ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zusäztlicher Getriebeölkühler 99er Blazer

  • Hi


    Da ich inzwischen doch öfters als angenommen Anhänger in der Gegend herumziehe, möchte ich sicherheitshalber einen zusätzlichen Kühler fürs Automatikgetriebe einbauen.


    Zuerst stellt sich natürlich die Frage was für ein Modell. Ich dachte an einen von Four Seasons, da ich diese bei diversen Anbietern günstig aus den USA beziehen kann. Nur gibt es Modelle in den verschiedensten Grössen. Ich möchte das Getriebe im Anhängerbetrieb zwar nicht überhitzen lassen, ohne Anhänger sollte es aber schon die Möglichkeit haben auf Betriebstemperatur zu kommen...


    Es geht lediglich um beladene Anhänger zwischen 1 und 2 Tonnen. (Sachentransport und Pferde)
    Geschwindigkeit auf Autobahn wäre zwischen 80 und 100. Ich reihe mich da jeweils zwischen die LKWs ein.
    Fahren würde ich auch mit dem zusätzlichen Kühler in der Stufe 3 und nicht im Overdrive.


    Auch habe ich mich bereits etwas über die Installation schlau gemacht. Die Leitungen vom Getriebe scheinen von oben her gesehen auf der Beifahrerseite am Kühler montiert zu sein. Ist das korrekt? Spielt es da eine Rolle ob ich den Kühler am oberen oder unteren Anschluss dazwischenhänge? Weiss leider nicht in welcher Richtung das Öl gepumpt wird. Aber am oberen Anschluss gäbe es sicherlich die kleinere Sauerei bei der Installation.


    Auf der Fahrerseite hat es bei meinem Blazer aber nochmals zusätzliche Leitungen montiert. Sind die vom Verteilgetriebe? Leider konnte ich da ohne Lift zu wenig den Leitungen nachgehen.


    Grüsse
    Dominik

  • Die Abgangsseite vom Serienölkühler sollte die untere Leitung sein und wenn du einen großen nimmst dann mach dem doch einfach ein Thermostat dazwischen mit einem Bypass direkt zum Rücklauf , das lässt das Getriebeöl schneller auf Betriebstemperatur kommen , ohne dir die gute Kühlleistung die ein großer Ölkühler bringt
    beim Kaltlauf in einen erhöhten Verbrauch zu verwandeln , das mal nur so als technische Lösung , wenn du dein 1/4Ton-Truck als Zugmaschine öfters einsetzen willst ; das wäre bei mir in dem Fall die Methode einen Zusatzölkühler einzubauen .



    greetings
    Midnightflyer

  • Hi, du hast auf der Beifahrerseite den Getriebeölkühler und auf der Fahrerseite den Motorölkühler. Die Sitzen jeweils in den Kunststoffverpressungen linsk und rechts am Alukühler.

  • christian1984: Besten Dank für diese hilfreiche Erklärung. Wenigstens lag ich bei den Anschlüssen auf der Beifahrerseite richtig 8-)


    Midnightflyer: Das mit dem Thermostat ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Allerdings habe ich das noch nie so verbaut gesehen. Und eigentlich möchte ich ja nicht eine exotische Installation machen, die ausser mir keiner versteht... Aber ideal wäre es natürlich schon :happy:


    Wie unter dem folgenden Link erklärt sollte der zusätzliche Kühler nach dem Serien-Kühler eingebaut werden. So müsste ich also die untere Leitung anzapfen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es in der Praxis einen grossen Unterschied macht, durch welchen Kühler das Öl zuerst gepumpt wird. Bin aber auch kein Physiker 8-)
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Nachdem ich nun weiss wo anschliessen bleibt immer noch die Frage nach der Grösse des Kühler. Hat hier im Forum jemand mit einem Blazer so was in seinem Fahrzeug installiert?


