ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Meilentacho umstellen

  • Hi ringsum,


    obs beim Tacho geht weiss ich nicht, aber mein Werksradio wurde bei diesem Opel-Händler umprogrammiert:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Die Jungs / Mädels wussten jedenfalls, wovon sie reden. Vielleicht gibts ja in Deiner Nähe auch einen GM-Händler, der sich mit Corvette und Cadillac befasst und weiterhelfen kann. Kosten waren ca. 70 EUR, was zwar teuer ist für einmal Firmware-Update, aber wesentlich billiger als ein neues Radio, welches dann nicht zum restlichen Armaturenbrett passt.


    Beim Tacho glaube ich aber zumindest bei meinem Silverado nicht, dass der sich überhaupt umprogrammieren lässt, weil dann die Skalen nicht mehr stimmen (aussen mls, innen km). Das mit dem Umschaltknopf hab ich im Urlaub auch mal in einem Pontiac G7 gesehen. Das ist eigentlich die optimale Lösung. Aber wenns nunmal nicht im Auto drin ist...


    Viele Grüße
    Jörg

  • Zitat von "pallas25":1t6d6tj5
    Zitat

    In Californien haben sie doch auch km und keine Meilen


    hääääähhhh????
    seit wann liegt den californien im bergischen???


    Ich wollte damit sagen, dass es umschaltbar sein muss, da es in USA auch Gebiete gibt in denen keine mls sondern km angegeben sind. Und nicht nur in Canada, daher sollte auch ein US-Modell umschaltbar sein, oder etwa nicht?

    Gruß Mark

  • Wirklich metrisch ist in den USA nix. Aber dafür in Kanada und Mexiko. Daher sind heute im Prinzip alle Tachos von Fahrzeugen, die in den USA verkauft werden, auf irgendeine Weise für beide Einheiten geeignet. In der Regel durch Zusatzangaben auf einer zweiten Skala, manchmal durch Umschalten.


    Die Kanadier waren etwas strenger bei der Durchsetzung des metrischen Systems, und soweit ich das im kanadischen Osten gesehen habe, sind dort Entfernungsangaben und Tempolimits grundsätzlich in km angegeben, und die Tachos haben primär eine km-Skala. Wenn man sich die Prospekte für irgendwelche Autos ansieht, kommt man oft auch bei den Kanadischen Webseiten (.ca statt .com) direkt an metrische Angaben. Zumindest bei GM-Produkten.


    Es gab in den Siebzigern und Achtzigern mehr oder weniger halbherzige Versuche, das metrische System in den USA einzuführen. An manchen Ecken findet man davon noch Reste. Aber grundsätzlich sind Entfernungsangaben und Tempolimits in USA immer noch überall in Meilen angegeben. In manchen Gegenden gibt es zusätzlich Kilometerangaben.


    Die ganze (englische) Misserfolgsgeschichte der Einführung des metrischen Systems gibts hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    bzw. der Abschnitt zu den Angaben im Strassenverkehr: http://en.wikipedia.org/wiki/M…ted_States#Transportation


    enjoy ;)
    Jörg

  • ja ja, diese halbherzigen versuche der amis kenne ich auch.
    es gab mal ein einziges km-schild in sc an der i-95.
    zuerst kam das schild mit meilen-entfernungsangaben,
    ein parhundert meter weiter das gleiche schild aber mit km-angaben.
    auf beiden waren das aber so krumme entfernungsangaben, dass nicht einmal ich sie im kopf haette umrechnen koennen.
    das schild mit den km-angaben wurde schon vor 5 jahren wieder entfernt.
    nu ham die amis wida ihrn seelenfrieden.
    so wenig wie die englaender ihr qeen-lilliy-money in den naechsten 1.000 jahren aufgeben werden, ebensoweinig kommen die amis zum metrischen system.

  • Die Zahlen auf dem Tacho sind ja meistens in MLS und KM angegeben.
    Aber der sogenannte Kilozähler zeigt in MLS an.Den sollte man bei modernen Autos, da je digital angezeigt,umstellen können.

  • Normal sollte sich der Wegstreckenzähler vom Bordcomputer aus umstellen lassen , da beide im System eigentlich drin sind .

    Zitat


    Beim Tacho glaube ich aber zumindest bei meinem Silverado nicht, dass der sich überhaupt umprogrammieren lässt, weil dann die Skalen nicht mehr stimmen (aussen mls, innen km).


    Warum soll das einen Einfluss auf die Nadel haben , egal welche Angabe oben steht , der Weg den die Nadel zurücklegen muss um eine bestimmte Geschwindigkeit anzuzeigen ist immer der gleiche nur die Skala ist anders Bedruckt , und es ist ja nur die Anzeige vom Wegstreckenzähler die in der anderen Einheit anzeigen soll , und wenn die Umschaltbar ist , dann bestimmt über den Bordcomputer , ich kann mir gut vorstellen das man auch die Klima von F auf C umschalten kann oder sogar die Möglichkeit hat zwischen Standard und Metric bei allen Anzeigen zu wählen ,was eigentlich typisch für einen GM wäre .



    greetings
    Midnightflyer

  • hab heute mal an der roten ampel ein paar knöppchen gedrückt und siehe da...
    ich konnte plötzlich alles umstellen.
    betriebstundenzähler etc
    radio muß ich aber noch bei gm anfragen.
    muß ich wohl nach frankfurt fahren.
    darf ich ja jetzt, hab mir auch gleich die grüne plakette geholt.


  • Also bei uns stehen keine Ampeln mit Knöpfchen... Wenn überhaupt dann nur mit einem Knopf für die Fussgänger damit die Ampel auf Grün springt... Habe ich noch nicht ausprobiert ob man damit im Auto dann alles umstellen kann... :lloll:

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Hi schön.Solche Ampeln mit Radio usw.gibt es hier noch nicht.
    Endlich freut sich mal jemand über rote Ampeln. :sick: :D

  • zobi, du siehst - es geht alles.
    nur anner roten ampel rumspielen.
    weiter so - findest den knopf fuer den schleudersitz auch noch.
    aba vorher die versprochenen fotos noch - in gedenken....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!