ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wärmetauscher Klima 'gehimmelt'...?!? - Ersticke im Auto!

  • Hallo all.


    Auch wenn ich zu denen gehöre, die mehr lesen als fachlichen Rat geben können, so hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.


    Bin vor 14 Tagen mit dem Wagen (Blazer, 4,3 l, 4WD, Bj. 2000, Klimaauto.) in den Urlaub gefahren, habe vorher Frostschutz auffüllen lassen. Bei der Fahrt: Keine Probleme.
    Dort vor Ort mit einmal: Scheiben beschlagen ohne Ende, Auto stinkt! fischig, Qual aus Lüftung und Armaturenbrett. In NL in die Werkstatt (ADAC-Stützpunkt), sofortige Diagnose: Wärmetauscher der Klima im A..... Rep. vor Ort nicht möglich - ab nach Hause, Wasserstand kontrollieren. Gesagt getan.


    Rückfahrt mit offenem Fenster, alle krank hinterher, kein Wasserverlust. Ab zur Chevy-Werkstatt: jep, kann sein, Armaturenbrett muss raus dafür, dauert 2-3 Tage und kann aber nicht die Ursxache dafür sein, dass Klima(Kühlung) nicht funktioniert (hatte ja schon mal geschrieben, dass aus dem Gebläse ausschließlich heisse Luft kommt..., selbst wenn es aus ist...) ABER: im Moment keine Zeit für diese Rep., warten Sie unseren Anruf ab... Gestern und heute zwei weitere Werkstätten besucht - ABER: ja, ist der Wärmetauscher - machen wir aber nicht - und wenn - dann können Sie das nicht bezahlen...und: - falls derjenige mitliest, der mir das Auto verkauft hat: Dichtmittel drin - also hab ich schon einen Sack Sch.... gekauft...


    1. Ich ersticke fast in dem Auto, Frostschutz ist bestimmt auch nicht so gesund in der Lunge...
    2. Gibt es es die Chance, dass es was anderes sein kann?
    3. Warum zuckt das Ding auch, wenn ich alles ausschalte?
    4. bin völlig entnervt... ;(


    Kann mir mal jemand (oder besser noch ganz viele) einen Rat geben, was ich jetzt mache???


    Schnief.... Michaela

  • Hallo.
    Klingt ja fürchterlich.
    Check mal ob deine Teppiche, etc trocken sind. Wenn ja sollte der Wärmetauscher noch i.O. sein. Hast du evtl. woanders einen Wassereinbruch, im Kofferraum oder so.
    Als meine Wasserabläufe unterm Kofferraum dicht waren hat es nach jedem Regenguss erbärmlichst gestunken. Halt auch fischig, gammlig.
    Ansonsten mein Beileid. Bist abr nicht die Einzige mit ner Krücke. ;)

  • Hallo


    Wenn kein Wasserverlust, und stinkt, Scheiben beschlagen, kommt Wasser vielleicht woanders her???? :(


    Viel Erfolg und Glück dabei gewünscht... :top:


    Grüße


    misa

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Klemm mal deinen Wärmetauscher ab, indem du die beiden Schläuche, die in den Innenraum gehen (vom Motorraum aus) abziehst und miteinander verbindest. Geht am besten mit einem kurzen Stück Kupferrohr vom Klempner.
    Denn auch kleine Mengen Frostschutz, die am Wärmetauscher verdampfen stinken schon gewaltig, und der Wasserverlust am Motor ist eher gering.
    Dann volle Pulle Lüftung bei offenen Türen.
    Dann sollte es besser werden, aber natürlich nur kalt.
    So hast du aber wenigstens etwas Zeit gewonnen, um nach einer Werkstatt zu suchen.
    Und du weisst, wenn es aufhört zu stinken, dass es definitiv der WT ist, der undicht ist.