    Gruss
    Dominik

  • Der Zusatzkühler muss so groß nicht ausfallen. Der Original Ölkühler in der Verpressung ist auch recht mickrig und reich im Normalfall aus. Dir müsste ein 7 Reihen Kühler reichen, denke ich mal. Du kannst aber auch meinen Klimakühler haben. Der ist so groß wie der Wasserkühler. Wo du den dann hinbaust ist aber dein Bier. :D

  • Platz hat es genug. Für irgendwas sind ja diese Gepäckträger Dinger auf dem Dach :D


    Nach einem Katalog von 4Seasons sollte ich wohl dieses Teil nehmen:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    (Im PDF von 4Seasons steht "Up to class c motorhomes towing up to 5000 lbs)


    28cm x 25cm scheinen mir aber schon recht gross. Zumal ich bis jetzt ja nie eine Überhitzung feststellen konnte.

  • Sieht mir ein bisschen groß aus und schwer unterzubringen.
    Ich würde eher zu dieser Bauform tendieren, weil es sich evtl hinter der Kunststofflippe verstauen lässt.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Welche Kunststofflippe meinst du? Das Kunststoff Ding welches über dem Kühler angebracht ist?


    Ich hatte an meinem letzten Auto (Pontiac Grand Am) einen Kühler in dieser Form:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Der war mit Klammern vor dem Wasserkühler befestigt.


    Ich suche noch ein bisschen im Internet was es so für Kühler gibt...

  • oder sowas hier


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ne, ich meine die Lippe unter der Stoßstange, wegen mir auch Spoiler oder wie man den Schrott nennt.
    Also vor deinem Wasserkühler wirst du nicht mehr viel Platz haben, weil da der Klimakühler sitzt. , der übrigens auch ganz viel Kühlleistung vom Motorkühler wegnimmt, weil er genau im Luftstrom liegt. Deswegen, und weil mein Klimakompressor im Arsch war hab ich meine Klima weggemacht, sowohl den Klimakühler als auch den Kompressor. Auch bei forcierter Gangart hab ich so noch keine Schwierigkeiten mit der Temperatur gehabt. Außerdam mag ich keine Klammern. Ehr schon Schrauben. Ich dachte als Platz eher zwischen den Abschlepphaken oder so.

  • Zitat


    Midnightflyer: Das mit dem Thermostat ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Allerdings habe ich das noch nie so verbaut gesehen. Und eigentlich möchte ich ja nicht eine exotische Installation machen, die ausser mir keiner versteht... Aber ideal wäre es natürlich schon :happy:


    Die Bauform ist nicht exotisch , so werden in den kleinen Stadtbussen die auf den GM 3500 Chassis und den Ford F/E 350 basieren die Getriebe am leben erhalten wenn es Benziner sind , :devil: für die gibt es kein Alisongetriebe :lol: , und bei schweren Baumaschinen findest du das auch bei der Hydraulikanlage .



    greetings
    Midnightflyer

  • Zitat von "Midnightflyer":1c2ke0f0
    Zitat


    Midnightflyer: Das mit dem Thermostat ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Allerdings habe ich das noch nie so verbaut gesehen. Und eigentlich möchte ich ja nicht eine exotische Installation machen, die ausser mir keiner versteht... Aber ideal wäre es natürlich schon :happy:


    Die Bauform ist nicht exotisch , so werden in den kleinen Stadtbussen die auf den GM 3500 Chassis und den Ford F/E 350 basieren die Getriebe am leben erhalten wenn es Benziner sind , :devil: für die gibt es kein Alisongetriebe :lol: , und bei schweren Baumaschinen findest du das auch bei der Hydraulikanlage .


    In dem Fall nehme ich das mit dem exotisch natürlich zurück O-)

  • So, ich habe mich nun für dieses Modell hier entschieden:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ob das "bypass feature" wirklich so effizient ist wie sie schreiben weiss ich zwar nicht. Habe ansonsten aber eigentlich nur positives im Internet gefunden.

