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Beiträge von KG-Dieter

    Die genannten Lösungen sind natürlich einwandfrei! Sauber!


    Ich bin letztes jahr knappe 2000km durch Schweden gefahren und habe mir dafür eine Dachtasche / Dachsack gekauft. Kann man mit Gurten an die Original Befestigungen verzurren, passt genau auf die Fläche. Da ist auch nichts weggeflogen oder verrutscht, die passt sich recht gut der Dachform an, somit liegt das Gewicht direkt auf dem GFK und nicht auf den Schienen. Kostete nur ca. 40€.
    Hatte da ein kleineres Luftboot, einen Alu-Campingtisch und 2 Alu Stühle + ein bisschen Kleinkram drin. Ging astrein.


    Für die meisten wohl ein No-Go aber für mich ne gute und Preiswerte Lösung... Kommt beim nächsten Campen wieder drauf.

    Na das ist doch alles schonmal ganz nützlich...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. - was genau nimmst du denn als Unterbodenschutz? steht bei mir auch noch an...
    Fahre den van noch nicht als daily aber doch schon sehr häufig in letzter Zeit... bisher auch keine nennenswerten Probleme, bisher ca. 10.000km mit ihm abgerissen.
    Bremsen hinten müssen am We mal neu und eben Rostvorsorge / Unterbodenschutz.

    Hi...


    ich suche noch eine Möglichkeit bei meinem 90er Vandura den elektrischen Fahrersitz drehbar zu machen.
    Es gibt ja flache Drehkonsolen für andere Fahrzeuge, die sind dann nur ca. 3,5cm hoch und könnten passen. Als Beispiel was vom Ducato oder so.


    Hat das schonmal jemand versucht?
    Oder gibt es noch eine andere "originale" Möglichkeit? Habe bisher nur für die manuellen Sitze die Konsolen gefunden.

    Hi...


    habe seit nem 3/4 Jahr einen GMC Vandura 5,7l TH700R4 Bj. 90 als Zweitwagen / Hobby, der absolut tadellos auf Gas läuft (zwischen 18 und 22l LPG).
    So tadellos, dass ich immer mal wieder überlege den als Alltagsauto zu nutzen.


    Wer von euch fährt denn seinen G20/Vandura o.ä. etc. als Alltagsauto und hat mal Lust aus dem Nähkästchen zu plaudern?
    Laufleistung / Jahr, Gesamtlaufleistung / Wartungskosten / Probleme / positives, negatives / pflege...
    Evtl. auch wie das so im Winter aussieht...

    Habe das nun auch so hinbekommen, mit nem Helfer. Die Presse passt in einer bestimmten Stellung der Kradanwelle. Also Hinterachse aufbocken damit man die Welle Drehen kann... Aber mit einer Einhandpresse oder dem schmalen Aufsatz wäre das deutlich einfacher...


    Mal bestellen den Krams :D

    Hi...
    habe gerade alle Schmiernippel mal mit neuem Fett versorgt. Nur an der Kardanwelle komme ich hinten nicht ran. Habe den Van schon aufgebockt um besser dran zu kommen, aber ich kriege meine Fettpresse nicht drauf, weil der Schmiernippel Richtung Kreizgelenk zeigt. Das Passt irgendwie nicht.
    Gibts da nen Trick oder ne bestimmte Stellung in der die Welle stehen muss? Kann sowas verbiegen oder brauche ich ne andere Fettpresse? :blink:


    habe mal ein Bild in den Anhang gesetzt...


    Danke schonmal

    Hi...


    Ich habe bei meinem Vandura die Ventildeckel erneuert. Dabei habe ich festgestellt, dass der Vorbesitzer mal einen Unterdruckschlauch eingeklemmt hat. Den habe ich nun erstmal provisorisch geflickt.


    Der Wagen lief vorher und läuft immernoch einwandfrei, auf Gas und Benzin. Vorher war der schlauch definitiv abgedichtet.
    Nur in den Kasslerbergen, als ich mal auf Benzin umschaltete und der den Berg hoch musste kam mal die SES lampe. Ausgeblinkt habe ich noch nicht, mache ich am Wochenende, bisher kam sie nicht wieder.


    Ich habe mal 2 Bilder hochgeladen, kann mir jemand sagen was das für ein Unterdruckschlauch ist und wofür der da ist?


    Schlauch bekommt man ja als Meterware, aber wie sieht es mit den Anschlussstücken aus?


    Danke schonmal!

    Hi... Ich bin abolut kein Fachmann, habe mir aber gerade auch einen Vandura zugelegt und kann dir sagen worauf ich geachtet habe und worauf ich noch hätte sollen:


    Genereller optischer Zustand.
    Funktioniert alles was verbaut ist?
    Wurde an der Elektrik rumgefummelt - hier kanns sonst fies werden.
    Motoröl / Getriebeölfarbe
    Schaltet die Automatik gut?
    Geräusche beim Lastwechsel?
    Türgummis und Scheibengummis - Laufen gerne ein oder werden porös - nicht immer leicht und günstig zu finden.
    Rost an Schwellern und Türen.


    Mir war noch wichtig das das Fahrzeug original und nicht irgendein Eigenbau innen ist.


    Panoramafenster dicht?
    Läuft in den Fussräumen Wasser?
    Hecktüren Dicht?
    Wasserflecken im Innenraum?
    - Wasser ist mies. Bei meinem ist Innenausstattung usw. alles Trocken, aber es sammelte sich
    zwischen Aussenblech und Innenwand Wasser - konnte man keinesfalls vorher merken, hab ich nur durch
    zufall.


