ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Mehrverbrauch durch Auspuffänderung?

  • Hallo,
    habe meinem Tahoe auch ein wenig mehr Sound gegönnt und einenJones Performance Auspufftopf montieren lassen ( ein Eingang, ein Ausgang). Der Topf ist vergleichbar mit einem Flowmaster 50, meiner Meinung nach jedoch besser verarbeitet, da aluminisiert. Mit dem Sound bin ich zufrieden, muss jedoch noch einen anderen mittleren Halter montieren, da der Unisiversalhalter im Stand und beim Anfahren ein wenig Vibrationen in den Innenraum übeträgt.


    Ich bin jetzt einige Zeit gefahren und habe aber festgestellt, daß sich der Gasverbrauch um ca. 10-15%, =2-3 Liter, erhöht hat, bei gleicher Fahrweise natürlich. Bei Bezin wird es wohl ähnlich sein.
    Von der Logik her müsste es eigentlich ja umgekehrt sein, da weniger Staudruck.
    Muss die Gasanlage neu eingestellt werden?
    Hat jemand ähnliche Erfahrung.


    Grüße
    Mike

  • Zitat


    Von der Logik her müsste es eigentlich ja umgekehrt sein, da weniger Staudruck.


    Genau da liegt der Hase im Pfeffer , die Laienlogik und die Technischen Gegebenheiten Differieren nämlich , denn du hast damit auch weniger Drehmoment , da der Staudruck gesunken ist entleert sich die Brennkammer schneller als vorher und der Kolben ist noch in der Abwärtsbewegung aber der Druck ist schon weg bevor er ganz unten ist und du brauchst dadurch mehr Drehzahl für die gleiche Leistung was auch Mehrverbrauch bedeutet , du erreichst zwar schneller den Nenndrehzahlbereich aber das geht leider zulasten vom Drehmoment , auch wenn das nur ca. 100 bis 150RPM sind merkst du das im Verbrauch ganz deutlich , das fällt beim Beschleunigen erst mal gar nicht groß auf ; aber wenn du an einer dir bekannten Steigung anfährst und an einem bestimmten Punkt eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hast (zb. vorher bei 1500RPM konstant nach 100m 50Km/h schaffst du es jetzt nur noch wenn du 1600RPM vorlegst) was du selber an deiner Hausstrecke ausprobieren kannst .
    :devil: Guter Sound hat halt seinen Preis .





    greetings
    Midnightflyer

  • Sorry, aber dem muss ich widersprechen, es sei denn es handelt sich hier um einen Zweitakter :D
    Nur bei denen ist ein gewisser Staudruck notwendig, um die Auslassgeschwindigkeit zu regeln. Daher wirken die lauten Büchsen bei den Rollern eher kontraproduktiv.
    Beim Viertakter geht es immer darum, die Füllung zu vergrössern und die Entleerung der Zylinder zu beschleunigen.
    Zu diesem Zweck dienen auch z.B. Fächerkrümmer:
    Zitat Wiki:
    Der Abgasausstoß bei einem Hubkolbenmotor ist nicht kontinuierlich. Beim Ladungswechsel entsteht beim Öffnen des Auslassventils ein starkes Druckgefälle zwischen Zylinder und Abgassystem. Dieser Ventilvorauslass erzeugt eine Druckwelle im Abgassystem. Die Druckwelle breitet sich mit Schallgeschwindigkeit in der Auspuffanlage aus. Es kommt in der Folge durch Gasstauungen und Reflexionen zu einem Rücklauf der Druckwelle. Trifft die reflektierte Druckwelle zum falschen Zeitpunkt wieder am Auslassventil ein, wird der Gaswechsel behindert. Durch die Abmessungen und die Form eines Fächerkrümmers wird die Entstehung von Interferenzen gefördert. Diese erzeugen zum richtigen Zeitpunkt (wenn das Auslassventil öffnet) einen Unterdruck im Abgasrohr. Die Abgase können den Zylinder ohne nennenswerten Gegendruck verlassen, der Kolben benötigt weniger Kraft um das Abgas auszustoßen. Es bleiben kaum Restgase zurück, daher ist die Füllung mit Frischgas besser. Die eingesparte Kraft und die bessere Verbrennung (weniger Restgase) bewirken eine Leistungssteigerung.
    Wäre es so wie Midnightflyer schreibt, wären auch Fächerkrümmer kontraproduktiv.....
    Das durch weniger Staudruck die Abgase zu früh aus dem Zylinder entweichen, also noch im Arbeitstakt, wird durch die Gradzahl der Nockenwelle verhindert/geregelt.


