und kein Ichtauscheallesaus Mechatroniker ist.
    Da ist aber auch eine Ventiltriebüberholung fällig .

    Zitat

    Ist der Motor allgemein eher verrufen, oder beliebt ?


    Hier in Canada gilt der Tracker mit dem V6 als einer der Langlebigen was den
    Motor angeht aber als schneller Roster , viele sagen für ein Motor brauchst du zwei Bodys aber das ist Ansichtssache , der Motor ist jedenfalls nicht übel , mir aber etwas zu Schwach .

    Zitat

    kann ich das Rotolager auch einzeln tauschen ??


    Nein die werden bei der Fertigung mit eingegossen , wenn die Spiel haben ist ein
    Neuer fällig ; da du zwar das alte Lager raus kriegst aber die neuen bekommst du
    nie präzise genug eingepresst , da einschlagen das Gehäuse beschädigt und es um 0,2mm geht um Unwucht vermeiden ; ist der Versuch einer Reparatur nur Geldverschwendung .

    Zitat

    achja, und gibts ne möglichkeit in Europa möglichst günstig an neue Kotflügel zu kommen ?? bei KTS liegt EINER!! bei 500€ bei US-Allparts bei ca 200 und bei Rockauto bei ca 60$. . .


    Sorry da kann ich dir nicht Helfen Ich wohne in Canada .


    greetings
    Midnightflyer

  • Hi Midnight,
    ja, ein großer Roster stimmt^^
    ansonsten, ich bin selbst gelernter Mechaniker, also, ein bischen was kann ich auch ;) ging mir bei den Schaftdichtungen nur darum, ob der Motor da irgendwie außergewöhnlich is, aber scheinbar eher nicht ?
    die werden wirklich NUR die andern Köpfe aufgesetzt haben, da die Ventile auch recht viel geklappert haben am anfang.
    aber, ich hab jetz für 300€ nen kompletten Blazer hier noch stehn, mit laufendem Motor, mal sehn ob ich den schlachte, oder fertig mache. der Body selbst scheint in nem guten Zustand, lediglich die Kotis vorn und die Türen sind etwas anfällig.


    MfG Karsten

  • Na dann Herr Kollege , eine Woche Urlaub und die Fuhre fährt wieder wie neu ,
    Die Türen würde Ich durch ausschneiden und einschweißen von Metallstreifen zu
    retten versuchen und für die Kotflügel ist mein Vorschlag mach doch mal ein
    Frage Tread auf für eine Sammelbestellung bei einem der großen Restaurierungsspezialisten wie zb.:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Der hat sich auf Blechteile für Chevy/GMC ab 1947 bis 2006 und Ford ab 1948 bis 2005 spezialisiert ; und auch spezielle Technische Teile für alte Modelle bekommst du bei dem ,wenn du also ein paar Mitbesteller findest geht es auch mit den Versandkosten .


    greetings
    Midnightflyer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!