ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klima / Heizung Blazer

  • hallo nochmal


    da ich leider immer noch kaum zeit habe zu schrauben habe ich nun wenigstens mal das handschuhfach ausgehängt um
    mit das ganze mal anzuschauen
    also gehe ich davon aus nach all den beiträgen das es keine möglichkeit gibt mal eben schnell die heizung
    auszuschalten oder?? also auf die schnelle mal irgend ein kabel schlauch oder einen zug usw. zu ziehen oder abzumachen um die heizung auszuschalten richtig!!!???


    es ist also wahrscheinlich dieses rädchen an dem alles hängt wie ich das sehe !!??
    und noch ne frage


    wenn ich das ding ausbaue ist mein auto wahrscheinlich dann fahr untüchtig bzw. muss das teil erst ausgetauscht oder repariert werden bevor ich wieder fahren kann richtig???


    wäre schön wenn mir jemand helfen könnte


    gruss achim

  • Also obs keine andere Möglichkeit gibt kann ich Dir nicht sagen.


    Ich bin allerdings mit ausgebautem 'Dings' gefahren. Hab' aber weger der Innenbeleuchtung das HS-Fach wieder geschlossen, weil sonst die Innenbeleuchtung vom Fach dauernd an gewesen wäre, die denn ging anders als bei der Innenbleuchtung vom Wagen nicht wieder aus.


    Es gab keinerlei Probleme.


    Gruß M.

  • hallo m.


    und... war die heizung aus??
    also du mit ausgebautem "dings" gefahren bist?


    gruss

  • Du könntest die Schläuche, welche zum Wärmetauscher der Heizung gehen, abziehen und "kurzschliessen". Aber das wäre in etwa der gleiche Aufwand, wie das Zahnrad zusammenzukleben oder gleich das ganze Teil zu ersetzen. Und zudem eine kleinere Sauerei, da etwas weniges an Kühlwasser ausfliessen wird.


    Ich denke du kannst problemlos ohne herumfahren. Die einzige Funktion von diesem Motörchen ist es, eine Luftklappe zu steuern. Motor, Getriebe usw. ist es eigentlich ziemlich egal was deine Lüftung so treibt... Zudem wirst du die Klappe dann von Hand einstellen können. Also fertig mit Sauna im Auto 8-)


    Heizung aus? Der Wärmetauscher wird immer mit heissem Kühlwasser versorgt. Nur bringt besagtes Motörchen die Klappe in eine Stellung, dass die Luft von der Lüftung nicht daran vorbeiströmt. Ich muss immer wieder etwas schmunzeln, wenn manche Leute selbst bei Betriebstemperatur des Kühlwassers die Heizung nicht anmachen möchten - Um Benzin zu sparen :D


    Gruss
    Dominik

  • hallo dom


    erstmal dank für die genaue beschreibung
    am liebsten wäre es mir das teil auszubauen (ist ja wohl nicht so das ding und dann in ruhe reparieren)
    eine frage noch da du dich m.e. wohl am besten mit auskennst was passiert wenn ich den stecker oben abziehe?
    ist dann die heizwirkung schon aus?? oder muss das teil erst raus?
    gruss
    und dank im voraus an alle für die tipps


    achim

  • Hi Achim


    Nö, gibt hier sicherlich Leute die sich viel besser auskennen. Aber da ich es vor kurzem selbst repariert habe, weiss ich noch sehr genau wie es bei meinem Blazer war... Die Details sind ja bei jedem Auto wieder etwas anders.


    Dieses schwarze Kästchen mit eingebautem Motor und ein paar Zahnräder macht nichts anderes als besagte Klappe öffnen oder schliessen. Je nachdem strömt dann kühle oder warme Luft in den Innenraum. Wenn du den Stecker ziehst, wird das elektrische Motörchen nicht mehr angesteuert. Die Klappe bleibt aber dort wo sie ist.


    Um nun erstmal kühle Luft zu haben, ohne das Zahnrad zu reparieren oder die ganze Einheit zu tauschen, musst du dieses Teil ausbauen. Dann kannst du von Hand an diesem runden Stab drehen. Damit schliesst oder öffnest du die Klappe. Kann allerdings nicht sagen ob sich während der Fahrt die Klappe dann dauernd hin und her bewegt. Ich würde also möglichst rasch nach dem Ausbau für einen Ersatz schauen.


