ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Felgen und Reifen allgemein Thread

  • Abend,


    Ich hab so ein Reifen Felgen Problem. Hab mir neue Felgen ( 15X8 ) gekkauft. Die alten Felgen hatten 15X8,5. AUf diesen waren 255er montiert was ich aber laut tabellen nicht darf. Aber geht das ? also eigentlich kann man doch auch 255 auf 6 zöller bekommen sieht nur bescheiden aus :D


    Also wie verhält sich das und was habt ihr so drauf auf den alus ?

  • Das kommt auch auf das Querschnittsverhältnis an.... :whistle:


    Ein 255/70 braucht eine andere Felgenbreite als ein 255/40 z.B.


    Am besten bei den technichen Daten vom Reifen nachschau'n welche Felge der braucht. ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • hm hast du ne tabelel dafür ? also ich finde nur tabellen wo die felgen breite feste den reifengrößen angepasst wird...

  • Geh einfach zum Gummischmied Deines Vetrauens, dort wirst Du fündig. ;)


    Die Reifenhersteller kochen teilweise Ihre eigenen Süppchen...... :huh:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • okay danke :) das proble mist nur die tragfähigkeit ich müsste wohl 108 haben aber die gibbet nur mit 102 und das passt gerade so...

  • Naja also Tragfähigkeit brauchst du minimal die Hälfte der Achslast auf jedem einzelnen Reifen. Wenn 102 reicht, dann ist das OK. Wenn nicht, dann kannst du den einfach nicht nehmen.


    Zur Felgenbreite:


    Geh auf die Homepage des Reifenherstellers, von den Reifen die du kaufen möchtest. Dort gibt es immer den Link "Reifenfreigabe". Diese Reifenfreigabe forderst du einfach an. In dem Formular muss du deine Fahrzeugdaten eingeben. Das ganze kostet bei keinem Hersteller etwas. Geht meist innerhalb eines Tages per E-Mail an dich.


    Dort steht dann genau drin, ob das geht. Das ist nämlich von Reifen zu Reifen unterschiedlich. Es gibt zum Beispiel auch 255er, die nicht auf eine 8,5er Felge dürfen. Auch mit einem 70er Querschnitt nicht. Deswegen: Freigabe anfordern.


    Dann ist das ganze auch noch abhängig von der Felge. Speziell ist hier die Form des Hump ausschlaggebend. Sogar Doppelhump kann gefordert sein. Man kann das nicht verallgemeinern und nur von der Reifengröße 255/70 R15 oder Felgengröße 8X15 abhängig machen.


    Um welche Felge geht es? Welcher Reifen und welches Auto?

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!