Hi Leute,
heute habe ich mal wieder eine Reparatur durchgeführt. Dieses mal war vorne das rechte Radlager dran. Bemerkbar hat sich das Radlager mit ohrenbetäubenden Lärm gemacht. Bei Geradeauslauf wurde es im Auto mit steigender Geschwindigkeit immer lauter. Wenn ich dann in eine Rechtskurve ging, war es absolut still. Gleich mal bei RA ein neues bestellt.
Hier mal die Fotostory: Teil 1
So lange das Rad noch auf dem Boden steht, habe ich erstmal die Rad/Achsmutter mit einer 36mm Langnuss gelockert (normale kurze Nuss passt nicht, weil das Gewinde zu weit raus steht). Passender wäre natürlich eine 35mm Nuss, da die 36er etwas locker sitzt. Der Wagen wurde etwas hochgebockt damit nicht das volle Gewicht auf der Achsmutter liegt.
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Den Bremssattel mit Sattelhalter wird mit Schlüsselweite (SW) 18 an jeweils zwei Schrauben abgedreht. Da ich keinen Ring/Gabelschlüssel der Größe 18 hatte, war ich gezwungen mit Steckschlüssel zu arbeiten.
Um an die obere Schraube des Sattelhalters ran zu kommen, müsst ihr die Lenkung ganz nach links drehen und Radaufhängung (Querlenker) mit einem zweiten Wagenheber so weit hochdrehen, das die Nuss passt.
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Nach der Bremse kann man die Bremsscheibe einfach abnehmen.
Das Kabel des ABS ist an drei Stellen angeschraubt. Vorne mit einer kleinen SW10 Mutter, in der Mitte eine SW13 Schraube mit Mutter die unter dem Querlenker liegt. Diese Mutter müsst ihr mit einem Schlüssel kontern (siehe Bild). Die dritte Halterung war bei mir abgebrochen und Kabel nur mit Kabelbinder fixiert .
Der Stecker ist oben auf dem Rahmen in diesem eingeklipst. Einfach mit Schraubenzieher nach oben raushebeln und trennen.
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Jetzt kommen wir an die Halterung des Radlagers. Um die drei Schrauben (SW18) zu lösen, muss die Lenkung jeweils ganz nach links und rechts gedreht werden.
Da die Manschette im Weg ist, benutzte ich die kleine Ratschenverlängerung für oben (siehe Bild) und das Gelenk (Bild im nächsten Beitrag) für die untere Schraube.
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Fortsetzung folgt sofort