    Gruss
    Dominik

  • hi nochmal


    ok dann werde ich mal versuchen ob ich das heut oder morgen mal zwischendurch
    in angriff nehmen kann
    schaun ma mal schade das man sowas nicht
    am pc machen kann dann wär ich längst fertig hahahaha (kleiner scherz)
    also bis denne
    gruss :sick:

  • hallo und yup


    nachdem ich nun endlich die zeit gefunden habe bzw. mein sohn der ja mechatroniker ist
    und nachdem wir die büchs aufgemacht hatten!!!
    same problem (kaputtes rädchen!!!) und nach dieser super beschreibung
    nochmals danke für die/denjenigen der sich die mühe gemacht hat
    das ganze hier zu posten und sowas von toll beschrieben hat
    das andere(ich) leute das auch reparieren können


    doch eine frage habe ich noch
    fahre ja z.zt. ohne das teil rum wie ist das mit der klima
    a so wie ich grade fahre geht die dann wieder
    b wenn das teil ausgetauscht bzw. repariert wird
    ??
    gruss und dank an alle
    achim

  • Hi!


    Mal ein Zwischenstand von mir... leider bin ich noch überhaupt nicht dazu gekommen mal dieses kleine Bauteil rauszunehmen. ABER: Derzeit ist es auch nicht notwendig, denn: Es funktioniert wieder! Ich hab keine Ahnung wieso... aber ich werde nicht mehr geröstet und das Teil klickt nicht mehr vor sich hin. Schon verrückt...


    Gruß...

  • Moin, nur kurz zur abklärung: Das schwarze Kästchen mit dem Zahnrad das immer mal kaputt geht ist nur für die Steuerung der Klappe für Kalt-/Warmluft zuständig oder?
    Bei mir kommt nämlich keine kalte Luft von der Klimaanlage an (wenn eingeschaltet). Ich merke aber beim verstellen des Temperaturreglers eine deutliche Temperaturschwankung und nicht immer die selbe Hitze / Kälte.
    Ich kann daher wohl davon ausgehen, dass das Problem wohl eher von der Klimaanlage kommt als von dem Kästchen.
    Richtig?

  • In deinem Fall scheint das Kästchen mit dem dämlichen Zahnrad in Ordnung zu sein. Dieses steuert wie von dir bemerkt nur die Klappe für Warm-/Kaltluft.


    Gut möglich dass bei dir noch eine weitere Klappe defekt sein könnte. Ich würde aber als ersten Schritt mal die Klimaanlage selbst überprüfen. Ich verstehe aber ehrlich gesagt zu wenig von der Klimaanlage um dir eine Anleitung zu geben. Kommt man überhaupt ohne grossen Aufwand an den Verdampfer, um zu überprüfen ob dieser kühl wird?


    Wenn ich bei kaltem Motor im Sommer die Klimaanlage einschalte, kann ich an der Nadel von der RPM-Anzeige erkennen dass nun der Kompressor zugeschaltet ist.


    Gruss
    Dominik

  • Hey, Du hast Recht! Jetzt wo ich es so lese, merke ich grad was mich noch gestört hat! Wenn ich die Klima einschalte, sagt mir zwar das Lämpchen dass sie
    an ist, aber am Drehzahlmesser hat sich nix bemerkbar gemacht. Dann werd ich mit der Fehlersuche mal am Kompressor ansetzen...

  • hallo
    so nachdem wir einen fantastischen urlaub in usa hatte (familientreff verwandschaft kl.rundtrip s.f vegas l.a. usw. so um die 4000 meilen) sind wir nun endlich dazu gekommen dieses teil mit dem rädchen einzubauen aber...
    sch.... nix passiert ... d.h. es bläst immer noch heisse luft durch nun sagt mein sohn ich sollte mal die heizungsarmatur demontieren ob da was ausgehängt oder was auch immer ist.
    wie bekomme ich die armatur ab also diese drei runden drehregler bzw. wie kommt man daran??
    jemand ne kleine anleitung??
    gruss


    :(

  • hallo


    so nach einigen checks u.a. habe ich auch die batterie mal abgehängt heizt mein blazer 1998er wie eh und je
    nachdem ich dieses teil blend door actuator (108$) gewechselt habe obwohl die symtome wie den anderen
    gebr. rädchen usw. die gleichen sind bzw. waren. kann man das teil falsch einbauen?? die sicherungen usw. sind
    alle ok wo sitzen denn die unterdruck schläuche die man noch checken könnte und was könnte es noch sein
    wollte nur mal anfragen ob jemand noch nen typ hat bevor ich die heizungsarmaturen auseinander nehme
    das rücklicht prob ist auch noch nicht behoben habe neue fassungen bestellt hoffe sie kommen bald
    na ja dann man schönes WE


    gruss der indianer

  • Hi!
    Muss jetzt mal nach einem Jahr den Trend wieder aufgreifen.
    Nachdem vor kurzem die Batterie schlapp machte, ist das Problem wieder da. Der Stellmotor klickt vor sich hin und ich werde auf längeren Strecken gegart. Also hab ich mich heut ans Werk gemacht. Zuerst war diese klappenstellung ja beiseite zu nehmen, ging aber bei mir nicht So leicht raus, weil ziemlich fest eingeklipst. Dann hab ich ewig mit den beiden schrauben vorn gekämpft, nur um am Ende fest zustellen weiter hinten ist noch eine dritte. Ich musste da kapitulieren... man sieht sie nicht und meine Finger sind einfach zu dick... wie habt ihr das gemacht? Könnt ihr zaubern? Habt ihr krakenarme, die in jede Lücke kommen.
    Viele Grüsse....