    Gruß, Frank

  • @ Christian!
    Das ist es ja, was irgenwie so stutzig macht: Im Auto ist ALLES trocken. Ab und an mal ein Tropfen auf der Matte im Beifahrer fussraum - die übrigens genauso süffig aussieht und riecht wie das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter...
    Nachdem der Motor warm geworden ist, kommt aus jeder Öffnung in der Armaturentafel 'Qualm' und die Scheiben werden sofort dicht (beschlagen) und das was da auf dem Scheiben ist, ist auch kein reiner Wasserdampf sondern irgendwie leicht fettig/schmierig. Bäh, meine ganzen Jacken stinken schon nach dem zeug, egal wo ich geh und steh riech ich das - ich könnte :sick:
    Irgendwie hab ich auch Schiss, dass ich die Kiste jetzt irgendwo in 'ne Werkstatt gebe und über den Tisch gezogen werde. Weder hab' ich's dicke (jaja, wer so'n Auto fährt hab ich auch schon gehört...) noch lass ich mich gern verkackeiern...


    @Hallo Frank - ich frag mal ganz doof: das sind vermutlich die beiden, die so mittig der Spritzwand quasi in den Innenraum gehen? Ich frag mal nachher nen Kumpel, ob der das mal am Wochenende macht! Und ob es kalt wird, ist mir eigentlich total egal - habe ja 'ne Sitzheizung - und die geht wenigstens :)


    Werde am Wochenende echt mal suchen, ob es noch irgendwo eine Leckage gibt :(



    HG, Michaela

  • hi habe gerade exakt das gleiche problem und ja es ist der wärmetauscher! ein neuer kostet 150-200 teuronen.


    das problem ist der ein/ausbau, höllen arbeit, reine arbeitszeit 5-6 stunden (bei jemandem der sich damit auskennt und das schonmal gemacht hat).


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    wie du auf dem bild erkennen kannst, muss wirklich ALLES raus da vorne ;(


    also wie schon beschrieben, die schläuche der heizung im motorraum (ja die, die in die spritzwand gehen) mit einem 15er kupferbogen kurz schließen (bekommst du bei jedem klämpner). so hast du erstmal ruhe, allerdings auch keine heizung und die jahreszeit ist nicht die beste dafür. klar jacke anziehen, aber eine vereiste scheibe bekommst du ohne heizungsluft nicht frei.

  • Ist das dein Daily Driver?
    Ich würde sowas selber machen, allerdings würde ich mir dafür 3-4 Tage Zeit lassen, denn die brauchst du einfach, wenn du es in Ruhe, ohne etwas abzubrechen machen willst. Denn wenn man da murkst, klappert und knirscht es nachher.


    Wie gesagt, erst mal den WT abklemmen, und dann mal schauen, wie du es machst.
    Aus welcher Region Deutschlands kommst du? Vielleicht kennt jemand in deiner Nähe eine gute Werkstatt, falls du dich nicht selber ran traust.


    MfG


    Daniel

  • Ach du scheiße.... ;( und das so kurz vor dem Winter, Zeit braucht man, aber wenn man keine Unterstellmöglichkeit hat.......


    Das "Kupferröhrchen", ist das nicht eher schlecht ? Kupfer mit Alu/Silumin, gibt das nicht eine elektrochemische Korrosion, Alufraß ?


    :roll:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Wow - das sieht ja wirklich wild aus... Aber herzlichen Dank für das Bild.


    Ich habe heute noch ein wenig Freund gogle befragt und langsam bin ich auchdavon überzeugt, dass mir wohl kaum noch eine andere Wahl bleibt...


    Aber wenn Du das gleiche Problem hattest: war es bei Dir auch nur so ein kleiner fitzel-tropfen? Irgendwie sgen immer alle, der Fußraum müsse nass sein, wenn der WT hin ist?!


    Bei M&F kostet das Teil 145 Euronen incl. allem.


    Na ja, ich muss nicht jeden Tag damit fahren und kann erst mal ne Weile auf den Zug umsteigen, aber ansonsten nutz ich das Auto schon irgendwie jeden Tag - allein wegen der Hunde. Aber so geht das ja man gar nicht - wir sind alle (Kind, Hunde, ich) total verrotzt, wenn wir da aussteigen. Ist echt nur zur Not so zu fahren.


