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Beiträge von Maische

    Weil es mittlerweile zu viele Chinaböller gibt, die ein "E" eingraviert haben! Ist doch einfach.

    Der Prüfer bzw die Polente verlangt dann jedoch bei einer Kontrolle (offensichtlich kein Originallämpchen in dem alten Koffer) ein Lichttechnisches Gutachten der Scheinwerfer. Das muss vom Lampenhersteller für jeden neuen Scheinwerfertyp erstellt werden. Sowohl für Autohersteller, sowie für Zubehörlatüchten, bevor diese mit dem "E" auf den Markt gebracht werden dürfen. Dieses Gutachten beschreibt genau den verbauten Scheinwerfer. Dazu gibt es Prüfnummern auf dem Glas.


    Du hast zb am Moped einen Blinker für vorne, und für hinten. Ist nämlich nicht immer egal. Steht ein "E" drauf, ist aber nicht überall zulässig.


    Im Regelfall ist es mit einer "E" Kennzeichnung in der Tat getan. Aber entweder man lässt den entsprechenden Scheinwerfer eintragen MIT diesem Gutachten, oder du musst dieses Gutachten jederzeit mit dir führen, um zu bestätigen, dass die Lichttechnische Einrichtung so iO ist.

    Auch wenn die Dichtung noch gut aussieht... nimm eine neue. Gummi schrumpft mit den Jahren und wird hart (wenn auch nur minimal). Eine neue ist weitaus geschmeidiger, und birgt weniger das Risiko, dass die Scheibe beim Einbau reißt.

    Und so kannst du die Scheibe ratz fatz und ohne Risiko schonmal ausbauen. Einfach den Keder raus, und mit einem SCHARFEN Cuttermesser (vorher und zwischendurch in Öl tauchen wenn es schwer geht) von der Scheibenaußenseite hin den Gummi weg schneiden. Vorsicht. Nicht in den Lack!! Also mit Bedacht ran gehen.


    Darunter wird dich eine wunderschöne Marslandschaft erwarten. Rotbraun und zerklüftet! :D

    Wenn du das Plus vom Fernlicht direkt mit an den Plus vom Abblendlicht klemmst, leuchten IMMER beide. egal ob du auf-, oder abblendest.

    Du musst eine Relaisschaltung mit jeweils einer Diode einbauen, damit das so klappt, dass das Abblendlicht bei Fernlicht an bleibt.

    Die verbindende Leitung wird wohl die Masse sein.


    Legal sind ZWEI (eins pro Seite) Abblendlatüchten, und maximal vier Fernlichtlatüchten/-fäden!

    Bei Fernlicht dürfen alle leuchten, solange sie eine bestimmte Helligkeit / Lichtfaktor (habe ich mal gewusst) nicht überschreiten.


    Wenn bei H4 Fern- und Abblendlicht zusammen leuchten sollen, musst du unbedingt eine Keramikfassung einsetzen, und mindestens 2,5 Quadrat auf alle Strippen legen. Bei H4 wird dabei die Lebensdauer der Leuchtmittel aber rapide herunter gehen. In Kunststoffscheinwerfern nicht zu empfehlen.


    Hauptleitung zu den Relais vom Plus ABGESICHERT direkt von der Batterie holen. NICHT vom Klemmbrettchen im Fahrerhaus. Am besten mit 4mm².

    Die Strippen vom Lichtschalter dienen dann nur noch als Steuerung der Relais.


    Bei der Schaltung direkt über den Schalter, brennt dieser mal gerne weg.

    Das ist genau wie mit den "25 Jahre" - Klauseln. Fahrer erst ab 25! Da kann auch ein 18 Jähriger mit fahren. Das Fzg ist versichert. Wenn ein Schaden auftritt, gehen die meist den Weg, die ausgebliebene Versicherungsprämie, als wenn man ab 18 fahren darf, nachfordert. Plus eine kleine "Strafe"! Liegt auch immer ganz dran, wie man mit denen redet. Wenn die erstmal die Regulierung ablehnen im Kaskofall, nicht immer sofort den krawattierten Winkel-Advokaten dazu beauftragen. Ein Telefonat klärt meist schnell und unproblematisch. ;)

    Vom Prinzip her ist in den Federbeinen dieser Dosen nicht so viel Vorspannung, dass du dir Sorgen machen müsstest.

    Es reicht nur so weit zu spannen, damit du das Domlager runter bekommst. So viele Windung als möglich einspannen.


    Wenn du Schiss hast, baue die Federbeine aus, und lasse sie bei einer Werkstatt umrödeln.

    Der ganze Direkteinspritzerdreck! Nagut. Nicht alle sind kacke in Bezug auf Verkokungen!

    Ford hat da zb ein Patent drauf, die Abgasrückführung über die Auslassventile zu regeln. OHNE Rückführungsgeraffel ala AGR-Ventil usw.

