ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zündung einstellen Caprice

  • Hallo
    Wer kann mir sagen wie man die Zündung beim Caprice 83 V8 einstellen muß? Vorgehensweise und auf welche Gradzahl?


    Gruß
    KBCHEVY


    8-)

  • wass soll es denn da für eine Grad zahl geben?? ausserdem würde die eh nicht stimmen wenn nicht weisst wo der motor gerade steht!
    Zündfolge :
    Chevy V8 Small Block
    1-8-4-3-6-5-7-2 im Uhrzeigersinn!


    schraube am ersten Zylinder die Kerze heraus,bis der kolben fast wieder nach unten fährt!
    DAS is der RICHTIGE OT! aber am Zündverteiler wird er dann schon diesen Zylinder angefahren haben,das heißt also, du musst schon mit dem " 8 "er Kabel weitermachen/fortfahren ! ;)


    der Verteilerfinger dreht sich im Uhrzeigersinn, danach musst die Kabel alle so anschliesen wie die Zündfolge ist!


    wenn vor dem Motor stehst!(gegen der Fahrtrichtung) und vom wasserkühler nach hinten zählst!
    Linke seite vom Block:
    --> ungerade Zahlenreihe! 1 3 5 7
    Rechte seite vom Block:
    --> gerade Zahlenrweihe! 2 4 6 8
    somit hast schonmal die richtige grundeinstellung!


    um den motor gut und richtig abzustimmen, hast due vielleicht nen kleinen markierer, am Schwingungsdämpfer sowie ein kleine Blechleiste am block!
    wo Zahlen drauf zu erkennen sind! es gibt bei einigen ein " - (Minus) " davor, das bedeutet du bist VOR dem Oberen Totpunkt!
    es is meist das beste,die Motoren vor dem Ot zu stellen als danach, weil sie etwas früher zünden,und auch besser sowie ruhiger laufen, als wenn die "danach" zünden!
    was dann wirklich die Perfekte einstellung ist, is sehr schwer zu sagen!
    aber man kann es auch schon gut am klang des Motores erkennen/hören!


    hoffe ich konnte dir weiterhelfen !
    mfg oli

  • Danke erstmal!!!


    Mit der Gradzahl meine ich das man die Zündung glaube ich auf -10 Grad vor OT stellen soll. Hab ich so im Werkstatthandbuch gelesen. Das Problem ist ich habe leider keinen orginalen Zündverteiler. Habe mir aus dem einbgebauten mit Unterdruckdose einen elektronisch gereglten gebaut. Denke aber nicht das der funktionieren wird.


    Bin jetzt auf der Suche nach einem gebrauchten elektronischen Verteiler.


    Gruß Marco

  • Servus,


    also was so ganz generell eigentlich immer recht gut funktioniert, ist den motor bei 3000u/min auf 25° v OT einzustellen. da ist das ganze regelwerk des verteilers ohnehin am anschlag.
    einfach eine zündlichtpistole schnappen, auf 25° einstellen und am verteiler solange drehen, bis bei 3000 touren die OT markierung von KW-riemenscheibe und dem markierungsblechle am steuergehäusedeckel fluchten.
    dann ne kleine runde fahren und testen, ggf um max 3°+- korrigieren


    grüße


    flo

  • 25 Grad ??? Ein Chevy Small Block fährt mit 32-38 Grad vor OT je nach Vedichtung. Wenn du einen Standart-HEI Verteiler hast dann verstellt der 20 Grad vor. Also klemm den Unterdruckschlauch vom Verteiler ab, stelle im Leerlauf 10-12 Grad vor OT ein. Dann Unterdruck wieder dran und fertig.


    Hjalmar

  • ich habe einen 5.7er 4bolzen sbc mit sprtsman II köpfen ,edelbrock torker & 750er vergaser,compcam, msd zündverteiler ohne vacuumdose..


    zündung hab ich jetzt im leerlauf bei 12 v.ot.. läuft aber nicht so toll.. laut afr lambda ist das gemisch max. richtig bis anfang fett bei 3000umdrehungen.


    leerlaufdrehzahl liegt bei 700-800


    zündung weiter vor oder zurück?

  • versuchs mal besser mit dem Gemisch etwas zurück zu drehen..! der 750er is eigentlich (meiner meinung) viel zu groß!
    nen 600 oder 650er Vergaser hätte es auch getan!!


    die Msd Anlage is bekannt,das die öffters mal aussetzer hat, allgemein nen schaden bekommt!


    würde vielleicht mal etwas leicher die Zündung VOR machen, wie es sich dann verhält,auch beim fahren siehst ja dann,auch bei schwerer last( vollgas) aber das nur mal kurz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!