ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Blazer 97er

  • Hallo,
    habe Probleme bei Hitze, von der Ersten in die Zweite Fahrstufe ruckt es dann kräftig, Zusatgetriebeölkühler brachte keinen Erfolg!
    Wer kann helfen?
    Danke sagt Grako (Bertram)

  • Das hört sich nach einem einfacheren Fall an , wenn du ein bisschen Schrauben kannst ist es eine Samstags Bastelei .


    greetings
    Midnightflyer

  • Hallo noch mal,
    muß mich wohl entschuldigen, die Geflogenheiten auf so einer Plattform waren mir nicht so geläufig, ich bin hier neu und brauche Hilfe, ich fahre meinen Blazer von der Erstanmeldung 98 bis dato und habe das o. a. Problem. Ich schraube z. T. selbst. Bis dato konnte mir aber keiner sagen woran das Problem liegt.
    Ich gehöre ansonsten auch der höflichen Gide an, hinter dem Usernamen Grako steckt der Bertram, 53 Jahre.
    Grüße

  • Na also geht doch , Ich gehe bei den Anzeichen mal stark von einem schon lange
    fälligem nachstellen der Bremsbänder und einem überfälligen wechsel von Getriebeöl und Getriebeölfilter aus , dabei aber das Getriebe spülen ,nicht nur wechseln .
    Du wirst da schon in 10 Jahren einige Wechsel gemacht haben aber Restöl bleibt immer
    drin und das Grund warum Ich dir spülen Rate da sind bestimmt schon Ablagerungen
    im Converter und bei heißem Oel ist dann beim Schalten das unstete fliesen als hartes
    Schalten zu merken .


    greetings from Canada
    Midnightflyer

  • Hallo Bertram,


    jetzt wissen wir, mit wem wir es zu tun haben. Herzlich Willkommen im Forum.


    Liebe Grüße


    Marita :loveit:

  • Zitat von "Grako":29v10j09

    Hallo,
    habe Probleme bei Hitze, von der Ersten in die Zweite Fahrstufe ruckt es dann kräftig, Zusatgetriebeölkühler brachte keinen Erfolg!
    Wer kann helfen?
    Danke sagt Grako (Bertram)


    Hallo Bertram!


    Ich kenne mich mit deinem Getriebe ganz gut aus, es handelt sich um ein 4L60E Getriebe.


    Du sagst, du kannst selbst schrauben, dann schauen wir mal ob du das hinkrigst!


    Das mit dem Getriebeölwechsel samt Filter und alles sauber machen ist schon ne gute idee. Aber fragt sich da wieviel KM ist denn das Ding schon gelaufen? Was heist wenn es heiß ist und wann war den nun der letzte Getriebeölwechsel samt Filter. Ist das Öl denn noch sauber?


    Gehen wir mal davon aus, alles gemacht und ca. 100 000 KM gelaufen oder mehr.


    Beim harten Schalten von 1-2 ist das gibt es 2 Möglichkeiten:


    1. Seperatorplate ausgeschlagen
    2. 1-2 Acummulatorkolben verklemmt oder dessen Feder gebrochen.


    Um die 2 möglichen Ursachen zu eleminieren brauchst du einen Acummulator 1-2 mit small Pin ca 10$
    Acummulator Feder 1-2 ca 10$
    Seperator Plate 96 up ca 20$
    Dichtsatz soft Parts ca 40$


    Dazu noch nen Ölfilter und das neue Getriebeöl.


    Nun zur Reparatur;


    Ölwanne abbauen
    Ölfilter durch leichtes hin und herdrehen abziehen ist nur gesteckt
    Alle Kabelstecker abziehen sind 6 stück
    Auf der Getriebevorderseite ist ein Kabel an einem Ventil angeschlossen, das man nicht abstecken kann, das ist mit 2 Schrauben gehalten einfach Rausschrauben.
    Die kleine Platte (ist mit 5 Schrauben gehalten wo der flache Stecker mit mehreren Kabeln dran war) abschrauben.
    Alle Schrauben die senkrecht eingeschraub sind abschrauben.
    Nun löst sich der Valvebody (Achtung 6 Metallkugeln sind da drin) nicht verlieren.
    Rechts hinten das runde Teil, das mit 3 Schrauben gehalten wird abschrauben (das ist der 1-2 Acummulator)
    danbeben die kleine Platte 2 oder 3 Schrauben abschrauben.
    Nun kommt die Speraror Plate runter samt Dichtungen und noch 1 Kugel, die dir garantiert runter fällt (nicht verlieren)


    Nun alles in die Ölwanne packen und auf ne Werkbank stellen
    Mit bremsen und Kupplungsreiniger alle teile reinigen.


    Den Acummulatorkolben aus dem gehäuse nehmen darunter ist die Feder ist sie krum oder gebrochen ersetzen.
    Den Acummulatorkolben samt Dichtung auf alle fälle ersetzen meist aus Plastik der sich durch Hitze verzogen hat und dann je ach temperatur hängen bleibt (das führt zu harten schalten)
    Also neue Feder rein, neuer Kolben mit neuer Dichtung alles einölen zusammenstecken und testen ob sich der Kolben nach unten drücken läßt und auch wieder von alleine hoch kommt.


    Die Seperatorplate angucken und da wo die Kugeln liegen sind meist die löcher oval oder nun viel zu groß. Dadurch wird der Öldruck zu schnell auf oder abgebaut und die Kugeln können nicht mehr richtig dichten. Deshalb brauchts du die neu, sowie die 2 neuen Papierdichtungen es ist alles in den oben genannten Teilen enthalten.


