ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beschleunigung

  • Thema verschoben, Heliklaus 18.01.12


    Hier mal ein paar Infos zum Thema Beschleunigung


    * Ein Dragster der Top Fuel Klasse mit 500 cubic-inch "Hemi" Maschine (8,193 Ltr) entwickelt mehr Leistung als die ersten vier Startreihen der Daytona 500 zusammen.


    * Bei Vollgas verbraucht ein Top Fuel Dragster Motor 1,5 gallons (5,678 Ltr) Nitro-Methan pro Sekunde. Eine vollbeladene Boeing 747
    verbraucht Kerosin in der gleichen Menge, allerdings mit 25% weniger Wirkungsgrad.


    * Ein Rennmotor aus der Stock-Car Serie, zum Beispiel ein Dodge 426 Hemi V-8 (6,98 Ltr Hubraum) bringt nicht genügend Leistung,
    um den Kompressor des Dragsters anzutreiben.


    * Bei voller Leistung des Kompressors werden 3000 cubic feet per minute, also 85 m³ pro Minute, so stark komprimiert, dass die Zylinder Gefahr
    laufen, hydraulisch blockiert zu werden.


    * Beim stöchiometrischen Verhältnis von 1,7:1 (Luft:Treibstoff) für Nitromethan hat die Flammenfront eine Temperatur von 7050°F (3898°C)


    * Nitromethan verbrennt mit gelber Farbe. Die spektakulären weissen Flammen, die speziell im Dunkeln gut zu sehen sind, entstehen beim Verbrennen reinen Wasserstoffs, der bei der Reaktion der heissen Auspuffgase mit dem Wasserdampf der umgebenden Atmosphäre gebildet wird.


    * Zwei Magnetspulen liefern 44 Ampere Strom zu jeder Zündkerze. Dies entspricht der Leistung eines Schweissgerätes in jedem Zylinder.


    * Die Elektroden der Zündkerzen werden während eines Laufes vollständig verbraucht. Nach halber Strecke fällt der Motor in einen Selbstzünder-
    Betrieb ("Dieseln") durch die hohe Kompression und die glühenden Auslassventile, die eine Temperatur von ca. 1400°F (760°C) aufweisen.
    Der Motor kann nur durch unterbrechen der
    Spritzufuhr abgestellt werden.


    * Wenn eine Kerze frühzeitig während des Laufes ausfällt, sammelt sich unverbranntes Nitromethan im betroffen Zylinder, um dann mit einer
    Leistung zu explodieren, die genügt, den Zylinderkopf vom Motorblock abzusprengen oder den Block in zwei Hälften zu spalten.


    * Um innerhalb 4,5 Sekunden eine Geschwindigkeit von über 300 mph (482 km/h) zu erreichen, muss ein Dragster mit durchschnittlich 4 g beschleunigen. Um vor der Hälfte der Strecke 200 mph (320 km/h)zu erreichen, liegt die Startbeschleunigung bei etwa 8 g.


    * Dragster erreichen 300 mph (482 km/h) bevor sie diesen Satz zu Ende gelesen haben.


    * Motoren der Top Fuel Klasse drehen etwa 540 Umdrehungen vom Beginn bis zum Ende der Renn-Strecke (1/4 mile = 402 m)


    * Einschliesslich des Burn-Outs muss ein Motor ca. 900 Umdrehungen lang leben.


    * Der rote Bereich des Drehzahlmessers beginnt bei etwa 9500 1/min.






    * Zusammengefasst: Angenommen, sämtliches Equipment ist bezahlt, die Mannschaft arbeitet umsonst, ausnahmsweise treten keine Schäden
    auf. Dann kostet jeder Lauf ca. 1.000,00 US$ pro Sekunde.
    Der aktuelle Geschwindigkeitsrekord für die Top Fuel Klasse liegt bei 4,441 Sekunden für die 1/4 Meile (Tony Schumacher am 5.10.2003)
    Der Höchstgeschwindigkeitsrekord liegt bei 333,00 mph = 553 km/h, gemessen in den letzten 66 ft (ca. 20 m) des Laufes von Doug Kalitta
    am 28.9.2003.