    Was Dei Problem mit deinem Mehrverbrauch angeht kann ich nur sagen, dass der Fehler nicht an Deinem Schalldämpfer zu suchen ist, es sei denn er sitzt irgendwie zu.....

  • Es war ja auch nicht von Leistung die Rede,sondern von Drehmoment und Kraftstoffverbrauch.


    4Takter brauchen keinen Gegendruck für Leistung..........aber beim Drehmoment spielt das schon ne Rolle.


    Wenn ein Auspuff ohne Gegendruck Leistung nehmen würde,dann hätten alle Dragster wohl die falsche Abgasanlage..... :D


    Aber ich möchte schon fast wetten,das der Hauptgrund für den Mehrverbrauch der "neue" Sound ist..........."Mann" gibt schon mal gerne etwas Zwischengas oder lässt den Eimer auch mal zu Untertourig blubbern...........das macht eigentlich den Mehrverbrauch aus. :happy:

  • Zitat


    .aber beim Drehmoment spielt das schon ne Rolle


    Mal ehrlich, beim turbolosen Benziner liegt das im Promillebereich und redbaron15 hat grundsätzlich völlig recht. (Über speziell abgestimmte Lkw-Turbodiesel reden wir hier ja nicht, gelle Andreas?!).
    Aber das mit dem "Spaßfuss" halte ich definitiv auch für die plausibelste Erklärung! Its just fun!


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn ich ganz gemuetlich mit 80 kmh dahingleite,liegt der Verbrauch bei ca 18-20 liter
    geht es ein bisschen schneller,ca 90-95 vorwaerts,geht der verbrauch ca 2-4 liter hoeher.
    Geht es auf die Autobahn,klebe ich die Tankanzeige ab. :mrgreen:
    Fahre meinen ohne topf,nur mit Rohr
    Ich glaube auch,dass es an deinem Spassfuss liegt
    Hilsen fra Norge

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • redbaron was die PS angeht ist das vollkommen richtig , PS-Leistung gewinnst du damit nicht zu knapp , aber dein
    Drehmoment , das muss in dem Fall Federn lassen , und je größer ein Motor vom Hubraum her ist , umso mehr merkst du es im Verbrauch wenn du Anstatt auf dem Drehmoment mit der PS-Leistung fahren musst , denn 100
    oder 150 Umdrehungen mehr fallen dir beim Beschleunigen erst mal gar nicht auf , aber beim Verbrauch macht das einen großen Unterschied .
    Gregor du würdest staunen wenn du das mal auf einem Prüfstand sehen würdest , das ist nicht im Promillebereich sondern je nach Auspuff und Motor im Bereich bis 10% beim Drehmomentverlust , und dafür aber bis 20% beim PS-Zuwachs im Nenndrehzahlbereich und das schlägt sich leider im Verbrauch nieder , beim LKW-Diesel ist das noch Brutaler da kannst du bis zu 25% Drehmoment killen dafür aber genau soviel % an PS gewinnen , was du mit einem 10 - 20% Verbrauchzuschlag bezahlst und dann fängt ja erst das Aufmachen einer Maschine so richtig an (Nockenwelle , Einspritzsteuerzeiten , Fördermenge , Kanäle polieren usw.) um wieder richtig Drehmoment und noch mehr PS da herauszuholen , aber da geht es ja jetzt nicht darum sondern das er nun mehr Verbraucht und sich darüber etwas Wundert was aber eben nicht mit der PS-Leistung sondern nur mit dem Drehmoment zu tun hat , denn um wieder das volle Drehmoment zu erhalten müsste jetzt eine Einstellung der Ventilsteuerzeiten auf spät bei den Auslassventilen vorgenommen werden , was aber eine neu und sehr wahrscheinlich nicht zu erhaltende Nockenwelle erfordern würde , da die meisten nicht auf den Verbrauch sondern auf den Sound und die Mehr-PS scharf sind , wobei Ich nicht weiß welche Fraktion da die Mehrheit hat , die PS-Fans oder die Soundliebhaber .
    Und wer auch noch ein bisschen mit dem Sound spielt der braucht halt gleich nochmal etwas mehr , da sind bestimmt auch mindestens noch 5% Musikzuschlag drin in seinem Verbrauchsanstieg .


