ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Weis jemand was für ein öl beim 5.4 l 327 Cui rein kommt?

  • hallo zusammen, weis jemand was ich beim 5.4l 327 CUI von 69ig für ein Öl rein leeren muss? geht 5W40? oder muss ich da 20W50 oder 10 W 60 haben? lg

  • :devil: hallo "Herr hoppla jetzt komm Ich" auch wenn du dich nicht Vorstellst , Ich sag trotzdem :welcome: im Forum .


    Neee das ist eher 15W30 angesagt und kein synthetisches Zeug , der will alle 3000Miles/5000Km sein Ölwechsel mit Mineralöl , und bei reinem Stadtverkehr will er alle 2000Miles/3300Km seinen Ölwechsel , und nicht das Öl sondern der Filter bestimmt wann gewechselt werden muss , egal was ein Öl-Hersteller drauf schreibt , Ist der Filter voll geht der ganze Dreck im Öl zurück in den Motor und da hat er nichts zu suchen .




    greetings from MB/Canada
    Midnightflyer

  • Gute Info,Midnightflyer.........ich hab bei den alten Dingern immer 15W/40 eingefüllt...............alle 4000-5000 Kilometer.
    Sollte das 30er Öl denn unbedingt sein ?

  • Hallo,


    du kannst 10W40 oder 20W50 nehmen, achte aber auf die API Spezifikation, sie sollte SF sein und nichts anderes. Sonst fehlen dir die Zusätze die beim Betrieb von hydraulischen Liftern wichtig ist. Oft ist eine eingelaufene Nockenwelle der Grund für falsches Öl modernerer Machart mit APi SL. Öl mit API SF findest du oft noch im Baumarkt.


    Hjalmar

  • Ne Sascha , es ist nur so das du bei den 30ern nicht auf die API-Specs achten musst den die sind fast alle API-SF Öle , da ist es echt schwer an ein SL ran zukommen , man kann da jederzeit ein 15W40 verwenden , es ist dann nur eben darauf aufzupassen das es ein SF und kein SL-Öl ist wie es Hjalmar vollkommen richtig beschrieben hat.



    greetings
    Midnightflyer

  • hallo, war jetzt bei einem Spezialisten, der gab mir das 20W50 mit API SL

  • Hallo Sven,


    na das kann ja wohl kein "Spezialist" sein. Wenn du weiterhin dieses Öl benutzt ist deine Nockenwelle bald eingelaufen.


    Hjalmar

  • Das ist der grösste spez. der Schweiz, seit über 30 jahren, ist eine US-Cars Garage.


    und ja hatte vorher ein anderes Öl drin.

  • Vor 30 Jahren gabs ja auch nur API SF Öl, das API SL ist noch nicht so lange auf dem Markt. Ich würde die mal auf das Problem des fehlenden Zinkphosphats im SL Öl ansprechen welches für die Schmierung der Hydrostössel lebenswichtig ist.


    Hjalmar

  • Na die Garage ist dann aber kein Spezialist :sick: sondern eine Apotheke wie der Laden in München (der mit G......) der sich selber zum US-Car Importeur mit der meisten Erfahrung in US-Cars ernannt hat X( und noch nicht mal den Fehler bei einem Unterdruckgesteuerten Cruise Control bei einem Ford reparieren kann , (poröser Schlauch) sondern nach einer Stunde dem Besitzer erzählen will das der Tempomat elektronisch am Motor angeschlossen ist und dieses "Modul " für 600Teuronen getauscht werden müsste (der Magnetschalter kostet $28) , Ende vom Lied , der Fordbesitzer (ein guter Freund) ist zu Mercedes in die Frankfurterstrasse gefahren und die haben den Schlauch in 10Min für 30Teuros getauscht .
    Auf solche selbsternannten aber vollkommen Ahnungslosen Spezialisten kann man gut verzichten , such dir lieber eine freie Garage wo der Meister noch seinen Beruf :love: liebt und mit Herzblut dabei ist , der macht sich wenn er ein neues Auto zum Service bekommt erst darüber schlau und sagt lieber , das kann ein bisschen dauern , da muss ich mich erst Informieren , bevor er dir und deinem Auto so etwas antut , und so Grundlegende Dinge wie die Ölsortenverträglichkeit bei differenten Baujahren und Motorentypen muss ein Fachmann aber wissen , denn zu allen neuen Ölen liefern die Hersteller immer Werkstattinformationen , die geben dir darin alle Motorenbaureihen an , die mit dem neuen Öl befüllt werden dürfen und auch welche Grundsätzlich Ausgeschlossen sind (bei SL-Öl sind das immer alle Motoren die sogenannte "weiche Ventiltriebe" haben wie zb. alle Grauguss Motoren) und ein "Spezialist" :sick: der noch nicht mal das Datenblatt zu einem neuen Öl liest , der hat sein Können X( damit ja Eindrucksvoll bewiesen :sick: .




    greetings from MB
    Midnightflyer

  • Einschlägiger Literatur zu Folge gab es 69 die Klassifikation SF(80-87) noch gar nicht, sondern lediglich die Klasssifikation SD (von 68-73). Mit fortschreitender Reihenfolge des letzten Buchstaben nach Alphabet stiegen die Prüfbedingungen der API Klassen, ein SG Öl (87-93) deckt die Anfangsanforderungen älterer Motoren welche bsw. nur ein SD Öl verlangen hinreichend ab, bieten aber zusätzlichen Schutz gegen Schwarzschlammbildung.
    Ist also der 69 Chevelle Motor als Original vorhanden, benötigt dieser keinesfalls ein SF Öl, denn dieses gab es damals noch gar nicht. Schaden würde aber ebenso ein SL Öl auf keinen Fall, denn es deckt die Anforderungen des SF oder SD im vorliegenden Fall ab.

  • Hallo Ralph,


    ja, 69 gabs erst API SD. Aber das API SF ist das letzte Öl mit GENÜGEND Zinkphospat was lebenswichtig ist für das Überleben der Nockenwellen und Hydrostössel welche nicht vom Ölkreislauf geschmiert werden sondern nur vom herumspritzenden Öl. Und es ist das einzige noch im Handel erhältliche. Ein SL Öl ist völlig ungeeignet die extrem hohen Drücke zwischen Stössel und Nocke zu schmieren, die Nocken und Stössel laufen innerhalb kürzester Zeit ein. Beispiele hierfür kann ich zuhauf in meiner Werkstatt in der Schrottkiste finden.


    Hjalmar

  • Das versteh ich jetzt nicht, im Umkehrschluß würde deine Aussage heißen, 69er Chevelle Motoren, so wie es der Threadstarter meinte, gehen alle an den Nockenwellen kaputt, wenn diese nur mit SD Öl laufen, denn SF gab es damals noch nicht.

  • Nein, natürlich nicht. SD Öl ist natürlich das beste was man den Motoren antun kann. Aber SF ist in der Kette das letzte mit noch genügend Zusatz zum Schutz. Alle anderen Öle danach haben immer weniger Zinkphosphat und sind immer ungeeigneter. Solange es SF noch gibt sollte man es verwenden.


    Hjalmar

  • Obi hatte heute noch reichlich 15-W40 in Spezi SF auf der Palette stehen, hab im Vorbeigehen noch extra nachgeschaut............ich brauchs ja nicht, ich zapf vom Faß.

  • Ja, und im Bauhaus gibts auch reichlich, 5 Liter 7,95€. Hab ich immer auf Vorrat.


    Hjalmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!