    Zum Schluss noch ein Vergleich:


    Du fährst das durchschnittliche Honda Grand-Prix Motorrad für ca. 250.000 US$.
    In einer Meile Entfernung steht ein Top Fuel Dragster bereit, um die Viertel-Meile zu fahren, wenn Du an ihm vorbeifährst. Du hast den Vorteil
    des fliegenden Starts. Du jagst die RC211V duch die Gänge und überholst den Dragster mit ca. 200 mph (ca. 320 km/h, 90 m/s). Die Ampel geht für Euch beide auf grün. Der Dragster fährt los. Du hältst den Gassgriff auf Vollgas,
    aber Du hörst ein unheimliches Gebrüll, dass Dir beinahe die Ohrenstöpsel in die Gehörgänge drückt. Innerhalb von drei Sekunden hat Dich der Dragster eingeholt und zieht an Dir vorbei. Er schlägt Dich um Längen vor der Ziellinie, gerade mal eine Viertelmeile entfernt von dem Punkt, an dem Du ihn überholt hast.


    Denke nochmal darüber nach. Mit einem stehenden Start hat Dich der Dragster bei 320 km/h nicht nur eingeholt, sondern fegt Dich von der Strasse, wenn er nach 400 Metern an Dir vorbeizieht.


    Das, Freunde, nenne ich Beschleunigung

    Geht nicht,gibts nicht

  • :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
    Netter Post, Jürgen! Muss wohl doch mal nach Hockenheim...
    Grüße
    Cherche

    Es gibt nichts dummeres als andere Leute :D

  • Ich bin mir ja durchaus meiner genetischen Verpflichtung bewusst, als "richtiger Mann" alles, was mit möglichst sinnfreier und maximaler Geld- und Materialvernichtung zu tun hat, gefälligst gaaaanz toll finden und euphorisch abfeiern zu müssen. Aber mit Verlaub und bei allem gebotenen Respekt....*kopfkratz*.... :roll:
    ....WER BRAUCHT SO WAS??? :wallb:

  • ICH - Reini


    Hab meine Ente schon aufgeruestet: Entenmotor raus - Visamotor rein.
    Aerodynamische Kotfluegelausschnitte hinten, usw.
    In knallgelb lackiert, damit mich andere Verkehrsteilnehmer rechtzeitig erkennen und Platz machen.
    Werde zumindest auf die Antriebsachse noch 325er Reifen montieren.
    Diese sind zu schmal und gluehen beim Beschleunigen zu schnell aus.
    Krieg einfach die Motorleistung nich aufn Asphalt.

  • toll ganz toll


    * Motoren der Top Fuel Klasse drehen etwa 540 Umdrehungen vom Beginn bis zum Ende der Renn-Strecke (1/4 mile = 402 m)


    * Einschliesslich des Burn-Outs muss ein Motor ca. 900 Umdrehungen lang leben.


    * Der rote Bereich des Drehzahlmessers beginnt bei etwa 9500 1/min.


    Den Witz mit den Umdrehungen verstehe ich nicht.
    Da fahr ich lieber mit meinem Bus.Der hat einen viel kleineren Wendekreis und ich kann sogar während der Fahrt Kaffee trinken und TV schauen.

  • Zitat

    Einschliesslich des Burn-Outs muss ein Motor ca. 900 Umdrehungen lang leben


    ... macht meine Ente ja im Standgas.
    Nu rechne ich mal:
    Wenn ich von Salzkotten nach Zahna fahre brauch ich im Moment ca. 5 Std = 300 Minuten
    Fahre etwa mit 3.000 upm
    300 minuten mal 3.000 upm sind 900.000 Umdrehungen.
    Fahr drueben nochn bischen rum und dann zurueck.
    ... und oh Wunder: meine Ente hat etwa 2.000.000 (Millionen)
    Umdrehungen an der Kurbelwelle gemacht.

  • Zitat von "pallas25":2fdfxv51

    ...2.000.000 (Millionen) Umdrehungen...


    Die Tour könnteste also auch locker mit rund 2.000 von diesen genialen Dragster-Motörchen schaffen und würdest dafür kaum mehr als 100.000 Liter Nitro-Methan brauchen. OK, die 2.000 Motor-Umbauten unterwegs könnten den Gesamtschnitt möglicherweise etwas runterziehen, aber auf den einzelnen 1/4-Meilen-Abschnitten wärste jeweils ganz vorne dabei...schöner kann Reisen doch nicht sein! :up:

  • :lol: Das Ist halt die Kunst dabei : mit maximalem Materialeinsatz das minimale erreichen :wallb: und das ganze natürlich völlig Sinnlos mit dem größt möglichen Spektakel .
    Das ist wohl der ganze Sinn von den Dragster der Top Fuel Class .
    Bei denen in der Street Class sehe Ich ja sogar noch einen Nutzwert für die Motoren
    und Getriebe Entwicklung , :up: besser kann man es ja gar nicht Versuchen die Komponenten kaputt zu machen .


    greetings
    Midnightflyer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!