    Tja und selber machen - da fehlt mir das techn. KnoffHoff. Kenne wohl ein wenig was von Autos, weil ich 10 Jahre lang im K-Bau Unfallschäden besichtigt und kalkuliert habe, aber nicht bei solchen Autos und eben eher von der 'buchhalterischen' Seite.


    Was schätzt ihr, was ich so berappen darf für den Aufwand? (Sofern ich jemanden finde)




    Gruß
    Michaela

  • Zitat von "Harry":1b1go6xj


    Ach du scheiße.... ;( und das so kurz vor dem Winter, Zeit braucht man, aber wenn man keine Unterstellmöglichkeit hat.......


    Das "Kupferröhrchen", ist das nicht eher schlecht ? Kupfer mit Alu/Silumin, gibt das nicht eine elektrochemische Korrosion, Alufraß ?


    :roll:


    Hi Harry


    Ich denke mal zum Testen geht das schon mal. Soll ja kein Dauerzustand sein.
    Oder korrodiert das soooo schnell?


    Gruß,Maddin


  • Ei wenn du bereits Erfahrung im kalkulieren hast....rechne mal mit 10 Std. Arbeit, was kostet die Stunde ? 80 Euro ? zzgl. Märchensteuer und Material.... X(

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Harry :*


    smile - das habe ichja schon gerechnet und bin blass geworden... (für 'ne Stunde Mechanik sind aber hier 'nur' ca. 58 + Märchen angesetzt, K-Bau: zwischen ca. 56 und 90 und Lack zw. ca. 90 u. 120 incl. Material)


    Aber - es gibt ja auch BAT...

  • Zitat von "Miramoe":lv3js5f7


    Aber - es gibt ja auch BAT...


    BAT.. ? Du meinst Baht ( thailändische Währung ) :lloll:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat von "Miramoe":1h8dz90p


    B = bar
    A = auf
    T = Tatze


    Ach so Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • @miramoe:
    jetzt hast du noch immer nicht verraten, woher du kommst, so kann sich keine Hilfe finden ;(


    Es gibt als übergangslösung übrigens beim ATU so elektrische Lüfter, damit bekomst du wenigstens die Scheiben frei!!
    Nur so als Tipp..


    Gruß, Frank, der vor 3 Jahren auch bitter gefroren hat....

  • @frank


    lächel...ich komme aus Gladbeck!


    Danke für die Übergangslösung - gute Idee!


    LG Michaela

  • Na, guck mal, dat iss ja nur ein Katzensprung!!
    ich habe das zwar nur bei meinem gemacht, das war in 4h vergessen, aber in meinem früheren Leben gab es unzählige, sich Auto nennende Fahrzeuge aus Ingolstadt und Wolfsburg mit ähnlichen Problemen...
    Hast du nen warmen Platz zum arbeiten??


    PS: warst du schon bei Chevy Klaus??

  • Also - einen warmen Platz hab ich nicht wirklich - nur nen Stellplatz draussen - aber das ist ein super Angebot von Dir!!! Vielleicht hast Du einen warmen Platz?? ;)
    he - ich bin bis zum blazer auch Golf gefahren :D


    ja - bei Chevy-Klaus war ich. der hätte wahrscheilich auch einen gebrauchten, aber er hat keine Zeit im Moment - wollte sich melden. Morgen ruf ich ihn noch mal an.


    Wo kommst Du denn her??

  • Zitat von "Miramoe":18jtixu3


    Also - einen warmen Platz hab ich nicht wirklich - nur nen Stellplatz draussen - aber das ist ein super Angebot von Dir!!! Vielleicht hast Du einen warmen Platz?? ;)
    he - ich bin bis zum blazer auch Golf gefahren :D


    ja - bei Chevy-Klaus war ich. der hätte wahrscheilich auch einen gebrauchten, aber er hat keine Zeit im Moment - wollte sich melden. Morgen ruf ich ihn noch mal an.


    Wo kommst Du denn her??


    Hier tut sich was :love: :hurra: :whistle:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!