ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Batteriestärke/ Größe beim 6.2 l Diesel 24 V

  • Tag,


    habe durch die Suchefunktion leider kein Ergbnis erzielen können.


    Hier meine Frage. Habe einen K 30, 6.2 l Diesel,Ex- Army, also Glüh und Startvorgang mit 24 V. Jetzt wo es kälter wird, bemerke ich das der Chevy schlechter anspringt. Ladestrom ok. Ein Blick unter die Haube brachte es zum Vorschein. 2 Batterien a`68 Ah.


    Da die Batterien in Reihe geschaltet werden um die 24 V zu erreichen verdoppelt sich doch nur die Stromspannung, nicht die Stärke, oder?


    Sind diese Batterien nicht unterdimensioniert ? Müssen dort nicht 88 Ah oder etwas größere Batterien rein? Die Lichtmaschine läd doch bis zu 95 A oder? Mit wieviel kann der Anlasser ab?



    Wer weiß das?




    Gruss


    DasBoese

  • Hallo!
    Laß die Batterien prüfen (Belastungsprüfung beim Bosch Dienst o.Ä.)
    Wenn neue Batterien erforderlich werden nimm die größten die reinpassen.
    (die Kosten sind unwesentlich höher für größere Batterien)
    Ansonsten sind 68 Ah. völlig ausreichend. (Für den normalen Gebrauch)


    Gruß Hakky

  • groessere batterien verlangen auch laengere ladezeiten (fahren)
    im kurzstreckenverkehr sind die leistungsschwaecheren die besseren,
    da sie schneller vollgeladen sind.
    zum starten: bemueh dich evtl. mal um neue gluehkerzen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Udo!
    Ein kleiner Eimer ist schneller voll als ein großer :lol::lol::lol:


    Gruß Hakky

  • Mit 24 V vorglühen ist ein Irrglaube, die 12 V Glühkerzen werden lediglich durch Widerstände runtergebremst, Energie wird leidlicherweise in Wärme nutzlos umgesetzt.

  • Oh vielen Dank


    für die Info. Habe desöfteren jetzt, insbesondere bei fallenden Temperaturen, dass Problem, das der Anlasser nach dem Vorglühen anscheinend nicht richtig nach vorne geht und in die Schwungscheibe greift. Nach 2 oder drei Versuchen klappt es dann.


    Nicht beim Warmstart, dann geht es sofort. Woran kann das liegen?


    Mein erster Gedanke:
    1. die Massebänder überprüfen
    2. die Welle beim Anlasser mal fetten....


    liege ich da richtig?



    DasBoese

  • --- Anlasser ausbauen --- zerlegen und reinigen --- neu fetten und
    mit die verschlissenen Teile wechseln.
    Lass es von einer Fachwerkstatt machen wenn Du es nicht kannst.
    In Deinem Fall sind wohl die Fette an der Spindel der Ankerwelle
    verharzt und -- oder die Welle des Magnetschalters --- ich glaube
    hier nicht an einen elektr. Schaden.


    Gruß Hakky



  • Danke Hakky...


    für deine Hinweise....genauso werde ich es machen.



    DasBoese

  • Zitat

    .....Lichtmaschine läd doch bis zu 95 A oder? Mit wieviel kann der Anlasser ab?


    Deine Lichtmaschine ladet mit 130A max. und grundsätzlich gilt die Regel : Für einmal Starten braucht die Lichtmaschine 10Min um den verbrauchten Strom wieder aufzuladen ; UNABHÄNGIG von der Größe der BATTERIE da der Anlass Strom der benötigt wird vom Anlasser und nicht von der Batterie bestimmt wird , daher ist immer der größt möglichen Batterie der Vorzug zu geben , da die ein höheren Wert beim Kältestrom aufweist und damit im Winter ein vielfach leichteres Starten ermöglicht .
    Denn es gehört ins Reich der Fabeln , das kleine Batterien schneller voll sind , denn wenn eine Kleine den Startvorgang machen muss verliert sie ca 25% Ihrer Reserve um den Motor zu starten , wenn eine sehr große Batterie den selben Startvorgang machen muss verliert sie aber nur ca. 10% und nur die müssen wieder aufgeladen werden , was beidemal die gleiche Zeit benötigt nur die kleine Batterie wird sehr viel stärker belastet dabei , was Ihrer Lebensdauer abträglich ist und damit unterm Strich
    die teuere Aberglauben Lösung , und mehrere Starts kurz nacheinander ( 10 mal
    in zb. 5Min ) macht die kleine gar nicht mit , eine große aber schon .
    Das mal zum Thema Batterien im Auto .




    greetings
    Midnightflyer

  • Guten Tag,


    Freunde der Technik....



    Vielen Dank für den kleinen Exkurs in Sachen Batterie, Midnightflyer. Habe eben gesehen, dass meine derzeit verbauten Batterien gerade mal 4 Monate alt sind. Beim nächsten Wechsel werde ich größere nehmen. Macht Sinn, glaube ich auch. Zumindest kann es nicht schaden... :roll:


    Die nächsten Tage wird der Anlasser ausgebaut und entsprechend gesäubert und gefettet. Macht mein Schrauber, der hat gute Chevy Erfahrungen und fuhr selbst mal so einen. Er tippte auch sofort auf die Problematik "Verharzung" der Wellen im Anlasser.