    Da wird die Ventilüberschneidung so geregelt, dass das Auslassventil zu Beginn des Einlasstaktes noch kurz geöffnet bleibt. Zack, bleibt der Ansaugtrakt sauber, und etliches Geraffel fällt auch weg.


    Kann man nicht Nuss-Strahlen bei den GM-Köpfen?

    Aber ich kenne das auch als Autofahrer, wenn da einer auf dem Weg zur Arbeit mit seinen Hunden oder Rad auf dem (von mir) rechten tiefer gelegenen Gehweg entgegen kommt. Mit China-Stirnlampe, und mich dauernd "anblinkt" und sich aufregt! Nur merken die es nicht, dass die hiesigen Scheinwerfer nach rechts ausleuchten, und die denken dann, man hat Fernlicht an. Blenden die mich, blende ich die!


    Auch Obacht mit solchen Aktionen. Wird der Fahrer vom Fußgänger derart mit Vorsatz, und mit extrem leistungsstarker Lampe geblendet, und baut dadurch einen Unfall mit Personenschaden, ... Das ist ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Auch wenn das Auto zu schnell war, oder Fernlicht an hatte.


    Man kann als Fußgänger auch stehen bleiben und nach unten gucken für 5 Sekunden! ;)

    Wenn der Motor nicht läuft, und die Ölpumpe im ATG nicht läuft, läuft der Wandler knapp halb leer, und der ATF Stand im Getriebe steigt gut an. Das könnte schon reichen, um die Lager für einen kurzen Zeitraum ausreichend zu schmieren.

    Wenn dort ein CD Wechsler eingebaut ist, ist in dem Kabel zwischen diesem und dem Radio eine normale "Line" Leitung in Stereo (analog eines Cinch - Kabels). Da müsste man einfach mal den Schaltplan raus suchen, oder mal so nachgucken. Die Leitung kannst du zb mittels eines Schalters oder Relais aufsplitten. Bzw über einen OP-Amp ein Signal einmischen.

    Der einfachste Fall wäre, NUR die zwei Strippen (meist weiß und rot, die restlichen VERBUNDEN LASSEN) abzuzwacken, und mit der Masse (diese nur abisolieren und einen Abzweig anlöten und wieder versiegeln) in diesem Kabel zwei Cinch Stecker anzulöten. Daran dann ein Gerät deiner Wahl anschließen. Um das zu aktivieren, sollte der CD-Wechsler einfach angewählt werden, angesteckt bleiben und CDs darin laufen. Mit einem Umschalter kannst du den CD Wechsler wie gesagt weiterhin nutzen.


    GM hat (auch in den Opels) Radio-Kombinationen verbaut. Also ein Gerät wo einfach zwei Einheiten übereinander geschraubt wurden. Oben Head-Unit, unten CD Wechsler. Dort wurde eine Verbindung mittels Flachbandkabel verwendet. Theoretisch funktioniert der CD-Wechsler selbstständig, bzw die Headunit einzeln ohne CD-Wechsler.


    Ich meine mich zu erinnern, dass es mal für verschiedene Hersteller von CD-Wechslern so ansteckbare Emulatoren gab, die dem Radio vorgegaukelt haben, dass dort ein CD-Wechsler angesteckt ist, jedoch es "nur" ein MP3 Player war, welcher sogar mit den Originaltasten (Radio-Lenkrad) zu bedienen waren. Also Track weiter, CD wechseln (Album bei Mp3), ... Man müsste nur eroieren, welcher Hersteller, bzw welches Kommunikationsprotokoll für diesen Wechsler verwendet wurde.

    Vor/Zurück (rauf/runter) kannst an den Schrauben der A-Säule justieren. Die Tür weiter rein/raus (rauf/runter) stellst an den Schrauben der Tür ein. Wenn die Tür sitzt im geschlossenen Zustand, wird der Fangbolzen an der B-Säule SPANNUNGSFREI eingestellt. In den Schweller kommst von hinten easy rein. Magnetstab und fertig. Aber ich hab da nix, was wegfallen könnte.

    Die Vorgehensweise ist aber eine andere.


    Man baut zuerst die Tür ein, und richtet diese an das Heck des Fahrzeugs aus. DANN baut man den Kotflügel an und stellt diesen zur Tür ein.


    Eine Tür an die Öffnung einzupassen ist der falsche Weg. Wenn man wie gesagt eine OEM Tür eingebaut hat, die dann auch super passt, prima. Sollte sie nicht passen, muss wie oben genannt vorgegangen werden.


    PS: Sollte der Scheibenrahmen nicht 100% passen, muss dieser auch daran gerichtet werden. Wird in Autowerken heute noch so gemacht.


    Übrigens haben beide Türschaniere einen recht großen dreidimensionalen Einstellbereich (hoch/runter, rein/raus, vor/zurück). Wenn du das damit nicht eingestellt bekommst, und shims benötigst, würde ich mal gucken, ob die Karre nicht uU nen Klatscher hatte.