ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

"Zarte" Leistungssteigerung

  • Nabend zusammen,


    was Leistungssteigerung etc angeht bin ich nen absoluer Nixblicker. Was ist jetzt eigentlich definitiv möglich allein durchs Exhaustsystem (Fächerkrümmer, größerer Durchmesser)? Mir gehts nicht darum von 0 auf 100 in uner 3s zu kommen. Dafür isses die falsche Karre...aber nen bissl mehr Drehmoment an der Ampel für die ganzen Astras, 3er und und und wär ganz nett. Man wird zwar so schon immer ordentlich unterschätzt, aber irgendwie will ich nen bissl mehr. :D


    Aber ich möchte auch net großartig rumbasteln mit irgendwelchen Verstärkungen hier und Anpassungen da etc...da sind glaub ich zuviel Komponenten wo es in die Hose gehen kann und mir alles um die Ohren fliegt. Sofern ihr irgendwelche Tips mi irgendwelchen Teilen habt, immer her damit, aber am besten mit entsprechenden Links.


    Danke im vorraus ;)


    P.S. Motor is der 5,7l TBI

  • Ich würde erstmal anfangen die vorhandene Leistung richtig umzusetzen, sprich erstmal am Getriebe anfangen.
    Shift Kit und evtl einen anderen Wandler für den Anfang. Eine etwas kürzere Übersetzung hilft auch Wunder.
    Fächerkrümmer etc bringt mehr fürs Ohr als für die Leistung wenn sonst nichts weiter am Motor gemacht ist.

  • Dachte immer Shift Kit macht nur bei Handschaltung sinn (Ich sach ja...bin doof ;) )

  • jo fächerkrümmer beim van ist eh immer eine heikle sache. die haben so schon immer die hitze weg und die fächerkrümmer strahlen gegenüber normalen gusskrümmern VIEL mehr hitze ab, da eben auch mehr oberfläche. da würde nur keramikbeschichtete helfen. und die sind teuer. also gerade beim van würd' ich mir das 3x überlegen. zudem bringen die bei einem normal verdichteten motor so gut wie garnichts, vielleicht "obenrum" 5ps, aber dafür verlierst du gar untenrum Nm!
    nächstes thema - was du brauchst, v.a. bei so einem großen auto, ist drehmoment. und da ist schwer, mehr davon rauszuholen, v.a. wenns nur wenig kosten darf. was (rein theoretisch) viel bringen würde: hubraumerweiterung auf z.b. 6,3l (383cui) oder allein schon eine andere nockenwelle, die halt nicht auf "leistung obenraus" ausgelegt ist (was bringts dir v.a. mit 3to auto... meist cruist du ja und rast nicht), sondern schön drehmoment untenraus bringt.
    dann wurde ja schon gesagt - 'ne kürzere hinterachsübersetzung, ist allein schon, als würde man 500kg an gewicht verlieren. aber ist halt auf der autobahn dann so eine sache.. dreht halt "unnötig" höher, die ganze zeit.
    kurz gesagt: OHNE "großartig rumbasteln", wie du sagst, ist da leider wenig zu machen, würd ich mal behaupten. da müsst man schon n bissl kohle in die hand nehmen und "richtig" dran schrauben.
    ansonsten ist es schon nicht verkehrt - hat jetzt zwar nichts mit leistungssteigerung zu tun, aber... - wenn man allein die zündanlage in nem guten zustand hält, also die zündkerzen und kabel z.b. mal neu, wenn alt und vielleicht schon schadhaft und irgendwann auch mal ne neue verteilerkappe und -finger und ein neuer (papier-)luftfilter. das würde dann eher laufen unter "verlorene pferdchen wieder aktivieren". merkt man aber z.t. auch schon nen kleinen unterschied zu "vorher". ;)
    ach und generell schadets bei den vans nicht, einen extra getriebeölkühler zu verbauen, ruhig mit den größten, den du so finden kannst. dein getriebe wird es dir mit höherer laufleistung danken.

