Moin!
Ich bin neu hier und habe mich auch schon fleissig im Vorstellungsbereich vorgestellt.
Habe mir vor ca. 2 Wochen einen GMC Vandura gekauft. Lenkt, fährt, bremst wirklich schön, ist sauber, innen wie aussen.
Baujahr 1990, hat laut Verkäufer das TH700 Getriebe, 5,7L V8 mit Venturi Gasanlage die auch Spitze funktioniert.
Habe nun ca 1500km damit abgerissen, läuft soweit gut. Nur kamen jetzt nach dem Letzten Strum durch Zufall die ersten Probleme:
1. Es hat reingeregnet. Am stärksten durch das Seitenfenster / Panoramafenster Fahrerseite hinten, aber die anderen sind auch nicht wirklich ganz dicht.
Der Verkäufer hat den Van letztes Jahr restaurieren lassen. Aussen sieht das auch alles TipTop aus, ich kann mir da nicht vorstellen wo das Wasser reinkommen kann, Abläufe sind auch frei.
Nun hing da natürlich auch ordentlich Wind auf der Seite, kann es sein das das nur Zufall war? Wie geh ich am besten auf die Suche nach undichtigkeiten? Hätte jetzt die inneren Rahmen abgenommen und mit nem Wasserschlauch von draussen mal draufgehalten...
Das Hightop wirkt/ist auf jeden Fall auch Dicht, da das Wasser nur unter den Fenstern war.
Der Beifahrerfussraum war auch feucht, wie gesagt, es war stürmisch mit viel Regen.
2. Er leckt ein bisschen mit Öl, hab ich beim kauf nicht gesehen, da gehe ich aber mit einem Schrauberkollegen demnächst mal gucken.
3. Alle Türdichtungen sind neu, aber die seitliche große Ausstelltür quietscht ganz schön...
Nun noch ein Paar Fragen:
Th700 - da gibt es doch wieder unterschiedliche, oder? R4 und so weiter?
Ich wollte da noch sicherheitshalber ein bisschen Getriebeöl kaufen, Dexron 3 soll das ja sein oder gibts da auch noch bei den th700 unterschiede? Wie erkenne ich denn genau was das für eins ist? Laut vorbesitzer ist auch ein Getriebeölkühler verbaut. Das Öl sieht Super aus, ist rötlich gefärbt.
Wie genau ist die richtige Variante um den Stand zu kontrollieren? ein bisschen Fahren, dann in P oder N und dann prüfen/nachkippen oder bei abgestellten/kaltem Fahrzeug? Die Gänge schalten alle fluffig durch.
Kühlmittel - da ist grünes drin, könnte auch mal n schluck mehr vertragen, reicht es wenn ich hier Silikatfreies grünes besorge? keine Lust mir da das Kühlsystem zu schrotten. Oder sollte ich lieber nur Destilliertes Wasser nachkippen und bei Zeiten einen Wechsel machen?
Eigentlich bin ich zufrieden mit dem Van er ist so original wie möglich geblieben und alles funktioniert, natürlich hat er Ecken und Kanten, aber das die Mängel schon 2 Wochen nach Kauf aufkommen, nervt mich schonmal irgendwie...
Danke schonmal!