ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Rad-/Reifenkombination und Spurverbreiterung ´98er Blazer

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem einen ´98er Blazer zugelegt. Ist soweit auch noch Original. Habe eigentlich nicht vor wahnsinnig viel an Ihm zu ändern. Er soll hauptsächlich techn. i.O. sein und meiner Freundin als Winterauto dienen.
    Aber eine Sache stört mich etwas: Die Serienbereifung (235/70 15) auf den Serienfelgen ( 15x7 ET 50,8mm) sieht zum Einen fast etwas mager in den Radkästen aus und zum Anderen stehen die Hinteren Räder extrem weit innen. Mit der Optik von vorne könnte ich noch leben.


    Ich kann mir vorstellen, daß ich nicht der einzige mit dieser Auffassung bin. Da ich den Blazer sowieso auf Winterräder umrüsten muß bin ich eigentlich für alles offen, was sich kostentechnisch halbwegs in grenzen hält.


    Ich hatte mir gedacht evtl. 235/75 15 Reifen aufzuziehen und hinten dezent eine Spurverbreiterung zu montieren. Nur bekomme ich die Reifengröße auch eingetragen - ohne Tachoangleichung o.ä. Hat das schon jemand gemacht???


    Oder gibt es andere Vorschläge, die Optik etwas zu verbessern.


    Viele Grüße


    Larry

  • hey lars,


    ich habe auch einen 98er Blazer.
    habe aber wie du die 235 70R15 reifen drauf. doch hinten eine (bin mir nicht ganz sicher) eine 40mm verbreiterung drauf.
    kannst ja mal bei meinen fotos schauen, da sollte eine ansicht bei sein wo du ihn siehst. vllt gefällt es dir ja ;)


    mfg Booker

  • Habe vorn und hinten 50er SPV (wobei meiner hinten sogar 60mm vertragen hätte) drauf und bei der Originaldimension und auch mit den größeren Winterreifen (beide auf Originalfelgen) kein Problem ..... weiß aber nicht, wie das beim 98er und anderen Felgen ist.


    Kompletter Satz (vorne und hinten) ist um ca. 260,- Euro zu haben (stöbern im Netz) - bis 50mm gehts ohne Umbauten (schließt bündig ab mit dem Kotflügel).


    WICHTIG !!!!! Chevy hat (zumindest beim Blazer) in einem Produktionsjahr oft 2 verschiedene Lochkreisgrößen verbaut (hatte deswegen mal Probleme) - also bei Bestellung GENAU nachschaun.....


    Zahlt sich aber optisch und auch vom Fahrverhalten her auf alle Fälle aus !


    LG

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Sieht ja echt stimmig aus -Booker.


    @ Wossa: Hast du evtl auch Fotos von deinem? Meiner hat auch diese Verbreiterungen wie deiner drauf. Mußtest du auch die Radschrauben kürzen? Welche Größe fährst du als Winterreifen?


    Vg Larry

  • So, hat etwas gedauert.....


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Hab grad Reifengröße angschaut - Sommer wie Winter 235/75/15. Kürzung der Bolzen war nicht notwendig, soweit ich mich erinnern kann, wurden die SPV nach meiner Bestellung erst entsprechend produziert, da sowas nicht auf Lager ist.


    LG

  • Hallo.


    Ich hab auf meinem Blazer 265/70 R15 General Grabber AT² auf Originalfelge und 60mm Spurverbreiterung und ohne Fender Flares.
    Mit 2" Höherlegung geht das gerade so. Werde aber noch einen Bodylift drunter bauen, damit noch etwas mehr Luft zwischen Rad und Kotflügel ist.


    Grüße

  • @ christian:


    hört sich auch sehr interessant an. Allerdings wollte ich mit Höherlegung o.ä. nicht unbedingt anfangen. Auch wenn das sicher gut aussieht.


    @ Wossa:


    Genau so hab ich mir das vorgestellt. Etwas höhere Reifen (auch gleichzeitig sehr gängige Größe) und etwas weiter raus. Wobei ich vermutlich hinten mit 60mm/Achse versuchen werde und vorne evtl. etwas weniger. (z.B. 40mm)
    Hast du das ganze auch eingetragen? War das aufwendig?


    .....jedoch ist dieses Projekt gerade etwas nebensächlich geworden, wie ihr sicher gelesen habt. Soll ja nicht nur schön aussehen sondern nach Möglichkeit auch etwas fahren.


    Viele Grüße


    Lars

  • So aufwendig ist das Höherlegen nicht, wenn du höhere Reifen draufmachen willst wirst du nicht drumherumkommen, sonst sieht es erstmal Scheiße aus und es kann wird etwas eng im Radkasten. Aber mach erstmal deinen Motor. Das wird schon wieder.

  • Zitat


    Ich hab auf meinem Blazer 265/70 R15 General Grabber AT² auf Originalfelge und 60mm Spurverbreiterung und ohne Fender Flares.