  • Zitat von "v8.lover":w00yrbqc


    ach und generell schadets bei den vans nicht, einen extra getriebeölkühler zu verbauen, ruhig mit den größten, den du so finden kannst. dein getriebe wird es dir mit höherer laufleistung danken.


    erstmal danke für die ganzen infos...aber nen extra kühler war schon verbaut :D

  • Moinsen Hanno wenn Du darüber nachdenkst einen anderen Wandler zu verbauen, dann melde Dich!!
    Ich habe da eine super Adresse, dort wird der Wandler nach Vinnummer und Drehzah und Gewicht etc.l des Autos gebaut.
    Ich habe für meinen inklusive Versand, Steuern und Zoll 450 Euro bezahlt!!Zum Einbau hat die Zeit noch nicht gereicht, steht aber demnächst auf dem Plan.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Na oder schau das du einen passenden gebrauchten Super Chager (Blower) oder auch Kompressor genannt findest , der Liefert etwa 30% mehr Drehmoment und bei Nenndrehzahl etwa 150 Mehr-PS , und vor allem das Drehmoment merkst du in allen Drehzahlbereichen .



    greetings
    Midnightflyer

  • meinst du Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (nur beipspiel). Wo soll ich denn den riesen schnorchel in meinem kleinen Motorraum lassen??^^
    komm ich bei soviel mehrleistung nicht in schwulitäten wenn alles andere an der karre "stock" is??


    @ingo
    werd ich im hinterkopf behalten. im moment ärger ich mich mehr, dass ich einen verkackten bolzen bei der hinterachse nicht rausbekomm...das muss ersma abklingen ;)

  • :D Ja genau so einen , und der "Schnorchel" reicht wenn der montiert ist gerade bis zum Rippriemen , der kommt ja auf den Platz wo jetzt deine Ansaugbrücke ist und entsprechend baut der auch nicht hoch , der passt auch bei deinem , Ich kenn hier einen der hat den Eaton Super Chager auch im G20 drin , schau dir das mal auf Powerblock TV an , (kostet nix :P ) Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. und da kannst du noch dazu in Magazinen stöbern http://www.powerblocktv.com/magazine/ , da sind auch die How To nachzulesen wenn es dich interessiert .



    greetings
    Midnightflyer

  • dank dir für die links,


    aber nochmal zu meiner frage...komm ich bei soviel mehrleistung nicht in schwulitäten, wenn alles andere noch stock is..also original. sprich achse, differenzial, getriebe, steuergerät....?

  • achso...mal was anderes was ich schon länger fragen wollte...wat sind eigentlich x-pipes und h-pipes...also wofür sind die jut???

  • Zitat von "Nippelzwicker":aclzi6d9


    meinst du Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (nur beipspiel). Wo soll ich denn den riesen schnorchel in meinem kleinen Motorraum lassen??^^
    komm ich bei soviel mehrleistung nicht in schwulitäten wenn alles andere an der karre "stock" is??


    @ingo
    werd ich im hinterkopf behalten. im moment ärger ich mich mehr, dass ich einen verkackten bolzen bei der hinterachse nicht rausbekomm...das muss ersma abklingen ;)


    WD40,und immer wieder WD40!
    Hanno, das hilft!!
    Glaube mir!
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • soviel wd40 und rost ex und was da noch alles rumstand, da hätte das mistding schon von selber raushüpfen müssen^^

  • Dann versuchs mal mit leichten Hammerschlägen auf den Kopf der Schraube. Oftmals lockerst das die Schraube und du kriegst sie lose.

  • normaler hammer, zimmermannshammer, kleiner vorschlagshammer, großer vorschlagshammer...natürlich vorher ne mutter drauf gedreht um das gewinde nicht vollends zu schrotten...nutzte aber alles nix...haben mir 3 leuten davor gesessen,gestanden, gelegen...

  • Zitat


    sprich achse, differenzial, getriebe, steuergerät....?


    Die kommen wenn du nicht permanent die Power abrufst damit schon klar , GM hat es mit relativem Stabilbau bei den Trucks und Vans ; und wenn du schon einen Zusatzgetriebeölkühler drin hast sollte das da dann schon ohne große Probleme gehen , eventuell die Fördermenge etwas erhöhen , aber das war es dann eigentlich .



    greetings
    Midnightflyer

  • Wenn du gewisse Eingriffe am Motor (Köpfe, Nockenwelle, etc.) vornimmst, kannst du dir hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. auch nen Chip programmieren lassen. Habe ich auch gemacht nach meinem Umbau auf 383cui, Bigblock-TBI und 3.9er HA-Übersetzung. Der Typ ist super fit und hilfsbereit bei allen Fragen rund um die TBI.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!