ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klima / Heizung Blazer

  • Hallo zusammen,
    die Heizung in meinem Blazer S10 lässt nur heisse Luft durchströmen, ich kann die Temperatur demnach nicht regulieren. Wenn ich die Klima einschalte, verändert sich nichts. Der Klimakompressor schaltet sich auch ein und die Klimaanlage hat auch genügend druck. Es lässt sich alles einstellen, nur wie gesagt die Temperatur nicht.


    Kann es vielleicht sein, dass es am Regelventil liegt?? Wo sitzt dieses denn dann? Oder hat jemand einen anderen Tip?

  • Ich bin mal so frech und antworte auf diesen uralten Thread 8-)


    Ich hatte gestern das gleiche Problem. Die Heizung funktionierte zwar, aber für meinen Geschmack etwas gar zu heftig. Bin dann mal bei einer Tankstelle angehalten und den Temperaturregler nach ganz links verschoben. (kalt)


    Und siehe da, es wurde weiterhin bloss warme Luft in den Innenraum geblasen. Klimaanlage konnte ich nicht testen, da es draussen um die 0 Grad waren.


    Werde heute mal die Sicherungen "HVAC" und "HVAC I" kontrollieren. Aber allzugrosse Hoffnung mache ich mir ehrlich gesagt nicht. Regelung der Lüftergeschwindigkeit und Modus (Beine, Fussbereich, Defrost usw.) funktionierte nämlich problemlos.


    Hatte hier schon mal jemand ein ähnliches Problem? Wäre ja schon möglich dass das Motörchen für die Klappe hinter dem Dashboard defekt ist. Seltsamerweise besteht das Problem aber seit ich die Batterie abgehängt hatte. Zufall? Oder muss sich die Klimaautomatik erst wieder initialisieren?


    Edit: Habe über den Mittag noch dieses Diagramm gefunden. Könnte also tatsächlich nur an der "HVAC I" Sicherung liegen. Na ja, heute Abend mal schauen ob die noch heil ist, dann weiss ich mehr.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bei HVAC war gar keine Sicherung eingesetzt. Ist laut Handbuch ja auch nur für die manuelle Version. Die "HVAC I" Sicherung war heil. Wäre ja auch zu schön gewesen... ;(

  • Der Vollständigkeit halber schreibe ich hier noch kurz wie ich den Fehler schlussendlich beheben konnte.


    Das Problem war ein gebrochenes Zahnrad im "Heater Blend Door Actuator":


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bei Rockauto gab es zu einem relativ vernünftigen Preis ein neues Teil. Ist zwar nicht original AC Delco, mit den Produkten von Dorman habe ich bis jetzt eigentlich gute Erfahrungen gemacht.


    Mit Hilfe dieser Anleitung konnte ich das Teil ersetzen. Allerdings ist es wirklich sehr eng hinter dem Handschuhfach. Musste also sehr viel Geduld aufbringen O-)
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Danach habe ich für ca. eine halbe Minute die Sicherung von "RDO/BATT" gezogen und wieder eingesetzt. Dann Zündung ein und ca. eine Minute warten. Während dieser Zeit hörte ich, wie sich das neue Motörchen bewegte. (Kalibration) Dann Motor ein, etwas warm laufen lassen und testen.


    Und siehe da: Es funktoniert! :D:D:D


    Grüsse
    Dominik

  • Hi.


    Das ist doch mal klasse zu erfahren, woran es nun letztenendes lag.
    Jetzt muss ich aber doch mal ganz blöd fragen was das Teil macht und wo genau es liegt?


    Grüße

  • Das Teil steuert die Klappe, welche die Luft am Wärmetauscher vorbeilässt oder eben nicht. Ohne dieses Motörchen und die paar Zahnräder kannst du noch so viel am Regler unterhalb des Radios herumschrauben, die Klappe bleibt wo sie ist. Zum Glück war sie mir bei diesen Temperaturen auf "Full Hot" stehen geblieben. Sonst wäre ich wohl erforen 8-)


    Wenn ich das Hanschufach ganz hinausklappte, war dieser "Actuator" ganz oben links auf so einer Art Kasten aus Kunststoff. Ich nehme mal an dass weiter links der Wärmetauscher kommt.


    Ach waren das noch Zeiten, als sowas durch Bowdenzüge geregelt wurde O-)


    Gruss
    Dominik

  • Alles klar.


    Da weiß ich ja wo ich gucken muss, wenn mir im Auto mal der Sack abfriert. :D

  • Hi!


    Zitat von "dhirt":1j63sbqw


    Danach habe ich für ca. eine halbe Minute die Sicherung von "RDO/BATT" gezogen und wieder eingesetzt. Dann Zündung ein und ca. eine Minute warten. Während dieser Zeit hörte ich, wie sich das neue Motörchen bewegte. (Kalibration) Dann Motor ein, etwas warm laufen lassen und testen.


