ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Große Reifen eintragen

  • Mahlzeit,


    muss heute mal was im Auftrag für meinen Kollegen hier fragen.
    Er hat den Dodge Dakota aber egal :D
    So, er hat nun auf original 16 Zöller von Dodge 11% ( Durchmesser ) größere Reifen drauf gemacht. :hurra:
    Tachoangleichung hat er machen lassen, Freigängikeit ist gegeben und Traglasten sind
    auch eingehalten. Jetzt zum Problem, der TÜV Heini sagt das max. 8% größere
    Reifen montiert werden dürfen, alles was drüber geht muss er ein Abgasgutachten erstellen lassen.
    Dieses erst so harmlos klingende Abgasgutachten soll aber 3500 Euronen kosten 8|
    KÜS, GTS und wie sie alle heißen dürfen die Reien nicht eintragen.
    So jetzt sind wir auf der Suche nach ner kostengünstigeren Lösung.
    Falls jemand Ideen hat nur zu, wir sind für alles offen O-)


    Grüße Jens

  • Moin Jens
    Bei 11 % würde ich mir ehrlich gesagt Gedanken über die Achsübersetzung machen (höherer Ratio). Dann kann der TÜVi das mit dem Taschenrechner nachrechnen (was er vermutlich eh nicht machen wird oder je nach dem kann). Aber somit kommt er vom Verbrauch her auch auf normalem Level runter und hat wieder mehr Power.


    Aber die Übersetzungen (VA & HA) sollen auch zuerst bestellt, montiert etc werden. Keine Anfängerarbeit => Spezialistenbesuch => teuer Geld => Ok, damit immer noch kein Gutachten X( , dafür stimmige Kraftverhältnisse :hurra:


    Nur mal so im Raum geworfen....


    Grüsse
    Jan

  • Ein ABGASGUTACHTEN, bei größeren Reifen ???? Mir wird gleich schlecht Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Auf welcher Grundlage basiert den diese Vorderung ? Weil sich der Motor durch den erhöhten Rollwiderstand mehr "anstrengen" muss ?


    Dann muss also jedes "normale" Fahrzeug, bevor es eine z.B Passstraße befährt, ein ABGASGUTACHTEN vorweisen... Ja wo samma dann !?


    Riesen STINGEFINGER !

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • @Jan

    Zitat

    Aber die Übersetzungen (VA & HA) sollen auch zuerst bestellt, montiert etc werden. Keine Anfängerarbeit => Spezialistenbesuch => teuer Geld => Ok


    Das ist nicht das Problem, er ist LKW Meister, kennt sich aus mit der Materie, aber ob dem TÜV das reicht?
    Und nur auf Verdacht so eine Aktion starten, neee :)


    Harry


    Das ist eine EU Verordnung, die seither aber keinen ineterresiert hat, aber seit alle wegen dem CO2 Ausstoß jammern ist der TÜV da auch ganz geil drauf.


    Gruß Jens

  • Ich :devil: würde an allen Diffschrauben Marken mittels Werkzeug anbringen und dann wieder hinfahren und behaupten Ich hab jetzt anstelle z.b. 3.53 ein neues drin das 3.75 Ratio hat , das hab Ich gebraucht gekauft und selbst eingebaut , so nun kommt es auf den Prüfer an , schaut er sich das an , oder Versucht er es mit Ausfahren auf dem Prüfstand , wenn es ein neuerer Dakota ist und er einen BullyDog Programmer hat dann kann er den Topspeed begrenzen und auf dem Prüfstand geht dann sagen wir bei 169Km/h nichts mehr weiter , dann glauben die das meistens das da alles angepasst ist , wenn er nicht über den eingetragenen Topspeed kommt .
    Das wäre mein nächster Schachzug , denn die wissen nicht :devil: wie hoch er vorher gedreht hat bei 100Kmh und wie hoch er daher jetzt da drehen darf .



    greetings
    Midnightflyer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!