ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motorcode 350er

  • Hallo!


    Ich will es gerne genau wissen, was für ein Motor denn in meinem Chevelle drin steckt. Mit Bestimmtheit ist es nicht mehr der Originale. Aber mit der Motornummer habe ich leider nichts gefunden in den diversen Listen im Netz. Was ich weiss, es ist ein 350er und er hat einen Rochester Quadrajet drauf.


    Der Motorcode lautet


    V1130FNC.


    Vielleicht hat ja jemand hier ein schlaues Buch, wo genaueres drin steht?


    Besten Dank für die Hilfe!


    Gruss
    Don Juan

  • Hallo,


    die Gussnummer steht hiner der Ansaugspinne, da wo das Getriebe angeflanscht ist. Sie sollte mit einer 3 anfangen. Dann kann ich dir Sagen was es für ein Motor ist.


    Hjalmar

  • Hallo!


    Danke für deine Hilfe. Ja, die Gussnummer habe ich gesichtet. Allerdings konnte ich die trotz Reinigung beim besten Willen nicht entziffern.


    Natürlich ist die Gussnummer auch interessant. Ich werde da nochmals mein bestes versuchen. Aber was das FNC bedeutet, wäre noch fast interessanter. Dieser Code gibt doch Aufschluss über die "Anbauteile" wie Köpfe, Vergaser. Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Gruss
    Don Juan

  • Hallo,


    Dein Motor wurde in Flint gebaut, an einem 30. November. Aber welches Jahr geht daraus nicht hervor. Der Engine Suffix Code FNC taucht in keiner Liste auf, vielleicht hast du ihn falsch abgelesen..... Die Gussnummer ist wichtig für Jahr und Hubraum.


    Gruß


    Hjalmar

  • Ja, das mit Flint und dem Datum habe ich auch gefunden. Aber das blöde FNC nicht. Deshalb habe ich auch mehrmals nachgeschaut ob das stimmt. Und es steht sehr gut les- und uninterpretierbar.


    Aber ich werde mich morgen nochmals um die Gussnummer kümmern.


    Weisst du zufällig, wo es an den Köpfen einen Code gibt, damit man diese identifizieren kann?


    Dank nochmals!


    Gruss
    Misch

  • Unter den Ventildeckeln zwischen den Ventilen, 7 stellig mit ner 3 am Anfang oder 8 stellig mit ner 1 am Anfang.


    Hjalmar

  • Die Gussnummer lautet 14010207. Laut diversen Listen wurde der 350er 80 bis 85 für Trucks hergestellt. Eine Liste die ich gefunden habe, schreibt was von Corvette 190 PS plus. Ich werde bei Gelegenheit mal einen Ventildeckel wegnehmen, damit ich weiss, was da für Köpfe drauf sind.


    Wie sieht es eigentlich mit den Nockenwellen aus? Ich vermute mal, da wurden auch je nach Anwendung unterschiedliche verbaut. Gibt es da Listen in Internet?


    Grüsse
    Don Juan

  • Ja, das ist ein low compression Motor von 80-85. Die Standard Nockenwellen unterscheiden sich kaum, haben auch meist keine erkennbarte Nummer. Gerade in den 80ern sind sie vom Verhalten her träge und lahm.....


    Hjalmar

  • Ok, also kommen wir der Sache schon ein bisschen näher :D


    Das mit der niedrigen Verdichtung habe ich bemerkt. Jedenfalls ist auch mit 90 Oktan und 12° OT keinerlei Klopfen zu vernehmen. Was heisst denn "low compression" bei den Amis? Gefühlsmässig ist das bei diesem Motor maximal 8:1. Kommt das hin?


    Wie sieht das im Allgemeinen mit dem Bearbeiten der Köpfe aus? Ist da genügend Material, um die Kanäle zu vergrössern etc. ? Ist Platz für grössere Ventile, ohne jetzt gross an den Brennräumen was zu verändern? Hast du da Erfahrung?


    Gruss
    Misch

  • Hallo Misch,


    ja, 8:1 ist ein gängiger Wert. Bei den Köpfen kommt es auf die Gussnummer an. Viele Köpfe sind nicht zum porten zu gebrauchen. Zu dünne Güsse die zum Brechen an den Ventilsitzen der Auslässe neigen. Auch sind die Formen der Kanäle alles andere als ideal. Hier helfen nur aftermarket Köpfe z.B. von World Product, RSH oder AFR. Desweiteren sollten natürlich auch die extrem milden Nockenwellen getauscht werden damit die besseren Köpfe auch genug Gemisch zum füllen bekommen.


    Hjalmar

  • Ist nicht gerade das, was ich hören wollte, aber ok. 8-)


    Kannst du mir mal eine Hausnummer nennen, was für Leistungen mit höherer Verdichtung (~ 9:1), einer schärferen Nockenwelle (nichts ganz krasses, der Ventiltrieb sollte nicht allzusehr belastet werden und über 6000 will ich auch nicht drehen) möglich sind?
    Wenn alles "sauber" gemacht ist, müssten doch 250 bis 300 PS locker drin sein, nicht? Ok, die Köpfe. Ich werde bei Gelegenheit mal nachschauen, was für welche da eingebaut sind.


    Gruss
    Don Juan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!