    Vermutlich seit dem letzten Batterie Aus/Einbau (mußte geladen werden) hab ich das gleiche Problem: Die Heizung läßt sich nicht mehr regeln oder ausschalten.


    Nun les ich oben das zitierte und frage: Wieso hast Du das gemacht? Kann es denn sein, das bei mir durch den Batterietausch einfach nur ein Schaltkreis spinnt und einen Reset braucht?


    Viele Grüße...

  • Zitat von "sacrosuchus":2jmaow2r


    Nun les ich oben das zitierte und frage: Wieso hast Du das gemacht? Kann es denn sein, das bei mir durch den Batterietausch einfach nur ein Schaltkreis spinnt und einen Reset braucht?


    Nachdem die Batterie wieder angeschlossen wird, kalibriert sich das abgebildete Bauteil neu. Geht dabei ein paarmal auf beiden Seiten bis an den Anschlag. Wahrscheinlich ist dabei das bereits etwas spröde Zahnrad gebrochen. Jedenfalls habe ich in einem amerikanischen Blazer Forum von mehreren Fällen gelesen, bei denen das Zahnrad nach einem Batterietausch gebrochen ist...


    Wenn du die RDO/Batt Sicherung ziehst und wieder einbaust, solltest du das Motörchen hinter dem Handschufach ein paarmal surren hören. (Nachdem du den Schlüssel auf Zündung ein gedreht hast) Falls es aber seltsame klackende Geräusche von sich gibt, hast du vermutlich das gleiche Problem ;(



    Gruss
    Dominik

  • Hi!


    Das werd ich mir ansehen und berichten. Danke erstmal Dominik!


    Viele Grüße...


    Ps.: Hm... eigentlich hab ich dieses Thema abboniert... aber keine Mail bekommen. *grübel*

  • hallo


    klinke mich einfach mal hier mit ein da ich auch schon mal einen thread aufgemacht hatte


    ok also habe nun auch mal die sicherungen gecheckt alles soweit i.o. und bei mir war auch
    keine sicherung in HVAC .... was passiert wenn ich da nun eine sicherung reinmache???
    kann mir das einer sagen? und was bedeutet weiter o. ...manuell....??ausführung
    gruss
    achim

  • Hi!


    Nun kam ich endlich dieses Wochenende mal dazu mir dazu anzusehen. Dominik, darf der Motor beim Kalibrieren nur summen, oder hört man im funktionsfähigen Zustand noch was anderes?


    Ich hab die Prozedur mit der Sicherung ausprobiert, Zündung auf ein und dann gelauscht. Man hört ein "klack ... sssssssssss ... klack", und dieses Geräusch kommt alle paar Sekunden wieder. Er hört auch überhaupt nicht auf, selbst wenn ich mit dem Wagen gefahren bin.


    Achim, die Sicherung, die Du meinst... schau mal genau hin, da ist auch nur ein Kontakt vorhanden, es würde also nix bringen dort eine Sicherung rein zu stopfen.


    Viele Grüße...

  • Zitat von "sacrosuchus":6jfh6uw2


    Ich hab die Prozedur mit der Sicherung ausprobiert, Zündung auf ein und dann gelauscht. Man hört ein "klack ... sssssssssss ... klack", und dieses Geräusch kommt alle paar Sekunden wieder. Er hört auch überhaupt nicht auf, selbst wenn ich mit dem Wagen gefahren bin.


    Genau so war es bei mir auch. Nach ca. 10 Minuten hörte das ganze dann auf. Ich nehme an das "Klack" kam vom gebrochenen Zahnrad. (Im Foto sichtbar)


    Mit dem neuen Motor hörte ich dann lediglich für maximal 1 Minuten lang ein leises surren. Dann war wieder alles wie früher.


    Gruss
    Dominik

  • yup
    dann werde ich mir das motörchen wohl auch mal anschauen müssen
    dauert aber wohl ein weilchen habe z.zt wenig davon (zeit)
    berichte dann wieder
    gruss

  • Hi!


    Ok... also mal ausbauen...
    Dominik, kannst Du mal kurz beschreiben wie Du vorgegangen bist um das rauszuholen? So ist mir z.B. nicht klar in welche Richtung man die Arretierung von dem Fach schieben muß, um die Klappe ganz aufzubekommen. Und kann man nicht auch das ganze Fach abschrauben?


    Und bei dem von Dir genannten Shop hab ich mal reingesehen. Leider gibt es da ja mehrere Positionen. Woher wußtest Du welches Teil Du genau brauchst?


