Ok ich bin wohl zu blöd

  • Hoi zäme


    Komisch, habe zwar eine Mech-Anlehre vor 30 Jahren auf Citroen gemacht und seither bei JEDEM Auto den Service selber gemacht, aber bei meinem Blazer 4.3 scheint es das ich zu blöd bin :(


    Unter dem Wagen ist ja alles abgedeckt, die Klappe für den Olfilter sieht man sofort, aber wo verflixt nochmal ist die Oelablass-Schraube? Habe die vordere Abdeckung abgeschraubt...nix gefunden....die hintere konnte ich mangels passendem Werkzeug nicht entfernen, aber wie es aussieht ist da eh das getriebe.


    Blazer 4.3, Autotrack E, 4WD, Jg. 2000


    Kann mir jemand sagen wo man das Oel ablassen kann? Ich fand in diversen Foren keine Antwort sondern nur vermutungen das es keine geben soll und andere die sagen es gebe diese...aber keiner weiss recht wo.


    Lieben DAnkf für Hilfe (vielleicht mit Foto)


    Roli

  • Also, unserer ist von 97 und die Schraube befindet sich hinter der vorderen Klappe


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Gruß Uwe

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Hallo srx


    Vielen DAnk für deinen Tipp. Aber hinter dieser Klappe habe ich lediglich den Oelfilter gefunden. Keine Oelwanne oder Ablassschraube. Wo meinst du das diese dort ist?


    gruss Roli

    • Offizieller Beitrag

    :guckhier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    hoffe es ist wie Dein Modell, viel Spass dabei :):) nicht wundern, ist recht "Ami-Like" aber brauchbar :happy:

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hi Arne


    Vielen Dank. Dem Video entnehme ich das auch die hintere Schutzplatte runter muss, und genau das habe ich nicht gemacht weil diese Abdeckung komplett andere Schrauben hatte und ich kein passendes Werkzeug 8-)


    Nun weiss ich aber wo suchen :hurra:


    Somit habe ich nächsten Samstag arbeit vor mir.Lustig das in anderen Foren behauptet wurde man müsse das Oel absaugen....waren eben keine Chevy-Fahrer oder die mit den Reiskochern :ninja:


    lg
    Roli


    PS.: Werde mich dann melden ob ich erfolgreich war

  • Zitat von "Wolf1964":2y11mifr


    Hallo srx


    Vielen DAnk für deinen Tipp. Aber hinter dieser Klappe habe ich lediglich den Oelfilter gefunden. Keine Oelwanne oder Ablassschraube. Wo meinst du das diese dort ist?


    gruss Roli


    Hi, war wohl zu schnell, weil ich noch mit den Hunden raus wollte.
    Stimmt vorne ist der Ölfilter, hinten die Ablassschraube. Die ist an der Spitze magnetisch und da können sich Späne sammeln.
    Uwe

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • So, es ist geschafft. Bin gestern auf eine Servicegrube gefahren, das geht dann doch besser als zuhause unter dem Bock zu liegen :whistle:


    Die Schraube konnte man zuerst kaum zuordnen da diese effektiv an der Kante vom Getriebe sitzt . Nun ist aber alles klar und mein Motörchen schnurrt wieder mit feinstem 5-30er Oel . Vielen Dank für die Tipps :top:


    gruss Roli

  • Hi Roli


    Ich habe zwar schon bei verschiedenen Autos das Öl selber gewechselt, aber noch nie bei meinem Blazer.
    Wie verhält es sich mit dem Ölfilter, der bei der 4x4 Version vorne hinter der Klappe zu finden ist?
    Kann man diesen ganz normal wechseln, oder muss da noch etwas beachtet werden? (z.B. den "Adapter" nachziehen? War ja kürzlich was ähnliches in einem Thread für die grösseren Diesel Motoren)


    Gruss
    Dominik

  • Moin Moin


    zu blöd ist wohl keiner von uns, nur unwissend.


    Hey Dominik
    Oelfilter abdrehen, an die Gummidichtung vom neuen Filter mit nem Finger Oel auftragen und anschrauben und sehr gut Handfest anziehen, fertig.


    Gruß
    Rolf

  • Zitat von "Chevy Nord":qwhdrxiv


    Oelfilter abdrehen, an die Gummidichtung vom neuen Filter mit nem Finger Oel auftragen und anschrauben und sehr gut Handfest anziehen, fertig.


    Hey Rolf


    Danke für die Info. In dem Fall also nichts spezielles und genau gleich wie wenn der Ölfilter direkt am Motor verschraubt ist.


    Gruss
    Dominik

  • Zitat von "Chevy Nord":ywwi5oh4


    Oelfilter abdrehen, an die Gummidichtung vom neuen Filter mit nem Finger Oel auftragen und anschrauben und sehr gut Handfest anziehen, fertig.


    anziehen dann aber am besten ohne öl am finger / der hand. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!