    Ich werde umgehend berichten !!!


    Danke nochmal....



    DasBoese

  • Tach,


    haben gestern den Anlasser ausgebaut. Die Ritzelwelle am Zahnkranz vorne habe recht viel Spiel. Mein Schrauber meinte, der wäre ein neuer Starter von Nöten.


    Wo kann ich einen 24 Volt Starter bekommen? Derzeit ist einer der Marke delco 27 mt verbaut. Bei Rockauto com gibts ja welche. Aber dort steht nicht, ob 12 oder 24 V. Den Starter gab es doch in beiden Varianten, oder?


    Gruss


    DasBoese

  • --- was hast Du für einen Schrauber? Einen Teilewechsler oder einen Fachmann?
    Büchse einsetzen --- Rest erledigen und gut ist !


    Gruß Hakky

  • Zitat von "Hakky":3oja6td6

    --- was hast Du für einen Schrauber? Einen Teilewechsler oder einen Fachmann?
    Büchse einsetzen --- Rest erledigen und gut ist !


    Gruß Hakky


    Das ist ein Kumpel von mir der Kfz- Mechaniker ist und schon einige Ex- Army gefahren ist.


    Kennt sich gut beim Schrauben aus. Er meinte, ein neuen oder aufgearbeiteten Starter wäre sinnvoll. Da ich die Sachen besorge und ihn mit bißchen Flaschenbier besteche, bestehen seiner seits also keine finanziellen Hintergünde.


    Der Delco 28 MT ist doch der Nachfolger vom 27 MT. Beim 28 MT sollen immer die Magnetschalter abrauchen. Stimmt das?




    DasBoese

  • Zitat

    Den Starter gab es doch in beiden Varianten, oder?


    Schau mal auf die Bezeichnung

    Zitat

    ......delco 27 mt ......


    Und da auf den Zusatz , da steht bei dir MT und das steht für
    Military-Version , da musst du schon Nachfragen ob noch eine 24V Army-Ausführung lieferbar ist , die ist hier nicht gefragt , wer hier einen
    EX-Army kauft rüstet schnell auf 12V um , da du kaum was in 24V hier im
    Zubehör bekommst und für Ersatzbirnen musst du zu Landmaschinenhändlern
    die auch noch mit deutschen Claas Mähdrescher handeln sonst ist hier 12V drin auch im Truck oder John Deere und auch in allen Baumaschinen .
    Bei mir im Shop hat sich einer jetzt bei einer Auktion zwei 1/2ton von der Army
    gekauft und macht aus den zwei einen guten , dabei hat er schon die ganze
    Elektrik aus 12V umgebaut und der Anlasser,sagt er kommt dran wenn er spinnt ,
    da alles 24V Zeug zu teuer ist und du immer erst bestellen musst im Zubehörladen weil die nichts davon auf Vorrat legen , da es kaum einer haben will , auch so profane Dinge wie Birnen , bestellen und nach 2Tagen ist es erst da .
    Daher musst du beim Bestellen immer speziell nach der 24V Version fragen ,
    und einige haben die gar nicht , da bist du am besten noch bei LMC-Truck
    aufgehoben : Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Da die sich auf Restaurierungswütige Kunden spezialisiert haben und original ,
    sowie Nachbauteile für alte GM und Ford haben .



    greetings
    Midnightflyer

  • --- zu dem Magnetschalter Problem kann ich nichts sagen.
    Wenn Du zu Deinem Schrauber volles Vertrauen hast, und er diee
    technischen Vorraussetzungen mitbringt, ist dagegen nichts zu sagen.
    Ich weiß nur, dass 24V Anlasser in der Regel recht teuer sind und eine
    fachmännische Reparatur oft der günstigere und damit bessere Weg ist.
    Wenn Du mir alle Daten (Beschriftungen auf dem Anlassergehäuse)
    angibts, kann ich mich gern mal nach Preisen erkundigen.


    Gruß Hakky

  • Danke erstmal,


    habe gerade einen bestellt. Neu- und Markenware mit Garantie. Lag preislich bei 220 Euro incl. Versand. Die Aufarbeitung hätte komplett ca. 150 Euro gekostet, plus Hin.- und Zurückversand.


    Nachdem der neue eingebaut ist, überlege ich den alten trotzdem überholen zu lassen. Kann man sich dann schön weglegen, für alle Fälle..... :roll:



    Tschau


    DasBoese

  • --- der Preis ist erstaunlich günstig (für einen 24V Anlasser)
    Es hat nur einen Vorteil wenn Du den alten Anlasser überholen läßt
    --- der eingebaute geht nie mehr kaputt :)
    Laß es sein --- kauf Dir ggf wieder einen für 220,-- EURO


    Gruß Hakky

  • hehehe


    mal sehen...


    Die Preise schwanken sehr stark. Von 200 bis 600 Euro alles drin. Einen Nachmittag im I-net und viele Anrufe. Hat sich vermutlich gelohnt.


    Gruss


    DasBoese

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!