    Viele Grüße...

  • Zitat von "sacrosuchus":136yur9k


    Ok... also mal ausbauen...
    Dominik, kannst Du mal kurz beschreiben wie Du vorgegangen bist um das rauszuholen? So ist mir z.B. nicht klar in welche Richtung man die Arretierung von dem Fach schieben muß, um die Klappe ganz aufzubekommen. Und kann man nicht auch das ganze Fach abschrauben?


    Die Arretierung kann gegen oben in die Verankerung zurückgeschoben werden. Das Fach klappt danach vollständig aus, muss also nicht ausgebaut werden.


    Danach eine kleine Ratsche (Platzmangel) und eine passende Nuss (Bei mir passten die metrischen nicht, also Zoll) nehmen. Danach kannst du das Kleine Unterdruck-Teil ausbauen. (Gestäne aushängen, Dose nach oben aus der Verankerung schieben) Nun nur noch die Kabel vom "Blend Door Actuator lösen" und schon hast du mehr oder weniger freien Zugriff auf die drei Schrauben vom Actuator.


    Hier ist alles sehr genau mit Fotos beschrieben:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Zitat von "sacrosuchus":136yur9k


    Und bei dem von Dir genannten Shop hab ich mal reingesehen. Leider gibt es da ja mehrere Positionen. Woher wußtest Du welches Teil Du genau brauchst?


    Ich habe damals bei http://www.rockauto.com folgendes bestellt:
    1999 CHEVROLET BLAZER 4.3L 262cid V6 FI (W) OHV
    DORMAN 604106 (604-106) Heater Blend Door Actuator $ 108.79 $ 0.00 1 $ 108.79



    Gruss
    Dominik

  • @Dominik


    Zitat


    Das Problem war ein gebrochenes Zahnrad im "Heater Blend Door Actuator":


    Hallo,


    ich wollte mich nur kurz bedanken, dass du dir die Mühe gemacht hast, diesen Beitrag zu verfassen.
    Hab das Teil gestern ausgebaut und es hat 1:1 ausgesehen wie auf deinen Fotos!
    Das ganze dann mit Loctite geklebt und siehe da, es funktioniert wieder!
    Dank deinem Beitrag bekomme ich jetzt keinen Hitzschlag mehr, wenn ich bei 25° Außentemp. Chevy fahren will :)


    Herzlichen Dank!


    Schöne Grüsse aus Österreich,
    Christoph

  • Hallo Christoph


    Freut mich dass ich auch mal helfen konnte :)
    Dieses Problem scheint also noch häufiger vorzukommen...


    Gruss und allzeit gute Fahrt
    Dominik

  • Hallo Dominik - und natürlich einen Gruß an all die anderen "Betroffenen"!!


    Zunächst einmal: derjenige, der dieses Post seinerzeit eröffnet hatte war nicht ich, aber dessen Auto fahre ich heute :) - mit eben dem Problem.


    Als ich hier gelesen habe, dass 'jemand' die Lösung für dieses Problem gefunden hatte, mochte ich gar nicht dran glauben - und doch - genau das war es!


    Hey Domik - ich bedanke mich für die Mühe, die Du Dir gemacht hast hier im Detail zu beschreiben, wo das Problem zu suchen ist - denn genau da war es!!


    Wir haben allerdings das gebrochene Zahnrad etwas anders geflickt und nicht ersetzt: ein Ring aus Kunsstoff und Industriekleber über Nacht haben das Teil wieder zum 'fliegen' gebracht.


    Egal wie - ohne Dich - und den Freund, den ich überreden konnte, mit mir zu gucken, würde ich heute immer noch schwitzen wie in der Sauna! Ich bin so happy und könnte nur noch im Kreis lachen...


    Mein Sommer ist gerettet!!!


    LG Michaela

  • Hi - scheint ein generelles Problem zu sein... und nicht nur GM. Mein Lincoln hat exakt das gleiche gemacht - ssss - klack - klack - klack - das geht einem mit der Zeit dermaßen auf die E..er X(X( Und Lob für die GM "Insches" - gut gelöst ! Beim Lincoln mußte ich das komplette Amaturenbrett rausfriemeln und das Teil sitzt oben auf dem Luftkasten direkt an der Windschutzscheibe. Die vordere Schraube hab ich nicht rausbekommen - keine Chance ! Also links und rechts den Kunstoff eingeschnitten und dann sozusagen ausgeclipst. Als das Kästchen weg war habe ich das neue so präpariert so das man es in die dort stehende Schraube einclipsen könnte... Jetzt geht alles wieder wunderbar. Ab und an sollten die Herrn Ing. selber an Ihrnen Karren schrauben müssen ... :-|


    Greetings Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!