ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kraftstoffverbrauch

  • servus jumgs,
    ich hab mir das ersmal alles durchgelesen und bin da irgendwie skeptisch was um verbrauch geht!
    also ich hab ja en K1500 mit 6,5td mit 4l80e getriebe und 32er reifen und wohne in recht gebiergige Gegend (Rhön).
    ich brauche momentan knapp über 20 liter, ich meine es ist zuviel und glaube das liegt am automatik, öle sind neu, k/n-luftfilter ist montiert, das bei 85 % Landstraße u. 15% Stadt/Dörfer
    bin neulich 500km Autobahn gefahren mit konstante 100km/h (2000u/min) und tempomat, da brauchte ich knapp 11liter


    warum ich glaube das es automatik ist? nun er schaltet erst ab 2000u/min hoch vorher auf keinenfall, egal bei welchen gang...overdrive geht erst ab 80km/h rein, vorher nicht, da fällt er von drehzahl her 2000 auf 1500 u/min runter! Da es ja en Diesel ist müsste er doch locker mit weniger drehzahl klar kommen oder nicht??? kann man die schaltzeiten irgendwie beeinflussen bzw. einstellen??


    hoffentlich lesen das einige spezies hier
    gruss mansi

  • Öle sind neu sagst du , Ich hoffe du hast kein PKW-Motoröl verwendet ,das kostet dich auch Sprit , Ich rate nur aus Erfahrung zum Shell Rimula T6 0W40 wegen besserer Schmierung (vor allem beim Turbo) und besserem Verbrauch oder wenn du nur ein 15W40 willst zum Rimula T4 15W40 und ins Getriebe darf beim 4L80E nur Dexron III wenn du da ein anderes wie Dexron IV rein machst aendert sich auch dein Verbrauch da es andere Eigenschaften in dem Getriebe hat und es ist nicht Kompatibel mit dem Dexron III egal was die Hersteller darauf schreiben , das hat sich hier in Canada schon lange rausgestellt so was macht hier kein Shop , das kann man nur wenn man ein Getriebe komplett neu aufbaut und den Getriebeölkühler sowie den Wandler spült verwenden ohne negative Folgen , da bei einem Getriebeölwechsel ca 50% vom alten Öl drin bleiben , was dann die Probleme verursacht .
    Jetzt zu den normalen Schaltpunkten bei meinem Truck , einem K 2500 HD mit dem BanksPower Kit Stinger .
    Also mein 4L80E Getriebe schaltet bei 70Km/h und 1800 rpm in den OD bei Halbgas (dann knapp 1300rpm) und Ich hab bei 100Km/h genau 1900 rpm , meine Reifen sind 255/85R16 das heißt die haben einen Durchmesser von 84cm , Serie war meiner auf den 245/75R16 und die hatten nur 77cm im Durchmesser , das hat bei meinem 4.10 Diff-Set die Drehzahl um 300rpm abgesenkt ; was mich wundert ist das du bei den Reifen eine so hohe Drehzahl bei 100Km/h hast ; klemm mal die Batterien für 8 Std. ab , dein Getriebe ist mit seinen Schaltpunkten in begrenztem Rahmen lernfähig , nach der Zeit hat es alle Schaltpunkte die es sich angewöhnt hat verloren , wenn du jetzt ca. 500km fährst und mit dem Gas so spielst das er spätestens bei 2000rpm in den nächsten Gang wechselt , und wenn du dabei vorsichtig bist bekommst du Ihn so hin das er bei spätestens 1800 -1900rpm Schaltet , das beste Drehmoment hat der 6.5DD bei 1700rpm da sind 518ft.pnd/702Nm Drehmoment beim VIN-F Diesel ab Werk daheim und meiner hat da noch ein bisschen mehr ,der bleibt auch bei 1500rpm im OD am Berg (5%) wenn Ich vorne frei hab und mit den erlaubten 60 :whistle: fahre , und :devil: auch bei 110 bleibt er an dem Hügel im OD , Ich denke als erstes lernst du das Getriebe neu an und wenn er dann noch bei um 20L X( liegt dann aber noch was anderes im Busch , :devil: hast du den viel zu kleinen Ansaugrüssel aus dem Radhaus entfernt , denn der ist restriktiv für den Air flow und ist für weitere ca 4PS gut , wenn er raus ist , der K&N bringt dir ca.11PS an Mehrleistung und mit dem entfernen des Ansaugrüssels bringt er dir 15PS mehr , und was viel wichtiger ist , ist das du damit fast 30Nm an Drehmoment gewinnst was sein Durchziehen nochmal verbessert und damit den Verbrauch absenkt .
    Selbst bei -48C brauch Ich auch bei permanentem 4X4 Betrieb wegen mehr als 15cm Schnee auf der Fahrbahn nicht mehr wie 18L , damit sind also deine 20L entschieden zu viel , im hektischen DE-Traffic lass ich mir 16 -17L gerade noch gefallen alles drüber ist zu viel .




    greetings
    Midnightflyer

  • schön das Du als erstes antwortest Midnightflyer, ich wollt dir schon ne PN schreiben 8-)
    da ich mich vorher ordentlich informiere bevor ich schraube, hab ich Shell Rimula 15w40 im Motor und Dexron III ins automatik und VTG reingefüllt!!


    nach den ansaugrüssel muss ich mal guckn...k&n hab ich ja schon geschrieben das der montiert ist!
    Das mit den Getriebe anlernen werd ich dann sofort versuchen, aber leider erst übernächste woche,da ich erstmal mit en anderen auto in die arbeit fahre!


    wie finde ich heraus, was ich für eine Hinterachs-übersetzung habe? hab das Z71-Paket, falls das wichtig ist?!


    gruss Mansi

  • @Mansi
    schauste hier Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!