ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von Chevy-Jan

    Habe gerade die Spannung zwischen dem schwarzen Kabel(Masse) und dem grünen (Ausgang zu Instrumentenbeleuchtung) gemessen:

    0 V bei Dimmerbetrieb

    12 V beim Durchschalten.

    Damit ist der Dimmer wohl hin...


    Vielen Dank für eure Tipps 👍🏻

    Gruß Jan

    Jetzt bin ich völlig verwirrt.

    Ich habe den Schalter nochmal zerlegt und auf den Schleifbahnen des Dimmers alle Positionen gemessen. Leider habe ich bei allen Kombinationen vernünftige Widerstandswerte gemessen.

    Habe ich evtl die entsprechende Sicherung nicht gefunden??

    Ich habe den Schalter ausgebaut und alles gereinigt, leider keine Änderung.

    Kann ich noch eine Sicherung prüfen, bevor ich einen neuen Schalter kaufe?

    Ich bin davon ausgegangen, dass die Sicherung i.O. ist, weil die Beleuchtung in der obersten Position (mit Rastung) funktioniert.

    Gruß Jan

    es kann aber auch sein, das sich dein Lichtschalter/Dimmregler verabschiedet hat

    wenn du einen Schaltplan hast, mal durchmessen, ob dort Strom ankommt und auch durchgeht, vorher mal die Sicherungen prüfen, welche es ist und was da alles mit drauf ist


    der ist zwar vom Tahoe, sollte aber gleich sein.

    Hallo bandit-66,

    Bei mir hat es scheinbar auch den Dimmer erwischt.

    Welche Pins hast du gebrückt?

    Welche Sicherung sollte ich vorher prüfen? Leider komme ich mit dem Schaltbild nicht zurecht.


    Vielen Dank im Voraus,

    Gruß Jan

    Hallo, liebe Forumsgemeinde,

    bei meinem 2002er Tahoe zeigt sich folgendes Problem: Instrumentenbeleuchtung inklusive Radioanzeige funktioniert nur noch, wenn ich den Dimmer am Lichtschalter ganz nach oben drehe.

    Kann der Dimmer einfach sterben?

    Viele Grüße

    Jan

    Moin zusammen, das Problem hat sich gelöst.

    Beim Tahoe GMT820 gibt es eine Vorbereitung für einen Durchgang vom Motorraum zum Innenraum.

    Im Anhang findet ihr ein paar Bilder.

    Wenn man innen im Fahrerfußraum die Verkleidung entfernt und den Relais/Steckerträger aushakt, sieht man eine runde Struktur mit einer Lasche. Zieht man an der Lasche, kommt eine kreisrunde Öffnung in der Dämmung zum Vorschein. Im Motorraum findet man entsprechend (Draufsicht von vorne) links unterhalb der vorhandenen Kabeldurchführung eine Runde Stelle. Diese wird mittels Cutter entfernt, und dahinter befindet sich eine Vertiefung als Führung für einen Bohrer. Perfekt vorbereitet.

    Ich hoffe, dass ich damit anderen helfen kann.

    Gruß Jan

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir für meinen 2002er Tahoe einen E-Satz gekauft, um eine 13 polige Anhängersteckdose anzuschließen.

    Leider steht nirgends, wo ich vom Motorraum in den Innenraum bohren kann, ohne etwas kaputt zu machen

    Ich soll eine 40mm Bohrung machen, damit die mitgelieferte Dichtung sauber passt.

    Hat jemand einen Tipp, wo ich durch kann?

    Evtl in der Nähe des vorhandenen Kabelstrangs?

    Vielen lieben Dank im Voraus!

    Gruß Jan

    Hallo zusammen, ich wollte kurz von meiner Reparatur berichten.

    Leider war mein extra gekauftes Spezialwerkzeug zum Lösen der Schnellverschlüsse nicht verwendbar.

    Ich habe ein zwei Bilder angehängt.

    Ein Bild zeigt, wie das Werkzeug an den "Tasten" zum Entriegeln anliegt.

    Das Werkzeug dringt nicht tief genug ein, um die Verrastung zu lösen.

    Falls eure Kupplungen so aussehen, wie auf den Bildern könnt ihr das Geld für das Werkzeug sparen.

    Aber die Verschlüsse konnte ich durch Zusammendrücken der "Tasten" lösen. Dabei den Adapter fest auf das Rohr drücken und dann entriegeln.

    Man kommt allerdings sch... an.

    Vermutlich wurden die T-Stücke schon mal getauscht, der Kunststoff ist noch sehr belastbar. Undicht war ein O-Ring.

    Beim Probelauf nach dem Wechsel war eine der abzweigenden Anschlüsse massiv undicht.

    Die O-Ringe, die in den neuen Teilen verbaut waren, sind zu dünn. Die alten hatten die Maße 12,5 mm Durchmesser und 3 mm Stärke, die neuen sind nur 2 mm dick.

    Nochmal auseinander und die alten O-Ringe rein.

    Danach war alles dicht.

    Habe jetzt neue O-Ringe bestellt, die baue ich dann mit den beiden Schnellkupplungen auf den Schläuchen.

    Wäre alles gleich beim ersten Durchlauf dicht gewesen, hätte ich ca. 1,5 Stunden benötigt.

    Vielen Dank für eure sehr guten Tipps!

    Gruß Jan

    Bei Rockauto habe ich das Werkzeug unter zugehörige Teile nicht gefunden.

    Deshalb war ich etwas ratlos.

    Den Schlüssel für die Ventilatorkupplung habe ich dort gefunden, Werkzeuge für Clipse etc auch. Nur leider kein Werkzeug für die Schnellverschlüsse ;(

    Aber dank Gaggis Hilfe habe ich bei Amazon eines gefunden :thumbup:

    Vielen Dank nochmal, ich werde berichten.

    Gruß Jan

    Nein, aber die Undichtigkeit ist zum Glück außen. Dort tropft es runter, an der Wand ist es glücklicherweise trocken.

    Ich vermute, das Kunststoffbauteil ist defekt.

    Konnte bisher nur kurz auf einem Parkplatz nachsehen.

    Ich habe die Hoffnung, dass jemand das Problem kennt.

    Wenn ich von innen an den Wärmetauscher muss, wird das lustig...

    Hallo zusammen,

    Nachdem ich am Wochenende einen Kühlmittelverlust festgestellt habe, ist mir heute aufgefallen, wo das Kühlwasser austritt.

    Am Übergang in den Innenraum scheint ein Kunststoffrohr zu sitzen, wo die Kühlerschläuche dran sitzen.

    Wo genau dort das Wasser austritt, konnte ich nicht sehen, das liegt weit oben Beifahrerseite über dem Motor.

    Kann man das Verbindungselement von vorne tauschen, oder muss ich von innen ran?

    Ich habe vorne und hinten getrennte Heizkreise und Klimaanlage.

    Für hilfreiche Beiträge bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus!

    Gruß Jan