    Dann umgekehrt wieder zusammenbauen die Kugeln können mit Vaseline gesichert werden, damit Sie nicht davonrollen.


    Zu den Schrauben noch: Beim wiedereinschrauben von den Schrauben ist darauf zu achten, daß diese unterschiedlich lang sind also beim Rausschrauben markieren


    Diese Schrauben sind alle in Aluminium geschraubt und dürfen nicht zu fest angezogen werden.


    Sag bescheid, wenn du das selbst machen willst, dann sende ich dir noch Faxinformation zu den Schrauben, Valvebody und wo du die Teile aus Amerika so preiswert wie oben beschrieben bekommen kannst.


    Gruß Gerd

  • Zitat von "gerd4322":yr0mey2h

    Beim wiedereinschrauben von den Schrauben ist darauf zu achten, daß diese unterschiedlich lang sind...


    Ich hatte schon befürchtet, es kommt nicht mehr, aber da isses ja... :up:


    Diesen Hinweis sollte man durchaus ernst nehmen, denn Fa. Automatik-Michel in Braunschweig - eigentlich ausgewiesener F(l?)achbetrieb für Automaten - hat vor zwei Jahren beim Wiedereinbau des Ventilblocks die unterschiedliche Schraubenlänge nicht beachtet und damit mein Getriebe geschrottet.

  • Danke für das Lob !


    Habe schon ein paar von den Getrieben repariert, alle ähnliche Probleme. Versuchskanninchen war mein eigenes aus 99er Tahoe.
    Seither 100.000 KM glaufen und geht immer noch (unglaublich)


    Habe mir hierfür extra ein Handbuch gekauft und eine Grube in die Garage gebuddeld!!!


    Ich bin ja der Meinung GM verbaut da viel Schrott. Bin öfters in den USA und habe festgestellt daß an den Transmission Repairs fast nur GM Fahrzeuge stehen.


    Na ja jetzt noch zum Blazer mit dem Getiebeproblem. Was issn nu?
    Wenn du so weiter fährst wirst du dir das Sungear Shell wegreißen! (Zahnrad im Getriebe)
    Dann fährt er nur noch im 1. 3. Gang und nicht mehr rückwärts!


    Ein Tipp wenn du das Auto brauchst!


    Fahr auf Stufe 2 los und wenn du über ca 20 KM bist kannste auf D stellen. Wenn du langsamer wirst oder gar stehen bleibst wieder auf 2 stellen usw.


    Die meisten wissen nicht, daß wenn auf 2 gestellt wird auch auf 2 losgefahren wird (Nur Elektronische Getriebe wie 4l60E) dann gibt es logischer weise kein 1-2 Rucken.


    So fahre ich meist im Stau auf 2 weil das dauernde nervige hin und hergeschalte zwischen 1 und 2 nicht auftritt.


    An alle! probiert das mal!


    Gruß Gerd

  • Gerd das ist nicht ganz richtig , bei Kick Down schaltet er trotzdem in den Ersten das ist das Manko dem Getriebe Typ , da fehlt das bei Alison-Automaten vorhandene Shift Lock dass das Schalten in jedem Gang und Betriebszustand verhindert , da kann man auch den 4th-Gear zum anfahren locken und bei Kick Down passiert dann halt nicht viel , und wenn ein steiler Anstieg kommt dann wird es sehr gemütlich wenn einer vergisst das Shift Lock wieder raus zu machen .


    greetings
    Midnightflyer

  • ... wisst Ihr eigentlich, wer groesster Getriebehersteller in USA ist????
    man staune und glaube es kaum: ZF wie Zahnradfabrik Friedrichhafen in DE.
    ein Werk ist z.B. in Gainnesville, GA.
    Da hatte ich mit JoJo ueber einen laengeren Zeitpunkt Kontakt.

  • ... wisst Ihr eigentlich, wer groesster Getriebehersteller in USA ist????
    man staune und glaube es kaum: ZF wie Zahnradfabrik Friedrichhafen in DE.
    ein Werk ist z.B. in Gainnesville, GA.
    Da hatte ich mit JoJo ueber einen laengeren Zeitpunkt Kontakt.

  • Klar unter dem Namen Meritor und seit 2000 unter ZF-Meritor werden hier die Getriebe vermarktet und das ZF-Easy Shift ein Halbautomat ohne manuelle Kupplung ist bei Flotten sehr beliebt , dabei hat der Fahrer noch einen normalen Schalthebel mit dem er die Gänge einlegt aber kein Kupplungspedal mehr , die Kupplungssteuerung zum anfahren geht einfach über ein anheben der Drehzahl auf mehr als 750 RPM da schließt der Computer die normale mechanische Kupplung per Druckluft , und wenn der Fahrer gut mit dem Gaspedal umgeht ist das genau so sanft wie ein Wandlerautomat nur mit viel weniger Verbrauch da es ja nur ein Standartgetriebe ist bei dem die Kupplung vom Computer gesteuert wird .
    Und das hat bei großen Speditionen gewaltig Abnehmer gefunden , weit mehr als das
    I-Shift von Volvo da es bei weitem nicht so Störungsanfällig ist .
    Und Ford baut in allen F-Serie Modellen als manuelles Getriebe ein ZF ein , und die
    F-Serie ist der meistverkaufte Pick Up Truck der Welt , das gibt Stückzahlen die sich sehen lassen können .


    greetings
    Midnightflyer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!