ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Blazer/Astro Benzinsteuergerät + LPG?

  • Hallo zusammen,


    fahre eine 2001er Blazer mit LPG-Anlage von Landi Renzo.


    Jetzt mein problem: Auf Gas läuft er wie ein Sack nüsse, das heißt unruhiger Leerlauf und oben rum keine Leistung.


    Hatte das Auto bei einem Fachmann vor Ort, welcher alles durchgemessen hat. Rails/Injektoren, Steuergerät alles inordnung.
    Hat rausgefunden das Zylinder 6 nicht genung Krafstoff bekommt.


    So jetzt kommts: Auf Benzin läuft der Blazer prima, ABER mein Mechaniker sagt, das das Benzinsteuergerät ne macke hat und er deswegen so bescheiden auf Gas läuft?


    Der Mechaniker ist sehr sehr gut, er kannte den Fehler selber nicht.


    Hat von euch schonmal jemand sowas gehört?


    Jetzt noch eine Frage: Haben der 2000er Astro (gleicher Motor wie Blazer) und der Blazer das gleiche Benzinsteuergerät?


    Wenn ja, wo sitzt es bei dem Astro Van?
    Würde es dann mal Probehalber tauschen wollen.



    Danke und gruß zalus

  • wenn das Benzinsteuergerät ? ne Macke hat, würde sich das ganz gewiß auch im Betrieb mit Benzin bemerkbar machen. Benzinsteuergerät...hab ich ja noch nie gehört....

  • Ich finde das auch sehr sonderbar, mein Umsrüster hat Gasseitig wohl alles überprüft.

  • Wie kommt er denn auf den 6.Zylinder ?
    Ich meine,woher weiss er,das da ein Fehler vorliegt ?


    Steuergerät tauschen wird wohl nicht gehen,wegen deiner Wegfahrsperre

  • Wie er dahin gekommen ist weiß ich nicht genau.


    Ich weiß nur, dass er ein Kabel von Zylinder 5 auf Zylinder 6 gelegt hat und sobald er dieses verbindet läuft er im Stand seidenweich, schneidet er es durch läuft er wieder so bescheiden wie vorher. Er meinte nur das ich aber mit dem Kabel nicht fahren kann.


    Ich find das ja auch komisch mit dem Benzinsteuergerät, aber er sagt das er Gasseitig alle Fehlerquellen ausgeschlossen hat.


    Jetzt ist die Frage ob ein Deutscher Chevy-Händler den Blazer auslesen kann.


    danke und gruß zalus

  • Also:
    Das mit dem Benzinsteuergerät (Motorsteuergerät genannt) ist blödsinn.


    Wenn das defekt wäre,würde er im Benzinbetrieb nicht laufen.
    Der Fehler liegt im Gasbetrieb........wo auch sonst,wenn du da Probleme hast.


    Welche Injektoren sind verbaut ? heissen die MED ?
    Die neigen dazu,zu verkleben.
    Oder es ist eine Unterbrechung fehlerhaft zum Steuergerät für Gasbetrieb.(kalte Lötstelle)

  • Wie die heißen kann ich dir nicht sagen, er hat aber schon alle gereinigt und teilweise ersetzt, welche nichtmehr richtig liefen.


    Er hat auch ein neues Kabel eingeötet vom Steuergerät zu den Injektoren, da diese Verbindungen vorher nur gequetscht waren.


    Das blöde ist, dass man bei dieser Landi anlage nicht jede einzelne Düse ansteuern/auslesen kann.


    Ich denke auch das es nicht an dem Steuergerät liegen kann, auf Benzin läuft er gut.


    @ QUERTREIBER, ist das deine Werkstatt in Krefeld? Wohne ja ganz in der Nähe.

  • Ja,wir sitzen in Krefeld.


    Wenn an den Kabeln mit Quetschverbindern gearbeitet wurde,dann kannst du davon ausgehen,das die komplette Anlage schon mal absolut stümperhaft und unprofessionell eingebaut wurde.


    Das kann auf die dauer nicht gutgehen...........

  • Das sagte mein Umrüster auch, aber sonst sei die Anlage ordentlich verbaut.


    Ich muss mal jemanden finden der mir mein normales Steuergerät auslesen kann, vll ist da ein Fehler hinterlegt.

  • Wenn der von 2001 ist,können wir das auch.
    Ist die Check-Engine-Lampe denn an ?

  • Habt ihr nur den "kleinen" ODB-Scanner?


    Nein die lampe leuchtet nicht.

  • Ja,einmal den kleinen und einen über Bluetooth Schnittstelle und Laptop.


    Wenn die Lampe nicht leuchtet wird das schwierig............aber dann liegt meistens ein Mechanischer Fehler vor.

  • Also sehen meine Karten eher schlecht aus, dort die Antwort auf meine Fragen zu finden :)

  • Mir ist da gerade noch was eingefallen:


    Mein Umrüster sagt, dass auch Benzin mit eingespritzt wird, habe mal gehört, dass es nicht so sein sollte?
    Könnte es daran liegen?


    EDIT: Kann es auch an den schläuchen liegen, die müssen doch alle gleich lang sein oder?
    Den zu der hinteren 3 Rails ist der schlauch von der Y-Teilung an länger?

  • Also.........noch mal neu.


    Das Wichtigste schreibst du zuletzt. :lol:


    ES DARF KEIN BENZIN WÄHREND DER GASEINBLASUNG MIT EINGESPRITZT WERDEN,SONST ÜBERFETTET DAS DING DOCH TOTAL. ;(
    DAS IST DER FEHLER !!!!
    Wie ich dir im ersten Beitrag schon geschrieben habe,ist dann die Unterbrechung für die Benzindüse vom 6.Zylinder fehlerhaft


    Mein Kollege hat dir doch gestern die möglichkeiten nochmal im LPG-Forum aufgezählt.


    Die Schläuche zu den Gasdüsen sollten wenn möglich immer alle gleich lang sein...........damit die Einblaszeit immer gleich ist,und die Anlage besser eingestellt werden kann..........wie ich schon geschrieben habe,deine Umrüstung wird von vorne bis hinten Müll sein :sick:

  • Naja, habe vorgestern einen Termin bei euch gemacht - leider erst in 3 Wochen, hoffe ihr findet den fehler schnell und er kann schnell behoben werden! Will doch bald mit dem Wagen in urlaub :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!