    greetings
    Midnightflyer

  • Nur mal ein kleines Beispiel aus der Praxis! Als ich meinen Blazer gekauft habe, hatte er eine Doppelrohranlage von vorn bis hinten mit je einer Cherrybomb in der Mitte des Rohrs! Der Sound höllenlaut und noch weit außerhalb der Ortsgrenze konnte man hören wer da kommt! Der Blazer hatte allerdings und das halte ich für ein Geländevehikel für enorm wichtig, keinen Punch von unten.....


    So, ab in die heiligen Hallen Rückrüstung auf Sammelrohr, Highflow-Kat, Y-Stück und so wieder mit den C-Bombs doppelt hinten raus! Ergebnis: Drehmoment satt von unten, Sound: tiefes Blubbern und noch DEUTLICH hörbar....



    GruZ....

  • Halo


    Mal ne Frage aus der "Laienabteilung"...bringts denn beim Diesel, beim Duramax aus 04 (260.000 km) was?, über Auspuff biss mehr Drehmoment und hp rauszuholen??


    Grüße


    misa

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Klar wenn du den Auspuff maßvoll vergrößerst kannst du an der Leistung was gewinnen ohne Drehmoment zu verlieren , und wenn du jetzt dem Motor einen Cold Air Intake gönnst ,dann sind da mal so etwa 10% mehr Drehmoment und 15% mehr PS-Leistung bei Nenndrehzahl drin , aber da ist nicht jede Auspuffanlage geeignet um Leistung zu züchten , die Magnaflow , Flowmaster und Co. sind da kontraproduktiv , Ich hab mit Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. die besten Erfahrungen gemacht was das abstimmen der Komponenten angeht , bei Bankspower bekommst du die passend abgestimmte Anlage zur jeweiligen Ausbaustufe die du deiner Maschine zumuten willst , das ist mein Tipp wenn du den Truck noch eine weile behalten willst .




    greetings
    Midnightflyer

  • Danke für die Tips, werd mich mal durch die Seiten lesen.
    Hab übrigens mein Wasserverlust auch gestoppt, Pumoengehäuse gewechselt, und Wasserpumpe gleich mit. Denke mal das am Gehäuse Spannungsrisse sind, da bei kälteren Temperaturen mehr Wasser verloren ging, als wenns wärmer war. Ist jetzt dicht, :top:


    Grüße


    misa

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Da geb ich doch glatt mal meinen Senf als Neuling in dem Forum hier dazu.


    Ich fahr einen 87er Caprice Classic, hab mir vor ca 2 jahren einen Stroker verbaut mit einer 3Zoll Anlage, Cat, Cherry Bomb Pro, und vor der Hinterachse endend.
    Mein Verbrauch bei mittlerer Fahrweise ca 18-20Liter.


    Nun, löste sich auf der rechten Seite der Flansch zum Facherkrümmer und so bliessen 4 Zylinder gleich nach dem Krümmer fast frei raus.
    Leider hatte ich nicht die Zeit und die Möglichkeit um den Flansch kurzfristig wieder festzuziehen.
    Und so hat ich deutlich Spürbar weniger Leistung untenrum. Und gut 10 Liter mehr Spritverbrauch. Zum Leistungsverlust in höheren Drehzahlen kann ich nichts sagen, die hab ich auf Grund dessen vermieden.


  • :welcome: im Forum. Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!