    Ich habe noch drauf geachtet ob Klimaanlage etc. funktioniert - bei meinem wurde auch eine Umrüstung auf eine neue / mit neuem Kühlmittel verbaut.


    Zusätzlicher Getriebeölkühler vorhanden?
    Mein Wasserkühler ist unter der Halterung undicht - konnte man auch quasi nicht sehen.


    Dann habe ich gehört, man solle ggf. einen ohne Anhängerkupplung nehmen, weil man nicht unbedingt weiß wie, bzw. was der Vorbesitzer gezogen hat - da kann das Getriebe mal leiden.



    Naja - mein Verkäufer hat nen guten Sympathischen Eindruck gemacht und die Mängel die da waren konnte er auch nicht wissen, denke ich
    - aber trotzdem, nicht unbedingt von Sympathie blenden lassen.

    Ausserdem kommt sowas eben vor. Bei meinem konnte man's z.b. wirklich beim kauf nicht sehen, die feuchtigkeit sammelte sich an einer Stelle wo mans wirklich nur durch zufall gesehen hätte...
    Dann im Sommer gekauft wo das eh nicht so feucht war und schwupps.... übersehen.


    Genau wie mit dem Kühler... der riss ist unter der oberen Halterung und läuft dort nur wenns warm ist hinten runter...


    hat jemand da noch nen Tip, worauf ich beim kühlerkauf achten muss, bevor ich nen neuen bestelle?



    Sollte ich bzgl. Feuchtigkeit noch was finden sag ich bescheid

    Soo....


    Der Kühler soll mal neu... der hat nen Haarriss und davon kommt zudem auch das kleine Öl-Leck. Das sifft n bisschen aus den Metallleitungen.
    Ich hab da auch schon so ein paar neue Kühler gefunden. Das müsste aber eigentlich nur der sein der Kühlwasser und Getriebeölkühler verbaut hat, oder?
    Es gibt nämlich welche mit zusätzlichem Motorölkühler, der kostet dann mal 600Teuro...


    Woran erkenn ich denn genau welchen ich da Brauche? nicht das der Vorbesitzer mal nen Umbau oder so gemacht hat. Abmessungen sind ca 87cm Breite x 47cm Höhe.

    So wie ich es deute gehen 2 Leitungen zum Getriebe, rest müssten Wasserleitungen sein. War schon recht Duster und konnte da nicht genau gucken. Habt ihr n tip wo ich da genau drauf achten muss?

    Hmm... könnte dann Luft im System sein oder so? Temperatur hält sich absolut konstant, wie gesagt, er raucht nicht, kein Druck im behälter oder irgendein anderes anzeichen. (Weiss raucht er Anfangs wenn er Kalt ist, aber nur recht kurz und das sollte ja normal sein).
    Der Kühlmittelbehälter ist irgendwie nur ganz Unten vielleicht 1 cm gefüllt...


    Öltemperatur (Vorbesitzer hat eine Anzeige nachgerüstet) ist auch normal und recht konstant...

    Ja, Danke... sowas ist doch schonmal was...


    Nochmal 1-2 Fragen (kenn mich echt noch nicht mit Amis aus)


    1. Die Kühlwassertemperatur wird nicht heisser als auf dem Bild zu sehen. Kenn das nur von deutschen Autos, das die normwerte eigentlich immer mittig in der Skala liegen. Hab auch schon öfters gelesen, dass bei GMC/G20 die Temperaturanzeige nur auf den 1. Teilstrich geht. Wie sieht das bei euch so aus?


    Komischerweise kann ich auch so oft ich will auf full-cold Kühlwasser auffüllen, immer "pendelt" sich der Füllstand auf ne kleine Pfütze im Kühlmittelbehälter ein.
    Ein leck habe ich nicht, alles Trocken unterm van, auch kein Wasser im öl, weisser rauch oder sonstige geschichten... Die Temperatur hält er auch absolut konstant... :blink:


    2. Öltemperatur - Wenn der Wagen kalt ist, ist die immer bei (laut Skala mittig) 30 PSI. Ist der Wagen warm und ich stehe (z.B. an der Ampel, fällt der ab auf den Zeigerausschlag der auch auf dem Bild zu sehen ist, teilweise auch weiter runter, allerdings nie in den roten Bereich.


    Muss ich mir da irgendwelche gedanken machen? Wie gesagt, bei moderneren deutschen Autos ist das ja meist anders...

    Hi...
    ja, ich war erfolgreich...


    aber ich musste die Fenster nicht rausnehmen...


    Die Dichtungen/Blenden rund um die Fenster sind mal eingelaufen und der Vorbesitzer hat die mit Sikaflex quasi wieder Dicht gemacht. Allerdings hat der so die Ablaufrinne quasi Zweigeteilt, so dass die Abläufe die nach innen gehen (mir immernoch ein Rätsel warum man sowas macht) dann übergelaufen sind.


    Alles an altem sika entfernt und neu abgeschmatzt... Mache die Tage dann nochmal einen Test.



    Aber irgendwie leckt der leider jetzt mit Öl und Getriebeöl. Nicht viel, aber habe es nun gemerkt weil er länger in der Halle stand.


    Da werde ich demnächst mal schauen was da verkehrt ist, aber da ich eh alle Flüssigkeiten wechseln will/wollte und sonst alles wirklich Top läuft, ist das hoffentlich halb so wild.


    Hat einer eine Werkzeugempfehlung für mich? Quasi so nen Komplettsatz mit dem man das gängigste so machen kann?