ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Anhängelast + Stützlast

  • Hallo!


    Ich habe mir eine Anhängekupplung bei Rameder für meinen Yukon gegönnt.
    Möchte diese nun anbauen.
    Habe aber das Problem, dass in meinen Papieren keine Anhängelast, und keine Stützlast eingetragen
    sind. Der TÜVler meines Vertauens meinte, ich soll mal rumfragen, ob jemand die vergleichbaren Daten hat.
    Kann mir freundlicherweise jemand weiter helfen?


    Danke im Voraus!


    Jörg

  • Hi Jörg


    Ich habe einen Haken von Chevrolet dran. Typ. 30980 e4*94/20*1374*00


    Max. Anhängerlast des Hakens 3500 Kg; Stützlast: 150Kg


    Unter Ziffer 0.1 der Zulassungsbescheinigung Teil I steht ebenfalls 3500. Das zulässige Gesamtgewichtes des Zuges darf max. 6350 KG betragen.


    Diese Daten beziehen sich auf meinen Tahoe. Denke mal dass dies auch Fahrzeugabhängig ist, zB. Leergewicht usw.. Bei mir sind es 2419Kg ( steht unter "G").


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Hallo Harry!


    Danke, für die Antwort.
    Der Yukon XL ist ja praktisch ein Suburban.
    Meiner ist ein 4WD, habe bei Tante G..gle ein älteres Prospekt gefunden . In diesem steht, dass meiner rd 3250 Kg anhängen darf.
    Habe im Auto auch noch etwas eingebautes für den Anhängerbetrieb. Für die genaue Verwendung muss ich mich aber erst noch mal schlau machen, hängt irgendwie mit dem abbremsen des Hängers zusammen.


    Jörg

  • Du meinst wohl einen elektrischen Brake Controller , der ist für elektromagnetische Bremsen zuständig,um die
    Bremsleistung und Bremsvoreilung zu regeln , der ist nur mit der 6Pole-Anhängersteckdose vom originalen
    US-System funktionsfähig , um den auf eine Eurodose umzuklemmen muss da die Belegung des ganzen Anhängers
    angepasst werden , das setzt eine Elektrische Bremse im Anhänger voraus .



    greetings
    Midnightflyer

  • Hallo Midnightflyer!


    Ja, ich glaube, Du hast Recht!
    Ist so ein Teil:[media]http://www.youtube.com/watch?v=fCiibxiKJQ8[/media]
    Kann ich da den Kabelstrang vom Yukon zum Betrieb eines normalen Anhängers nutzen?
    Kannst Du mir eventuell auch noch die Anhängelast, und die Stützlast mitteilen?
    Ist ein 2004 'er Yukon XL 1500, 4WD.


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Kann ich da den Kabelstrang vom Yukon zum Betrieb eines normalen Anhängers nutzen?


    Ja , nur der Brake Controller wird eben nur nach einer Anpassung deiner Stecker arbeiten , daher würde Ich einfach eine Eurodose parallel zur vorhandenen
    anschließen .

    Zitat

    Kannst Du mir eventuell auch noch die Anhängelast, und die Stützlast mitteilen?
    Ist ein 2004 'er Yukon XL 1500, 4WD.


    Du hast ein K1500 Rahmen und der kann bis hin zum Class V Receiver ausgestattet werden , und dessen volle Stützlast ausnutzen .
    Die Anhängelast ist vom Motor und Hitch Receiver , und die Stützlast ist nur von deinem Hitch Receiver abhängig , ein Class III hat normalerweise 175Kg , ein Class IV 225KG und ein Class V hat 250Kg oder mit einer Maulkupplung350Kg sowie der Class VI Receiver der hat mit dem Ball 500Kg und mit dem Pindel Hook 750Kg , bei einem 1500er ist meist ein Class III oder IV Receiver dran , das steht bei den Receivern normal am Vierkantrohr seitlich oder an den Aufnahmen die am Rahmen verschraubt sind . Einen Class V oder VI erkennst du an den Diagonalstreben die vom Vierkantrohr nach vorne über die Hinterachse an den Rahmen gehen .
    Ich kann dir sagen das Ich an meinen (K2500HD) mit dem ClassVI Receiver Anhänger mit 16000Pound/7,5To. und 500Kg Stützlast auf dem Ball ziehen darf und auch mache , aber das ist nur mit dem Diesel erlaubt , der gleiche als Benziner darf nur 10000Pound/4,75To. ziehen , Aber das sind die Rules in Canada und USA .
    Hier darfst du mit dem Diesel oder dem 6LiterBenziner 10000Pound/4,75To. an den K1500 anhängen , wenn du den entsprechenden Receiver dran hast , in dem Fall mind. ein Class IV Hitch Receiver und natürlich ist auch der Balldurchmesser entscheidend (dafür ein2-5/16 Reinforced Ball), die Angaben beziehen sich immer auf den größten möglichen Ball .



    greetings from Canada
    Midnightflyer

  • Danke, für diese ausführliche Antwort!


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!