    Sorry aber wenn deiner noch so aussieht wie im Avatar dann hast du Fender Flares dran , auch deine Silbernen Miniaufsätze sind Fender Flares .



    greetings
    Midnightflyer

  • Hallo. Schön wäre es.
    Ist aber nur ne Zweifarblackierung.
    Die Bohrungen sind vorhanden, ist aber nichts drangeschraubt. Bin aber dran mir gebrauchte zu besorgen. Hab schon einen kompletten gebrauchten Satz (vo/hi) für 100€ klargemacht.
    Aber wenn da hätte ich nochmal ne Frage dazu, Andreas, wenn ich den Thread mal dazu missbrauchen darf.
    Die sind doch nochmal an den Kotflügeln geklebt. Wie bekomm ich die am besten vom Kotflügel ab?
    Dank dir schonmal.

  • @ larry


    40/60 würde ich heut auch machen - hab damals einfach 50/50 genommen......


    Eingetragen is noch nichts, hab das aber bei meinem KIA mal eintragen lassen - ist zumindest bei uns in Ösien mit Teilegutachten (TÜV Gutachten) kein Problem, wenn's eben nicht zu breit ist. Und das solltest bei jedem seriösen Anbieter mit dazu bekommen.


    LG

  • Meine Umsetzung mit 8,5x20 275/45/20 + 40mm Spurverberiterung pro Seite und Achse. Ist aber etwas Arbeit sie anzupassen. Belltech Fahrwerk 3,5" front und 5" back incl Flowmaster Auspuff ab Kat. Front wurde von mir mit den Original Teilen verbaut. Alles zusammen vernietet und mit Kunstharz zu einer Stoßstange verarbeitet. Alles andere ist eben Lack und Paintwork. Das Heck wurde nochmals mit LED Zusatz Lampen zwecks Stvo umgerüstet und ist auf den Bilder noch nicht zu sehen. Und das eben nur in einer Garage umgebaut. Benötigst du Hilfe kann ich dir sogar alles Arbeitsschritte mit Bilder zum nachbauen senden :D habe ja alles Fotografieren müssen. Frag und ich helfe gern


    LG poertsch


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat

    Wie bekomm ich die am besten vom Kotflügel ab?


    Also der Dwayne nimmt dazu das Heißluftgebläse (Planenschweißgerät) und eine dünne Plastikspachtel zu Hilfe , das geht ganz gut damit .



    greetings
    Midnightflyer

  • Zitat

    Also der Dwayne nimmt dazu das Heißluftgebläse (Planenschweißgerät) und eine dünne Plastikspachtel zu Hilfe , das geht ganz gut damit .


    das funktioniert am besten.
    haben beim kollegen erst welche abgemacht,war zwar kein ami-wagen :whistle:


    aber die anbringung der fenderflares in dem fall ähnlich.danach noch den alten kleber entfernt und gut wars.

  • Hallo Poertsch,


    da hast du dir ja ne Menge Arbeit mit deinem Blazer gemacht. Sieht aber sehr gut aus - Glückwunsch. Man kann einen SUV eben in die eine oder andere Richtung modifizieren (Tiefer oder Höher).


    Hast du den Tacho neu justieren müssen oder mußtest du nur prüfen lassen, ob er vor geht. Der Umfang ist ja doch erheblich größer als Original.


    Vg

  • Also jetzt weiß ich nicht wie aktuell das mit den Fender Flares ist, aber, jene, die ichj mir aus Bayreuth geholt habe waren nirgends geklebt, sonder komplett geschraubt. Es sind die Original-GM Fender. Allerdings war das keine besonders schöne Aufgabe und ohne PERSUITCOMMANDER hätte ich wohl nen kompletten Anfall bekommen. In den Fendern sind Metallrahmen, welch mit Stehbolzen und Muttern in den Kotflügeln an besonders toll zugänglichen Stellen befstigt sind.

  • @Larry. Also die Rad Reifen Kombination ist vom Abroll- Umfang genauso wie die Original 235/75 R15 die 275/45 R20 unterscheiden sich nur um 2,9 % du darfst bis 4,4% ohne Tachoangleichung umbauen. Habe das sogar direkt beim TÜV getestet und bei Wheelscompany.de findet man einen Umrechner der einem Exakt die Unterschiede aufzeigt. Also bei mir ist alles im grünen Bereich.


    LG Poertsch

  • ich glaube da sagt jeder TüV was anderes. Bei uns meckern sie glaub ich schon wenn man 2% über dem eigentlichen Abrollumfang liegt.
    Und ausserdem war ich der Meinung du hattest 235/70 15 eingetragen. Ist bei mir zumindest so. Aber der Tacho geht eh weit vor. Da sollten 4-5% wirklich noch kein Problem darstellen. Mal sehen was der TüV später mal zu meinem vorhaben sagt. Ich werde berichten.


    @ Christian: Hast denn schon neue Fotos von deiner neuesten Errungenschaft?


    Vg

  • Ne, sind noch nicht dran, weil ich vorher die Kotflügel lackieren will, damit es drunter nicht gammelt. Die Zierleisten müssen runter, und ich muss Löcher für die Halteleisten in die hinteren Türen bohren. Vorher will ich möglichst noch die neue (alte) Stoßstange anpassen. Und dann kommt fett Hohlraumkonservierung überall rein. Das Ganze wird sich also noch bis November hinziehen.


    @ larry78 Hast du den Typen mal wegen Differenzial erreicht

  • Hallo Christian,


    bisher noch nicht. Werde Ihm mal schreiben. Hatte am Wochenende volles Haus und hab es daher nicht mehr probiert.
    Werde dir mitteilen, was bei rausgekommen ist.


    Vg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!