ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Blazer S-10 Bj.1999 - vorderes Radlager wechseln

  • Hi Leute,
    heute habe ich mal wieder eine Reparatur durchgeführt. Dieses mal war vorne das rechte Radlager dran. Bemerkbar hat sich das Radlager mit ohrenbetäubenden Lärm gemacht. Bei Geradeauslauf wurde es im Auto mit steigender Geschwindigkeit immer lauter. Wenn ich dann in eine Rechtskurve ging, war es absolut still. Gleich mal bei RA ein neues bestellt.


    Hier mal die Fotostory: Teil 1


    So lange das Rad noch auf dem Boden steht, habe ich erstmal die Rad/Achsmutter mit einer 36mm Langnuss gelockert (normale kurze Nuss passt nicht, weil das Gewinde zu weit raus steht). Passender wäre natürlich eine 35mm Nuss, da die 36er etwas locker sitzt. Der Wagen wurde etwas hochgebockt damit nicht das volle Gewicht auf der Achsmutter liegt.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Den Bremssattel mit Sattelhalter wird mit Schlüsselweite (SW) 18 an jeweils zwei Schrauben abgedreht. Da ich keinen Ring/Gabelschlüssel der Größe 18 hatte, war ich gezwungen mit Steckschlüssel zu arbeiten.
    Um an die obere Schraube des Sattelhalters ran zu kommen, müsst ihr die Lenkung ganz nach links drehen und Radaufhängung (Querlenker) mit einem zweiten Wagenheber so weit hochdrehen, das die Nuss passt.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Nach der Bremse kann man die Bremsscheibe einfach abnehmen.
    Das Kabel des ABS ist an drei Stellen angeschraubt. Vorne mit einer kleinen SW10 Mutter, in der Mitte eine SW13 Schraube mit Mutter die unter dem Querlenker liegt. Diese Mutter müsst ihr mit einem Schlüssel kontern (siehe Bild). Die dritte Halterung war bei mir abgebrochen und Kabel nur mit Kabelbinder fixiert ;) .
    Der Stecker ist oben auf dem Rahmen in diesem eingeklipst. Einfach mit Schraubenzieher nach oben raushebeln und trennen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Jetzt kommen wir an die Halterung des Radlagers. Um die drei Schrauben (SW18) zu lösen, muss die Lenkung jeweils ganz nach links und rechts gedreht werden.
    Da die Manschette im Weg ist, benutzte ich die kleine Ratschenverlängerung für oben (siehe Bild) und das Gelenk (Bild im nächsten Beitrag) für die untere Schraube.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Fortsetzung folgt sofort

  • Teil 2


    hier die untere Schraube
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Jetzt kann man die Achsschraube mit der Unterlegscheibe entfernen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Um das defekte Radlager von der Halterung zu bekommen, sollte hinter dem Staubschutzblech mit einem Montiereisen oder kräftigen Schraubenzieher rausgehebelt werden. Ich hab zusätzlich noch mit einem Gummihammer nachgeholfen.
    Achtung, die Antriebswelle sitzt in einem Zahnkranz. Ich habe vorsichtig mit Gummihammer die Welle nach innen geschlagen und gleichzeitig das Radlager nach vorne gehebelt.
    Nach wenigen leichten Schlägen hat man das Radlager in den Händen und sieht dann so aus
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Die Sitzflächen habe ich alle gereinigt.
    Das neue Radlager wird dann selbstredend in umgekehrter Reienfolge wieder montiert und das Kabel an den vorgesehenen Stellen festgemacht.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Die Probefahrt war absolut erfolgreich. Es herrschte wärend der Fahrt eine wohltuende Stille. Endlich kann ich mein Motor wieder hören.

  • Eine wichtige Frage ist noch offen geblieben. Mit welchem Drehmoment wird die Achsmutter angezogen? Ich hab leider nix gefunden.


    Hab sie erstmal wieder angehend so fest/sachte angezogen wie ich sie abgeschraubt hab. Will ja nicht das neue Radlager gleich zerquetschen.


    Wer kann mir den Wert sagen?

  • Die zentrale Mutter?
    Meines Wissens 140Nm.
    Das Radlager zerquetscht du so oder so nicht, da die ja nur aufm inneren Ring spannt.
    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke, da bin ich ja beruhigt. Werde sie gleich morgen richtig anziehen.

  • Der Wheel Hub wird ja hinten am Radträger mit 3 Schrauben gehalten, und dann eigentlich nur nochmal die Antriebswelle im Wheel Hub über die Zentralmutter.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mit welchem Drehmoment wird die Achsmutter angezogen?


    wie Christian schon sagte mit 140Nm, lieber etwas mehr als zu wenig.
    Wichtig auch das Moment für die drei Halteschrauben der Nabe: 105 Nm ! "PimalDaumen" wäre garnicht gut, vor allem müssen die alle gleich fest sein.


    Passender wäre natürlich eine 35mm Nuss, da die 36er etwas locker sitzt


    nööö, das liegt an den billigen BGS-Nüssen, die 36er sind alle zu groß! Das Maß von 36 ist schon richtig.


    Eine schöne Dokumentation! Danke.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Stimmt Gregor. Hatte auch ne Billignuss in meiner Not gekauft. Konnteste voll vergessen. Hatte mir dann selber eine gebaut.
    Schön fett massiv und lang. Dann gings auch gut.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!