ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Trennrelais (FRC3A-V)

  • Hallo Leute!


    ich habe, für meinen Stecker der Anhängerkupplung, ein Hochleistungstrennrelais verbaut.
    Leider habe ich den Anschlußplanverlegt und weiß nun nicht mehr was für eine Sicherung zwischen Relais und Pluspol der Batterie kommt.


    Das Relais soll die Versorgerbatterie im Wohnwagen mit Strom versorgen. Das aber nur wenn die Zündung an ist.


    Kann mir einer von Euch weiterhelfen?


    Danke und viele Grüße,


    Longcolt

  • Moin,


    max. 70A - min. 6 mm² Kabelquerschnitt, sonst weniger Amps (oder der Kupferwurm kriegt nen heissen A...h 8| ).
    Sollte aber auch draufstehen.


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das ist der mist wenn du an die elektik gehst :D


    Steht doch drauf! von links nach rechts den zuschaltenden strom, von vorn nach hinten den "impuls strom"
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Gib mir deinen rammbügel.

    ";Es ist mir scheissegal wer Ihr Vater ist, solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!";




    Niemals mit Gas, denn sogar ein gutes Feuerzeug wird mit Benzin gefüllt!

  • @ Mecky


    Das habe ich auchgesehen. Das war aber nicht das Problem. Was nämlich nicht auf dem Relais steht ist das zwischen Relais und Dauerplus noch eine Sicherung muss. Dies ist aber auf der Einbauanleitung vermerkt.


    Inzwischen hat es sich aber erledigt. Mein Vater hat eine Anleitung von Westfalia in der alles drin steht. Es muss übrigens eine 15A Sicherung zwischengeschaltet werden.


    Dies war der letzte Schritt zu meiner AHK! Endlich feritg!!!!! :):):)

  • Zitat von "Mecky81":c0gnltg3


    Das ist der mist wenn du an die elektik gehst :D


    Steht doch drauf! von links nach rechts den zuschaltenden strom, von vorn nach hinten den "impuls strom"
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Gib mir deinen rammbügel.


    85+86 fungiert als Schalter, wird von "kleinem Strom" angesteuert
    30+87 ist der "große Strom" der weitergeschaltet werden soll, hier bis max. 70A


    bei der Erklärung von vorn nach hinten schaltet der Unelektrische dann plötzlich 30+85 zusammen :sick:

  • Zitat


    Inzwischen hat es sich aber erledigt. Mein Vater hat eine Anleitung von Westfalia in der alles drin steht. Es muss übrigens eine 15A Sicherung zwischengeschaltet werden.


    Herzlichen Glühwurm zur fertigen AHk; hoffentlich ist die Wohnwagenbatterie nicht zu groß und vor allem nicht zu leer. Denn dann wäre Westfalias 15Ampere-Sicherung doch etwas überfordert

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":1zk5vv78
    Zitat


    Inzwischen hat es sich aber erledigt. Mein Vater hat eine Anleitung von Westfalia in der alles drin steht. Es muss übrigens eine 15A Sicherung zwischengeschaltet werden.


    Herzlichen Glühwurm zur fertigen AHk; hoffentlich ist die Wohnwagenbatterie nicht zu groß und vor allem nicht zu leer. Denn dann wäre Westfalias 15Ampere-Sicherung doch etwas überfordert



    Danke! Und das für insgesamt 300€ inkl. Einschubstück und Tüveintragung.


    Hier noch einen dickes DANKE an meinen Schrauber der mir bei der Verkabelung geholfen hat!!!!


    Ist allerdings nur bis 2270 Kg. Mehr gibt die Class III Hitch die ich drunter habe nicht her. Aber da der Wohnwagen nur 1500kg GG hat ist das kein Problem.


    Die Batterie ist angeschloßen und geladen. Der Wohnwagen steht vor dem Haus auf dem Grundstück. Sollte also kein Problem sein. :D
    Westfalia gibt an das dort eine 15A Sichrung zwischen soll. Habe nicht ich mir ausgedacht. O-)


    Bin gespannt wie sich das Gespann fährt. Werde es am Sonntag testen. Sind immerhin 6 Meter Auto und 8 Meter Wohnwagen! <_< Ist erst mein zweiter Urlaub mit Wohnwagen und beim ersten war noch ein MB w124 Kombi (E280T) das Zugfahrzeug!

  • Wie ein vernünftiges Gespann :D , halt eben Truck and Trailer :devil: , da wirst du schon merken wieso man sagt Länge Läuft (gut Geradeaus) .



    greetings
    Midnightflyer

  • Zitat von "Midnightflyer":w6ef1nhs


    Wie ein vernünftiges Gespann :D , halt eben Truck and Trailer :devil: , da wirst du schon merken wieso man sagt Länge Läuft (gut Geradeaus) .



    greetings
    Midnightflyer


    Du sagst es!!! 8-)


    Super Geradeauslauf. Zieht gut an und ich brauch noch nicht einmal Towingmirrors da der Wohnwagen nur 2.30 Meter breit ist! :lol:


    Musste bei McDoof dann auch noch wenden in mehreren Zügen vorführen da man mit dem Gespann dort nicht wenden kann. War, mit Einweisen, aber auch kein Problem.


    Das einzige was ich ein wenig seltsam finde ist das die Blinker beim betätigen der Bremse mit aufleuchten. Sie funktioniern aber wenn ich blinke. z.B. Blinke ich rechts und betätige dann die Bremse, blinkt der rechte Blinker und der Linke leuchtet mit der Bremsleuchte zusammen auf ohne zu blinken.


    ?????? :-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!