  • Servus.
    Muss das Getriebeoil ( genauso wie das Motoroil ) eine bestimmte Temperatur haben ?
    Dann würde ich auf jeden Fall die Anschluss-Lösung von Andy favorisieren. Damit ist gewährleistet dass die Temperatur immer korrekt ist. Nicht zu kalt, und falls zu warm, öffnet das Thermostat für den Zusatzkühler.
    Perfekt ! :gutidee:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat von "Midnightflyer":1bfej9oa


    Die Abgangsseite vom Serienölkühler sollte die untere Leitung sein


    Ich habe noch nach Infos gesucht in welcher Richtung das Öl durch den Standard-Kühler gepumpt wird.


    Diese Seite hier bezieht sich so wie ich es verstehe lediglich auf die Anschlüsse am Getriebe selbst:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    In diversen anderen Foren war die obere Leitung vom Kühler als Rücklauf zum Getriebe bezeichnet. Also würde das ATF von unten durch den Kühler gepumpt und käme dann vom oberen Anschluss wieder zurück ans Getriebe.
    Aber an einigen Orten war es wieder genau andersrum beschrieben.


    Verwirrung pur :o
    Ist es möglich dass es je nach Modell/Jahrgang andersrum ist?

  • Zitat


    Ist es möglich dass es je nach Modell/Jahrgang andersrum ist?


    Ja das ist technisch schon drin , den es kommt auch auf den Aufbau des Kühlernetzes an

    Zitat


    Muss das Getriebeoil ( genauso wie das Motoroil ) eine bestimmte Temperatur haben ?


    Nein aber es sollte auch nicht unter +40C runter gekühlt werden , denn bei kaltem Öl schaltet das Getriebe später in den OD , erst wenn es über +40C hat geht , zumindest bei meinem gleich der OD rein wenn Ich normal beschleunige , drunter geht er erst in den 4ten und erst nach etwa 30 bis 60sec bequemt er sich dann in den OD , das hängt , so denke Ich , mit der Fließgeschwindigkeit und dem dabei anstehenden Druck im Getriebe zusammen so das das Getriebe bei zu kaltem Öl denkt es steht eine hohe Belastung an und es daher den OD nicht einlegt .



    greetings
    Midnightflyer

  • Zitat von "Midnightflyer":30nl4o7c


    Nein aber es sollte auch nicht unter +40C runter gekühlt werden , denn bei kaltem Öl schaltet das Getriebe später in den OD , erst wenn es über +40C hat geht , zumindest bei meinem gleich der OD rein wenn Ich normal beschleunige , drunter geht er erst in den 4ten und erst nach etwa 30 bis 60sec bequemt er sich dann in den OD , das hängt , so denke Ich , mit der Fließgeschwindigkeit und dem dabei anstehenden Druck im Getriebe zusammen so das das Getriebe bei zu kaltem Öl denkt es steht eine hohe Belastung an und es daher den OD nicht einlegt .


    Das fällt mir jeweils besonders an kalten Wintertagen auf. Im Sommer ist der Effekt aber auch vorhanden. Ist aber nicht so schlimm, da von zuhause aus auf dem ersten Kilometer sowieso 50km/h gilt.

  • Hat jemand von euch an einem S-Blazer schon mal den Grill an der Front demontiert? Nachdem ich mir diesen kurz angeschaut habe, befürchte ich dass die Demontage und Montage vom Grill das schwierigste an der ganzen Übung sein wird...

  • Habe da ein paar kleine News...


    Der B&M Supercooler ist inzwischen eingetroffen. Ich werde den am Samstag in einer Do it yourself Werkstatt einbauen :happy:


    Ich werde das Teil wie auf Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. beschrieben installieren:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn dir das noch hilft. Grill demnontieren ist ganz einfach.
    Oben im Motorraum die Schräubchen lösen, und oberhalb und unterhaalb vom Chevy-Emblem zwei Schrauben lösen. Der Rest sind Blechklipse.
    Den Grill etwas nach oben heben und dann nach vorne rausziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!