  • Hi!


    Ich hab mir das inzwischen nochmal ansehen können. Und ich hab mich geirrt. Die dritte Schraube gibt es nicht, sondern das ist nur ein Stift wo das Modul eine dritte Auflage hat.
    Aber was ich nicht verstehe: Beide Schrauben hatte ich raus, Kabel ab... aber das Kästle wollte nicht runter. Kann da noch irgendwas blockieren?


    Gruß...

  • Aha, nach nem halben Jahr wieder mal angekuckt :D;)


    In der Tat sind es nur 2 Schrauben. Laut beschreibung soll es nach oben abgehoben werden. Jetzt gehe ich aber anhand der Bilder davon aus, das das Kästchen von so ne Art Krallen am Rand festgehalten wird. Ich würde es versuchen "rauszuhebeln". Schau dir nochmal genau das Bild an mit den Markierungen der beiden Schrauben. Rechts davon sind so ne Art Laschen am Rand.


    Verdammt, hab es mir zum dritten mal jetzt angeschaut und werde immer unsicherer. Iss vieleicht doch ne dritte Schraube hinten drin mit einem anderen Kopfmaß?

  • Hi!


    Naja, den Winter durch konnte ich mit der Dauerheizung leben :)
    Ausserdem macht es kein Spaß bei Schnee etc. neben dem Auto auf der Strasse rumzuliegen (anders kann man dan dem Fach da nicht arbeiten)


    Nee, also die dritte ist nur eine Art Stift, was dieses Bauteil nach hinten hin führt.
    Aber was mich halt irritierte ist, das sich das ganze garnicht anheben ließ, obwohl die Schrauben raus waren. Eine Festhaltezunge gibt es nur bei der Lüftersteuerung davor, die dagegen dann auch garnicht geschraubt ist.


    Menno ich würde das gern ohne Werkstatt hinbekommen. Ärgerlich...
    Ich werd mich wohl am WE nochmal ransetzen und hoffe dann mehr zu wissen.


    Mich würde nur bei denen, die das schon mal ausgebaut haben interessieren: Ging das denn ganz leicht hoch zu heben und rauszunehmen, nachdem die beiden Schrauben ab waren?


    Gruß...

  • Zitat von "sacrosuchus":2xldctn0


    ...


    Mich würde nur bei denen, die das schon mal ausgebaut haben interessieren: Ging das denn ganz leicht hoch zu heben und rauszunehmen, nachdem die beiden Schrauben ab waren?


    Moinsen


    Also bei mir schon ! Nur das bei mir nix gebrochen war! ;(


    Wieder eingebaut und gut war`s. Keine Ahnung was es war aber es läuft wieder... bis jetzt.... :lol:

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • Hi!


    So, gestern mehr als eine Stunde gefummelt (meine Hände sind nicht sehr filigran und irgendwie sind in diesem Bereich da lauter spitze und scharfe Kanten) und endlich hab ich das Teil rausbekommen. Grund war, das es recht stram auf dem Stift der Verstellklappe draufsaß.


    Tja, am Basteltisch aufgeschraubt muß ich feststellen: Das Getriebe ist ok :(


    Ich hab dann am Auto das ganze so zusammengebaut, das es am Anfang auf kalt stand, das Kabel angestöpselt und dem Initialisierungslauf zugesehen. Es lief von ganz kalt bis zum Anschlag "heiß", dann wieder zurück bis mitte, stoppte, wieder bis Anschlag, dann wieder nur ein kleines Stück zurück usw. ...
    Also, obwohl mechanisch alles ok ist (auch der E-Motor drin dreht prima durch), läuft es in eine Richtung nicht bis zum Anschlag, sonder bleibt noch vor der Mitte stehen um umzukehren.


    Nun ist die Frage: Ist es trotzdem das ganze Teil und da nur was elektronisch putt (da ist ja z.B. so eine Art Poti verbaut, wenn ich das richtig sehe) oder ist es was gröbes?


    Hat vielleicht von Euch einer noch ein ausgebautes Teil mit defektem Getriebe? Dann könnte man u.U. daraus mit meinem ein funktionierendes bauen?


    Viele Grüße...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!